Fedora 20

Ja, meine Güte, gib dem Linrunner doch ein paar Tage, um ein Repo für die neue Version einzurichten. :reindeer: Immerhin ist er eigentlich gar kein Fedora-Nutzer. Wenn ich mich nicht irre, kommt er aus der Ubuntu-Sparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja kein Druck aufbauen :rolleyes: sondern mich nur vergewissern, ob es evtl. an mir liegt.
 
Wobei afaik Linrunner garnicht für Fedora zuständig ist, sondern ein anderer Nutzer (afaik Roman???)
 
Hi,
in meinem X230 wird mir das UMTS-Modem noch nicht im NetzwerkManager noch nicht angezeigt, ModemManager läuft aber....

ansonstem läuft's aber super :)
Flatterlight
 
Meinst Du via PXE-Boot? Die ISO liess sich bei mir installieren (wobei im BIOS auch legacy aktiviert ist).
Ließ sich bei mir nocht installieren GPT mit EFI Partition, müßte der BUG hier sein: https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1006304 Ich war zu Faul um das näher einzugrenzen und hab die Beta genommen.

Hi,
in meinem X230 wird mir das UMTS-Modem noch nicht im NetzwerkManager noch nicht angezeigt, ModemManager läuft aber....

ansonstem läuft's aber super
Flatterlight
? Das erkennt bei mir der Networkmanager unter Fedora schon seit eh und jeh
 
fedup auf dem T23 läuft. Mal sehen wie das klappt. In updates-testing ist mittlerweile endlich ein 2.3.7 build vom savage Treiber, also geht das gute Gerät wohl bald wieder ootb mit Fedora.
 
Nur mal als knappe Rückmeldung: Habe gerade meine SSD platt gemacht und Fedora 20 installiert. Der Geschwindigkeitszuwachs ist immens! Es ist fast unheimlich, wie schnell mein T400s jetzt wieder bootet: systemd-analyze sagt 6,2 Sekunden! Bisher hatte ich sicherlich über 15 Sekunden. Eventuell ist ein Großteil des Geschwindigkeitszuwachses aber auch darauf zurückzuführen, dass ich die Toshiba-SSD vorher per BIOS ("Secure Erase") geplättet habe.
 
Ich brauch UMTS in letzter Zeit nicht mehr, aber zumindest der Networkmanager erkennt das bei mir automatisch solbald eine Karte eingelegt ist. Ist der Hardwareschalter an? Was zeigt bei dir "nmcli g" an? Hast du die aktuelle Firmware drauf?
 
Nur mal als knappe Rückmeldung: Habe gerade meine SSD platt gemacht und Fedora 20 installiert. Der Geschwindigkeitszuwachs ist immens! Es ist fast unheimlich, wie schnell mein T400s jetzt wieder bootet: systemd-analyze sagt 6,2 Sekunden! Bisher hatte ich sicherlich über 15 Sekunden. Eventuell ist ein Großteil des Geschwindigkeitszuwachses aber auch darauf zurückzuführen, dass ich die Toshiba-SSD vorher per BIOS ("Secure Erase") geplättet habe.
Ich glaub das mit der SSD macht schon einiges aus. Bei mir verhagelt die rc.local, 99-sysctl.conf und Verschlüsselung den fixen Start etwas..
 
Hallo,

hat jemand von euch schon mal eine BFO/GRUB Installation durchgeführt?

Das klingt ja recht einfach und man müsste weder CD noch USB Stick bauen:
http://boot.fedoraproject.org/faq

Das Grub2 von Ubuntu 13.10 kennt aber in der Console weder den wget noch den grubby Befehl.
Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich sehr dankbar, im Moment sind meine USB Sticks alle außer Haus und der Brenner zickt rum.
Sonst muss ich mich wohl mal mit PXE Boot beschäftigen...
 
Hi,
Ich brauch UMTS in letzter Zeit nicht mehr, aber zumindest der Networkmanager erkennt das bei mir automatisch solbald eine Karte eingelegt ist. Ist der Hardwareschalter an? Was zeigt bei dir "nmcli g" an? Hast du die aktuelle Firmware drauf?

Hardwareschalter ist an und "nmcli g" sagt:
WWAN-HW aktiviert, WWAN aktiviert

aktuelle Firmware ??? Diese habe ich noch nie geupdated.... -> k.a. wie das geht

Flatterlight
 
Hi,


Hardwareschalter ist an und "nmcli g" sagt:
WWAN-HW aktiviert, WWAN aktiviert

aktuelle Firmware ??? Diese habe ich noch nie geupdated.... -> k.a. wie das geht

Flatterlight

Ich weiß nicht ob das an der Firmware liegt, die "aktuelle" ist ja auch schon älter und findest du wie das aktuelle BIOS auf der Lenovo Support Seite.
Allerdings ist die Ausgabe von nmcli g eigenartig. Bei mir erscheint "WWAN aktiviert" tatsächlich nur, wenn ich auch über WWAN online bin. Vielleicht hat sich da was aufgehängt? rfkill list zeigt auch blocked no an oder? Vielleicht hilft ja auch Mal Akku+ Karte raus und dann neu starten, Mfg kalibari
 
Das Grub2 von Ubuntu 13.10 kennt aber in der Console weder den wget noch den grubby Befehl.
Das führst du als root im laufenden System aus, doch nicht in der grub shell..



Übrigens ist das T23 problemlos aktualisiert, das T61 ist jetzt dran.

Vorgehensweise wie immer:
- distro-sync ausführen
- System auf orphans prüfen
- sämtliche .rpmnew Dateien mergen
- evtl. unnötigen Ballast entfernen
- auf ungenutzte repos prüfen und ggfls entfernen
- fedup benutzen und durchlaufen lassen

- distro-sync ausführen (in F20 ist wie üblich so manches Paket noch "älter" als unter F19)
- System auf orphans prüfen
- sämtliche .rpmnew Dateien mergen
- grub neu in den MBR schreiben (bzw. sich um den efi Kram kümmern)
- mandb -c && updatedb && prelink -aR (bzw. -amR für 32bit Systeme)

Über das aktuelle System freuen :)

Achja: http://docs.fedoraproject.org/en-US/Fedora/20/html/Installation_Guide/ch18s02.html

Edit: falls es jemanden interessiert: Upgrade reibungslos durchgelaufen und alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben