T4x (T40-43) T42p UXGA von XP auf Win7 umstellen - Performance?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Wenns hilft:

Thinkpad T42
Dothan 1.7 2 GB Ram 80 GB HDD DVD/CD-RW 7500er ATI 2100 EB Wlan 15" XGA

Windows 7 Ultimate läuft flüssig und stabiel alle Treiber installiert (Frickelarbeit) kein Aero.

Ich bin zufriedener als mit Win XP auf dem Gerät.!
 
Nächster Zwischenbericht ;)

Auf beiden T42p laufen mit dem Delock mSATA-IDE Adapter die Betriebssysteme jetzt ziemlich flott.
Datendurchsatz laut HDTune liegt bei rund 80Mb/s. Die Kompatibilität der alten Software ist noch
nicht zufriedenstellend - die RTL3D-Software 2.0 läuft noch nicht.

Die Funktionstasten gehen nur teilweise - FN/F5 schaltet nur Bluetooth.

Hauptproblem im Moment: Die Monitorumschaltung geht gar nicht. Sobald ich den Rechner
auf die Dockingstation klicke, geht der interne Monitor aus und es wird ausschliesslich auf dem
angeschlossenen Fernseher mit 1280x800Pixeln ausgegeben. Eine Umschaltung auf den internen
Monitor geht gar nicht - der kommt auch nach dem Abdocken nicht wieder. Erst ein Reboot
ausserhalb der Dock bringt das Bild wieder auf den Laptopbildschirm.

Momentan ist noch der VGA-Treiber drauf - könnte das Problem durch das Catalyst Control Center gelöst werden oder ist da was mit den HotKey-Treibern nicht ok?

Dankeschön

Hendrik
 
So - Catalyst hat auch funktioniert - die Links im Fred sind allerdings alle inzwischen "tod".
Ich habe das Catalyst-Paket noch bei www.au-ja.de bekommen:

http://www.au-ja.de/files-warning.p...dwlfile=ati/10-2_legacy_vista32-64_dd_ccc.exe

Leider musste ich den Energiemanager wieder deinstallieren, da der Bildschirm nach dem Abschalten
durch den Energiemanager nicht mehr zu aktivieren war - egal, welche Taste man drückte o.ä.

Letztes Proble sind die Hotkeys - wie kann ich die FN F5 oder FN F7 aktivieren?

Danke schön,

Hendrik
 
Auch beim zweiten umgerüsteten T42 habe ich nun den EnergieManager wieder deinstallieren
müssen - der fror derart ein, dass er sogar die Lüfter stoppte und der Rechner dadurch überhitzte
während eine Skype Session. - Ohne EnergieManager mit den Energieeigenschaften von Win 7
ist der Effekt weg.

Die Hotkeys probiere ich noch aus.

Danke

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben