T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Lüfter läuft ständig, Soundwiedergabe führt zu Rauschen

Raubsau

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein T440s (12GB RAM, 500GB Festplatte, Full HD IPS - Lenovo ThinkPad® University T440s 20AQS00600).

Windows 8.1 läuft, mit den 8.1-Treibern von der Lenovo-Website.

Ubuntu GNOME 13.10 läuft, tlp aus dem linrunner-PPA ist auch installiert.

Unter Ubuntu ist ständig ein Rauschen zu hören - ich vermute, dass es von den Lautsprechern kommt. Sehr schade, denn nach Treiberinstallation unter Windows ist dieses Rauschen nicht zu hören (zumindest, wenn kein Sound abgespielt wird).

Unter beiden OS läuft der Lüfter ständig hörbar.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das Rauschen von den Lautsprechern kommt: Test: Lautstärke ändern, dann ist man sicher. Oder Kopfhörer anstöpseln (dann müsste Ruhe sein). Dann mal die Treiber und Einstellungen für die Soundkarte untersuchen (IRQ OK? Buffer OK? Codecs OK?)
LG mccs
 
Rauschen ist unter Windows wenn Ton anliegt, ja.

Lüfter kann ich nicht bestätigen, der läuft bei mir sozusagen nie.
 
Code:
# Enable audio power saving for Intel HDA, AC97 devices (timeout in secs).
# A value of 0 disables / >=1 enables power save.
SOUND_POWER_SAVE=1
# Disable controller too (HDA only): Y/N
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
Damit sollte das Rauschen unter Linux aufhören.
Die Lautstärke hat hier keinen, nennenswerten, Einfluss.
 
Code:
# Enable audio power saving for Intel HDA, AC97 devices (timeout in secs).
# A value of 0 disables / >=1 enables power save.
SOUND_POWER_SAVE=1
# Disable controller too (HDA only): Y/N
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
Damit sollte das Rauschen unter Linux aufhören.
Die Lautstärke hat hier keinen, nennenswerten, Einfluss.
Kannst Du bitte noch angeben, wo ich das eintrage?
 
Das sieht mir nach der TLP Konfigurationsdatei aus. Das musst du da nicht eintragen, sondern die voreingestellten Werte entsprechend anpassen.
Die Datei liegt unter /etc/default/tlp. Ein
Code:
sudo gedit /etc/default/tlp
öffnet dir die Datei im Editor.

Bezüglich des Lüfterverhaltens: vielleicht bessert Lenovo da mit einem neuen BIOS noch nach, das war bei neuen Modellen häufig so. Alternativ kannst du die Temperaturen mal anschauen und dir eine geeignete Lüftersteuerung bauen. Ich habe die Lüftersteuerung bisher an jedem meiner Thinkpads selbst in die Hand genommen, da mich das Geräusch auch sehr stört.

Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast tlp installiert. Daher gehe ich davon aus, dass du auch config angepasst hast... bassplayer liegt richtig.

Der Lüfter läuft so gut wie nie, und wenn der mal hochdreht ist das Geräusch auch nicht nervig.
 
Falls das Rauschen von den Lautsprechern kommt: Test: Lautstärke ändern, dann ist man sicher. Oder Kopfhörer anstöpseln (dann müsste Ruhe sein). Dann mal die Treiber und Einstellungen für die Soundkarte untersuchen (IRQ OK? Buffer OK? Codecs OK?)
Wenn ich die Lautstärke unter Windows ändere, wird kurz ein Bestätigungston in der gewählten Lautstärke ausgegeben. Dabei tritt das Rauschen wieder auf, nach ca. 2 Sekunden verschwindet es. Im Gerätemanager erscheinen die Soundgeräte als ok; ich habe zwei unbekannte Geräte (schätze, dass es der Fingerprint-Reader ist).

Bezüglich des Lüfterverhaltens: vielleicht bessert Lenovo da mit einem neuen BIOS noch nach, das war bei neuen Modellen häufig so. Alternativ kannst du die Temperaturen mal anschauen und dir eine geeignete Lüftersteuerung bauen. Ich habe die Lüftersteuerung bisher an jedem meiner Thinkpads selbst in die Hand genommen, da mich das Geräusch auch sehr stört.
Ich habe das BIOS auf 2.11 geupdatet. Es hat bisher keine Besserung gebracht.

@.Sun:
Habe tlp einfach so installiert, ohne etwas anzupassen. Werde das gleich nachholen.
 
Bezüglich des Lüfterverhaltens: vielleicht bessert Lenovo da mit einem neuen BIOS noch nach, das war bei neuen Modellen häufig so. Alternativ kannst du die Temperaturen mal anschauen und dir eine geeignete Lüftersteuerung bauen. Ich habe die Lüftersteuerung bisher an jedem meiner Thinkpads selbst in die Hand genommen, da mich das Geräusch auch sehr stört.
Da gibt es nichts nachzubessern. Im Gegenteil, der Lüfter könnte sogar etwas häufiger laufen.

Was der TE da hört ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Festplatte.
 
Es gibt nichts anzupassen, Post #4 zeigt die Default-Einstellungen von TLP.
 
Hallo und danke für eure Antworten. TLP war schon so eingestellt (Standard).

Habe wie geschrieben Windows 8.1 drauf. Sind die Treiber für Windows 8 die gleichen? Z.B. habe ich den Fingerprint-Reader nicht zum Laufen bekommen, und bevor ich irgendwas installiere...

Gibt es ein Tool von Lenovo, dass automatisch die benötigten Treiber anzeigt?
 
Ich habe das Rauschen bei meinem T440s auch. Ich muss doch schon sagen, dass es mich sehr stört.

Der CPU-Lüfter ist unhörbar, SSD wurde eingebaut. Das Rauschen ist logischerweise weg wenn man die Mute-Taste drückt.

Es stimmt zwar, dass, bei mir z.B. unter Linux, die Lautsprecher im Treiber-Energiesparmodus nicht hört, aber sobald man das Gerät unmuted und mit minimaler Lautstärke betreibt tritt es wieder auf.
Sehr nervig wenn das Grundrauschen dann lauter als die eigentliche Wiedergabe ist. Von angeschlossenen Lautsprechern brauch man nicht reden.

Trifft das wirklich für nicht noch mehr Leute zu? Mit eingebauter HDD hört man es denke ich jedoch nicht.
 
Ich werde mal testweise die HDD ausbauen.

Noch mal meine Frage: Gibt es ein Lenovo-Tool, das die aktuellen Treiber anzeigt? Ähnlich Secunia PSI für normale Software?
 
Nochmal zur Korrektur:

Das T440s funktioniert 1A mit Sound unter Linux. Das Rauschen ist nun auch weg und das Ding ist ruhig. Es war das nicht vorhandene backfeeding des Mikros?... Meh...
Sobald man das Micro über den alsamixer _aktiviert_ ist die Kiste ruhig. Habe ich bei einem anderen Laptop auch noch nicht erlebt. :) Vielleicht wird der Status des Mikros aber auch vom Treiber vertauscht. Beim Boot bis zum Treiberladen / ALSA-Mixer Einstellungen wiederherstellen rauscht es dann aber immer noch für 5 Sekunden. Oder im BIOS. Verschmerzbar. Wahrscheinlich sind meine Ohren zu Empfindlich. :)

Ist sicher auch unter Windows so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du bitte noch kurz beschreiben, was Du in alsamixer wo eingestellt hast? Wenn ich das Mikrofon aktiviere, rauscht es trotzdem.
 
Sind Pushs erlaubt?

Ich habe weiterhin das Problem des Rauschens, sowohl unter Linux als auch Windows.
 
Es rauscht bei mir mit dem eingeschalten Mikro signifikant weniger.

Mit dem gerade erschienenen 3.12.2er kernel treten bei mir gar keine Problem mehr auf. Ist wirklich toll.
Wenn man sich die changelog anguckt gab es einige ALSA fixes, darunter auch für den T440s betreffenden Realtek codec und das PM.

Probier den aktuellen stable kernel aus, dann sollte das Problem gegessen sein.
 
Mit dem gerade erschienenen 3.12.2er kernel treten bei mir gar keine Problem mehr auf. Probier den aktuellen stable kernel aus, dann sollte das Problem gegessen sein.
Und eine weitere Frage an dich als Ubuntu-Nutzer: funktioniert das Touchpad so, dass es beim Klick den Mauszeiger still lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben