Absolute Sicherheit könnt Ihr mit noch so ausgeklügelten Regelungen sowieso nicht bieten.
Richtig, aber stell dir mal einen Marktplatz völlig ohne Regeln vor. Das wäre die reinste Anarchie. Die Regeln sind in erster Linie denke ich dafür da, um überhaupt ein wenig Ordnung und Kontinuität in die Sache zu bringen. So weiß jeder, was er darf und was nicht. Das muss ja nicht ins kleinste Detail gehen, aber grob umrissen ist schon sinnvoll, damit kein Chaos ausbricht.
Dazu kommt noch, dass der Marktplatz eine Art Bonus des Forums ist. Keiner zwingt hier jemanden etwas zu kaufen oder zu verkaufen. Und wenn die Forenleitung sich dazu entscheidet, das Angebot zu streichen, dann sollte man sich nicht darüber beschweren. Ist man sowieso größtenteils oder rein am Verkauf/Kauf interessiert, sollte man sich auf entsprechenden Plattformen umschauen (und da gehört ein Forum definitiv nicht zu).
Kein vernünftiger Teilnehmer am Forum macht die Moderatoren für evtl. Fehlverhalten einzelner Anbieter verantwortlich.
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Was man schon so für Sachen mitgekriegt hat...da würde es mich nicht wundern. Gibt es dann einen gewissen Verhaltenskodex oder wie in unserem Fall Marktplatzregeln, kann die Forenleitung im Falle einer Beschuldigung auf diese Regeln verweisen und muss sich nicht jedes Mal rechtfertigen.
Alles in allem finde ich die Regeln im Übrigen eine runde Sache. Sämtliche Änderungen obligen meiner Meinung nach der Forenleitung bzw. deren Vertretung, denn im Zweifelsfall müssen die dafür geradestehen. Die Einbeziehung der User, die hier stattfindet, sehe ich eher als entgegenkommen der Leitung und keinesfalls als Plicht. Somit erübrigt sich für mich so gut wie jegliche Kritik an den Regeln und deren Änderung. Das muss man natürlich nicht so sehen wie ich, aber man sollte wenigstens im Hinterkopf haben, dass es sich hier um ein Forum und nicht um eine Auktionsplattform handelt.
In diesem Sinne noch ein entspanntes Restjahr 2013 und einen guten Rutsch an alle User,
mr_metall