T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s und USB 3.0

Ostseekermit

Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
392
Angeregt durch diesen Thread habe ich heute mal versucht, ob das T420s den USB 3.0 Anschluss an der Dock 3 erkennt und mit voller Geschwindigkeit benutzt.

Laut "Sven Bernert" erkennt z.B. das X220 mit i7 die Dock (siehe hier). Mein T420s mit i5 erkennt den USB 3.0 der Dock scheinbar nicht, weder mit dem Renesis- noch mit dem NEC-Treiber, der hier als Tipp gegeben wird.

Wo liegt das Problem? Wird der USB 3.0 der Dock im Gegensatz zum X220 mit i7 nicht "durchgeschleift"?

Über Eure Mithilfe, Tipps und Erfahrungsberichte freue ich mich!


Anbei nochmal die Ergebnisse des Benchmarks (billiger USB 3.0 Stick), das ich mit beiden Treibern gemacht habe.



1.) Dock mit Renesis-Treiber:


2.) Dock mit NEC-Treiber:


3.) T420s mit Renesis-Treiber:


4.) T420s mit NEC-Treiber:
 
Hab zwar kein USB 3.0 an der Dock, aber schau mal ob der Stick ganz eingesteckt ist. Kenne es von meiner AKE-Karte, wenn man da den USB-Stick nicht ganz reinsteckt wird er nur als USB 2.0 erkannt.
 
Danke für den Tipp, habe ich heute gleich mal mit dem Stick und zwei verschieden USB 3.0 Kabeln und Festplatten ausprobiert.

Keine Veränderung. Es kommt aber die folgende "Fehlermeldung":



Also scheint es, dass das T420s den USB 3.0 der Dock nicht erkennt. Da stellt sich mir die Frage: Hardware- oder Software(Treiber)-Problem?
 
soweit ich mich erinner, liegt's "einfach" daran, dass die ... nicht nativ VORHANDEN sind am ThinkPad die USB3-Ports. Die X220 mit i7 haben vermutlich einen _EXTRA_ NEC/Renesas Chip aufm Mainboard(, an den dann auch die Weiterleitung von der Dock geht)!

bei allen anderen/älteren TPs ist auf dem Mainboard schlicht __kein__ USB3-Chip vorhanden und daher KANN auch der "scheinbare USB3-Port" der Dock nur an einen internen USB2-Chip weitergereicht werden ... egal welche Treiber du auch installierst! :pinch::cool:

PS-Edit: dass bei dir überhaupt diese Meldung mit dem "USB3 - Gerät könnte schneller" erscheint, liegt ausschliesslich am installierten USB3 Treiber, welcher einen im Hintergrund mitlaufenden Filter installiert, der dich darauf hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kein USB3-Chip eingebaut ist, geht auch kein USB3 am Dock. Die Anschlüsse sind doch nur zum TP durchgeschleift.
 
Wie gaku schon anmerkte : Die X220 mit i7 haben einen USB 3.0 Port,Lenovo hat einen extra Controller auf dem MoBo verbaut.
Daher wirst Du bei einem T420s ohne nativen USB 3.0 Anschluss folglich auch nur maximal USB 2.0 Übertragungsraten haben .

Gruss Uwe

Edith : Das T420s hat ja einen USB 3.0 Port !
Daher sind meine obigen Ausführungen hinfällig .
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hatte ich grad nicht mehr in Erinnerung, dass die T420s auch 1x USB3 onboard hatten ... _wenn_ wird es vermutlich aber NUR mit der Lenovo-Version des Renesas-USB3 Treibers für die Thinkpad-onboard USB3-Geräte funktionieren --> http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS015025

... da die Device-ID "mal wieder" verändert wurde und somit afair nicht vom normalen NEC/Renesas-Treiber mit erkannt wird.

Nur so als "Zwischenfrage": dein USB3-Port hinten am T420s läuft aber schon direkt mit voller USB3-Geschwindigkeit bei deinen aktuell installierten Treibern, oder? (Wenn das nämlich läuft und nur deine Dock3 _mit_ blauem USB3-Port nicht ordentlich funzt, weiss ich grad auch net weiter)
 
okay, hatte ich grad nicht mehr in Erinnerung, dass die T420s auch 1x USB3 onboard hatten ... _wenn_ wird es vermutlich aber NUR mit der Lenovo-Version des Renesas-USB3 Treibers für die Thinkpad-onboard USB3-Geräte funktionieren --> http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS015025

... da die Device-ID "mal wieder" verändert wurde und somit afair nicht vom normalen NEC/Renesas-Treiber mit erkannt wird.
Das sollte ja der sein, der übers Systemupdate gezogen wird, oder?

Nur so als "Zwischenfrage": dein USB3-Port hinten am T420s läuft aber schon direkt mit voller USB3-Geschwindigkeit bei deinen aktuell installierten Treibern, oder? (Wenn das nämlich läuft und nur deine Dock3 _mit_ blauem USB3-Port nicht ordentlich funzt, weiss ich grad auch net weiter)
Ja, der USB 3.0 am T420s hinten funktioniert einwandfrei, siehe Benchmarks...
 
ja genau, der über's System-Update mitkommt ... evtl ist's ja mit den T420s genauso "verzwickt" wie mit den W520 (und sogar W530!!) aus dem von dir selbst verlinkten Thread oben: ... fehlerhafte bzw nicht vorhandene Anbindung des internen USB3-Bus an den Docking-Port?! nur beim X220 mit i7 scheint's ja bestätigt zu funktionieren :huh:

wäre ABSOLUT dämlich, aber Lenovo leider zuzutrauen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben