Fedora 20

Habe nun auch das X230 auf F20 gebracht, mit der Netinstall von der Beta-Version, die ich vor ein paar Wochen schon für das X220 benutzt hatte. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Die Netinstall hat mir gleich die allerneuesten Pakete installiert, wie z. B. Kernel 3.12.5. Danach musste also nichts mehr upgedatet werden. (Mag altbekannt sein, aber mir scheint, das war nicht immer so.) Für mich ein weiterer Vorteil der Netinstall. Es ging alles völlig reibungslos.

2. Bei F19 musste ich (auf dem X230) die Bootoption acpi_backlight=vendor verwenden, damit alle Helligkeitsstufen verwendbar waren (mit F8/F9). Allerdings funktionierte der grafische Regler in Gnome nicht. Jetzt habe ich bei F20 festgestellt, dass *ohne* die Bootoption nun alles gut ist. Es sind nun sogar 18 oder mehr Stufen, regeln per F8/F9 und per Gnome-Regler geht nun.

3. systemd-analyze zwischen 4 und 5 Sek. Auch das (ungewollte) automatische Rebooten nach Shutdown beim X230 ist (wie schon seit einiger Zeit auch bei F19) kein Thema mehr. :rolleyes:

Dank auch an RomanX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich weiß nicht ob das an der Firmware liegt, die "aktuelle" ist ja auch schon älter und findest du wie das aktuelle BIOS auf der Lenovo Support Seite.
Allerdings ist die Ausgabe von nmcli g eigenartig. Bei mir erscheint "WWAN aktiviert" tatsächlich nur, wenn ich auch über WWAN online bin. Vielleicht hat sich da was aufgehängt? rfkill list zeigt auch blocked no an oder? Vielleicht hilft ja auch Mal Akku+ Karte raus und dann neu starten, Mfg kalibari

rfkill gibt mir für WWAN:
Code:
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no

Mal gucken ob ich die Karte geupdated bekomme.

Flatterlight
 
2. Bei F19 musste ich (auf dem X230) die Bootoption acpi_backlight=vendor verwenden, damit alle Helligkeitsstufen verwendbar waren (mit F8/F9). Allerdings funktionierte der grafische Regler in Gnome nicht. Jetzt habe ich bei F20 festgestellt, dass *ohne* die Bootoption nun alles gut ist. Es sind nun sogar 18 oder mehr Stufen, regeln per F8/F9 und per Gnome-Regler geht nun.
Es müßte sogar die Helligkeit gespeichert werden, habs aber noch nicht getestet :) Was ich so cool find; ist das Laptop in der Dockingsstation wird autom. Audio über HDMI 5.1 aktiviert, wenn wieder draußen, sind die Stereo-Lsp. am Laptop aktiviert.
 
Irgendwie ist aber bluetooth 'always on'. Kann man zwar über das Menü in Gnome abschalten, allerdings übersteht die Einstellung keinen Reboot.
 
Irgendwie ist aber bluetooth 'always on'. Kann man zwar über das Menü in Gnome abschalten, allerdings übersteht die Einstellung keinen Reboot.
Ist bei mir auch so, dieses Problem kannst du mit z.B. Tlp umgehen, wenn du dort die Konfig auf restore...=1 änderst
 
Irgendwie ist aber bluetooth 'always on'. Kann man zwar über das Menü in Gnome abschalten, allerdings übersteht die Einstellung keinen Reboot.

Ist zwar für F-18 (Offtopic: hört sich irgendwie nach einer Bezeichnung fürn Kampfjet an, gel?), aber funktioniert auch für F19 und ich denke auch F20.
http://www.hecticgeek.com/2013/01/disable-bluetooth-automatically-turned-on-fedora-18/

Läuft denn bei irgendjemandem das UMTS-Modul (H5321gw) ohne Abstürze in Fedora 20? Ohne Abstürze heißt, dass es nicht irgedwann im Laufe der Benutzung sporadisch ausfällt (verschwindet aus lsusb und aus dem Network Manager). und nur nach dem Neustart wieder funktioniert? Würde mich über eine Rückmeldung freuen, dann gäbe es für mich einen Grund von F19 zu upgraden (obwohl ich es eigentlich ungern mache, mein Setup läuft gerade so rund :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Gobi 2000 funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Auch meine ich das F20 deutlich schneller bootet!
 
Ist zwar für F-18 (Offtopic: hört sich irgendwie nach einer Bezeichnung fürn Kampfjet an, gel?), aber funktioniert auch für F19 und ich denke auch F20.
http://www.hecticgeek.com/2013/01/disable-bluetooth-automatically-turned-on-fedora-18/

Läuft denn bei irgendjemandem das UMTS-Modul (H5321gw) ohne Abstürze in Fedora 20? Ohne Abstürze heißt, dass es nicht irgedwann im Laufe der Benutzung sporadisch ausfällt (verschwindet aus lsusb und aus dem Network Manager). und nur nach dem Neustart wieder funktioniert? Würde mich über eine Rückmeldung freuen, dann gäbe es für mich einen Grund von F19 zu upgraden (obwohl ich es eigentlich ungern mache, mein Setup läuft gerade so rund :) )

Bei F19 ist ein Workaround notwendig, https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=963663 aber das sollte in F20 nicht mehr notwendig sein, hab ich aber nicht getestet.
 
Bei F19 ist ein Workaround notwendig, https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=963663 aber das sollte in F20 nicht mehr notwendig sein, hab ich aber nicht getestet.

In F20 funktioniet das Modul H5321gw out-of-the-box ohne zusätzliche Konfigurationen.
Allerdings besteht das Problem weiterhin, dass das Modul einfach aus lsusb und aus dem Network Manager verschwindet.
Scheint wohl ein Hardware-Fehler zu sein. Aber ich weiche vom Thema ab...
 
Stromverbrauch

Habe seit langem mal wieder den Stromverbrauch gemessen, auf dem X220. Zuletzt war ich da bei Werten um die 6,0 Watt. Jetzt ist es (mit TLP, gemessen mit thinkwatt) zwischen 7,0 und 7,9 Watt doch enttäuschend hoch. Die Verbrauchskurve hat hohe Amplituden, siehe Grafik. Liegt das generell am Kernel 3.12, oder liegt es eher an Fedora 20 (und/oder Gnome 3.10)?

5475.png

Nachtrag: Auf dem X230 sind die Werte besser (um 6,6 Watt, als Ausreißer 7,1 Watt), allerdings kann hier thinkwatt nicht auf tp_smapi zurückgreifen. Die Grafik hat kleinere Amplituden:

5118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen, dass ich tlp nicht installieren kann?
Repos hinzugefügt, aber es kommt immer die Meldung: Kein Paket tlp verfügbar

:(

und komisch: in /etc/yum.repos.d findet sich kein tlp repo? (bei der Installation wird aber gemeldet, es sei schon installiert)
 
Moin
in /etc/yum.repos.d findet sich kein tlp repo?
Dann kann yum auch kein tlp finden.
(bei der Installation wird aber gemeldet, es sei schon installiert)
Das installiere das mal neu.
Code:
yum remove tlp-release
yum localinstall http://repo.linrunner.de/fedora/tlp/repos/releases/tlp-release-1.0-0.noarch.rpm
yum update
yum install tlp

RomanX
 
Wie installiere ich thinkfan unter Fedora und richte es korrekt ein, damit es auch startet? Scheint ein wenig unterschiedlich zu ubuntu zu sein.
 
... habe ich, installiert ist es, .....

Was muss ich tun, damit es auch startet?

Vielleicht mache ich generell etwas falsch.

Diese Datei ist bei mir z.B. gar nicht da.

/etc/default/thinkfan

Ich mein ich müsste es im Gegensatz zu *buntu unter Fedora mit dieser Datei starten

/etc/rc.d/rc.local

Ich hatte gehofft hier hat jemand unter Fedora 20 Thinkfan am Laufen und kann mir Schritt für Schritt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Wiki. (Hab es nochmal ein wenig angepasst)

Du musst nur die Werte in der /etc/thinkfan.conf anpassen.
 
/etc/thinkfan.conf hatte ich schon gepflegt, nur das Starten via Dienst war mir neu, ich meine ich hätte es bei Fedora 18 damals via /etc/rc.d/rc.local gestartet, habe dazwischen aber gewisse *buntus genutzt und da geschieht es ja mit der /etc/default/thinkfan und Start = Yes setzen.

Jetzt läuft es aber wunderbar. Danke !!!
 
Jetzt fehlt mir nur noch 'ne schöne Möglichkeit die Lüfterdrehzahl unter Cinnamon als Applet einzurichten. Ich habe früher immer "psensors" benutzt.
 
Lustigerweise funktioniert es bei mir nicht. Ich habe zu Zeiten von Fedora 17 thinkfan genutzt und die Konfig funktioniert nachweislich - wenn ich es jetzt aber starte, regelt es völlig falsch und liefert eine falsche Ausgabe.

thinkfan -n
WARNING: Using default fan control in /proc/acpi/ibm/fan.
sleeptime=5, tmax=50, last_tmax=50, biased_tmax=50 -> fan="level 1"
Mehr passiert nicht - die Ausgabe der Temps ist auch falsch. Da ich es nicht wirklich auf meinem T61 brauche, werde ich mich auch nicht weiter damit befassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben