X3xx (X300, 301) X301 Problem mit Akkubetrieb (Windows 7): Nur zweiter (Ultrabay) Akku wird genutzt.

enweh

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo miteinander,

wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, habe ich ein Problem mit dem Akkubetrieb meines X301 unter Windows 7. Um die Laufzeit des Systems im Akkubetrieb zu verlängern, habe ich das optische Laufwerk durch einen zweiten Akku getauscht. Das System hat beide Akkus problemlos erkannt und lädt auch beide bis zu 100%. Arbeite ich aber nun im Akkubetrieb, so wird nur der Ultrabay-Akku genutzt, und wenn dieser nach knapp 2h auf unter 10% Kapazität gefallen ist, so verabschiedet sich das System in den Ruhezustand oder was auch immer, obgleich der erste, große Akku noch auf 100% Kapazität ist, also noch voll geladen ist. Auch ein Neustart des Systems ist nicht möglich (bleibt im Ruhezustand-/Energiespar-Modus). Abhilfe schafft eben nur ein Netzteil. Habe den ersten Akku auch schon mal ausgetauscht, um sicherzustellen, daß diesbezüglich kein Defekt vorliegt.
Die Frage ist nun, wie es hinzubekommen ist, dass im Betrieb eben automatisch auf den ersten Akku zurückgegriffen wird, wenn die Kapazität des Zweiten aufgebraucht ist.
Wenn es für dieses Problem eine Abhilfe gibt, so würde mir sehr, sehr geholfen werden.
Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß

enweh
 
Entweder Windows 8 installieren (dann kann man das Gerät aus dem Standby wieder aufwachen, auch bei 1% Akku), oder im Power Manager "nichts tun" beim erreichen eines bestimmten Ladungsprozentsatzes einstellen.
 
Hallo Aurora, vielen Dank für die rasche Antwort. Ein Betriebssystemwechsel mag ich als Lösungsoption eher zuletzt in Betracht ziehen. Naheliegend klingt sicher die Lösung über die entsprechende Power-Manager-Konfiguration. Hatte ich insofern noch nicht ins nähere Blickfeld gerückt, als daß besagtes Tool auf dem Rechner noch gar nicht installiert war. Bin mal gespannt, ob sich unter dessen Nutzung eine Ergebnisverbesserung, insbesondere ein intelligentes Akku-Management, erzielen lässt.
 
Leider hat auch die Nutzung des Power-Manager-Tools keine Abhilfe geschaffen. Auch dort werden beide Akkus korrekt und detailliert detektiert, doch mehr passiert nicht. Wenn der zweite Akku leer ist, geht das System in den Ruhezustand (oder was auch immer) und lässt sich nicht mehr erwecken (Batterie-LED blinkt orange). Erst wenn ich den Ultrabay-Akku entferne lässt sich der Computer wieder starten und greift auf den (vollen) Primärakku zurück. Muss man im Power-Manager oder sonstwo noch irgendwelche Konfigurationen vornehmen?
 
Der Power Manager alleine bringt nix, du musst schon die Events ausschalten. Das habe ich aber auch schon vorher geschrieben.
 
Habe ich auch so befolgt. Sämtliche Aktionen "Was tun bei 10% bzw 5% Energiestand" auf "Nichts unternehmen" gesetzt. "Akkuladezustand reservieren" steht auf 7% - weiß bei Letzterem aber nicht, wofür das gut ist.
 
Versuch das ganze doch mal unter einem Live Linux. Dann kann man Hardwarefehler ausschliessen.
 
Also ich weiß ja nicht wie das beim X301 spezifisch ist, aber im Allgemeinen sollte man da nichts ausschalten müssen. Power Management Driver und Power Manager sind natürlich up-to-date, hoffe ich? Die restlichen Treiber usw. auch? Akku Firmware (falls beim X301 relevant) Update gemacht? Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meinem T520 Slice Akku ähnliche Probleme hatte, bis ich mal die Firmware Updates gemacht habe...
 
Hallo enweh, bitte probier doch mal zum Spass eine Linux-Live-Distri (per usb-Stick)aus,
z.B. das LM13/Mate aus meiner Signatur. Download bei linuxmintusers.de. Oder ein "Lubuntu" oder ähnlich.
Distri als Isofile downloaden und dann mit "Unetbootin" auf einen 2-4GB großen Stick packen.
Im Live-Betrieb kannst Du (ohne Installation) die Sache mit den 2 Akkus ausprobieren,
dann weißt Duauf jeden Fall, ob die Hardware diesen Modus unterstützt!

Grüße, Jakobus
 
gib doch mal mehr Infos zu deinem verwendeten BIOS! Also Nummer. Oder nutzt du ein modding BIOS? Ist der Ultrabay-Akku ein Original? Ich würde sonst auch auf den Powermanagement Treiber und das entsprechende Programm tippen, dass die da zicken.
 
Hallo enweh,
mich würde interessieren, wie die Sache nun ausgegangen ist ?!
 
Schade, dass nun keine Rückmeldung mehr kommt, hätte mich brennend interessiert.
Ich überlege nämlich ob ich mir so nen Akku kaufen soll.
Gibt es hier noch jemanden der so was im X301 laufen hat?
 
hab hier auch genau das Problem! gibt es vielleicht schon abhilfen?
 
Hm, bei mir funzt alles, wie es soll. Zuerst entlaedt der Zusatzakku, bis er leer ist, dann der Hauptakku. Eingestellt im Energiemanager habe ich gar nichts.

Akkus beide Original.

AM.
 
So, habe es nochmal beobachtet. Das Problem des Threaderstellers kann ich nicht nachvollziehen.

Im Akkubetrieb entlaedt zuerst Zusatzakku, dann der Hauptakku.

Bei Anschluss des Netzkabels ist es umgekehrt; es wird zuerst der Hauptakku und wenn der voll ist dann der Zusatzakku geladen.

AM.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben