Größere HDD auf kleinere Clonen

hha81667

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hi Leute,

beim im Thema beschriebenen Versuch bricht Clonezilla mit einer Fehlermeldung ab.

Könnte mir daher bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich eine größere HDD auf eine kleinere Clone?

Die Datenmenge der größeren liegt weit unter der Kapazität der kleineren HDD. Daran sollte es also nicht scheitern.

Danke und Grüße,

HHa

Wenn ich das richtig sehe, dann kopiert rsync nur die Daten - ich würde aber gerne die Platte samt Bootsektor und Betriebssystem clonen.

Geht das mit rsync auch, oder doch nur mit Clonezilla? Wenn es mit rsync geht bräuchte ich bitte eine Schritt für Schritt Anleitung, da ich ein echter Linux DAU bin...

Arbeitest Du unter Windows? Es gibt ein Freeware Tool namens "MiniTool Partition Home Wizard" im Netz. Damit kannman auch auf kleinere Platten klonen. Geht auch, wenn du das aktuell laufende System z.B. auf eine SSD klonen willst.

Ok, gucke ich mir an - sieht auf den ersten Blick für 'nen Windows User ziemlich kompliziert aus... :rolleyes:

@thommyf: merci!

So wie's aussieht wird mir sogar am Woodstock am WE geholfen, aber falls ich wider erwarten den Rechner nicht mitnehmen kann (ist nicht meiner, muß erst fragen), dann sehen die von Dir verlinkten Tools in der Tat sehr gut aus.

Nein, leider nicht. Und wie gesagt, ist nicht mein Rechner und für einen Bekannten wollte ich nun ungern die Kohle für Acronis einfach mal so auf den Tisch legen.

Nach meiner Meinung gehört Acronis zur Grundausstattung jedes etwas engagierteren Nutzers. Die ca. 50 Euro sind mit Sicherheit gut angelegt und können dir jede Menge Zeit sowie Huddel und Brassel ersparen. Ich habe übrigens nichts mit der Fa. Acronis zu tun, sondern nutze es lediglich seit vielen Jahren.

Also bisher bin ich als "etwas engagierter Nutzer" auch ganz gut ohne Acronis ausgekommen :rolleyes: Wenn ich wirklich öfter den Bedarf hätte, dann wäre es natürlich schon längstens gekauft ;)

Wenn Du eine (USB-)Festplatte von WD oder Seagate für die Dauer der Kopieraktion mit an das System anschließen kannst, gibt's von den Herstellern auch eine kostenlose OEM-Version ;)

Schade nur, dass Du uns vorenthältst, mit welcher Fehlermeldung Clonezilla abbricht...

Soweit ich weiss kann man das NTFS-Dateisystem mit Windows-eigenen Bordmitteln verkleinern, siehe Datenträgerverwaltung. Wenn Du das Dateisystem entsprechend passend gemacht hast, vielleicht klappt es dann ja mit dem von Dir genutzten Tool?

In der Regel verkleinere/-grössere und kopiere/sichere ich NTFS-Dateisysteme unter Linux mittels diverser Tools aus dem ntfs-3g Paket. Siehe www.tuxera.com/community/ntfs-3g-advanced für weitere Infos.

ich seh da kein Problem.

Unter Windows 7 muss zuerst die Partition unter die Größe der neuen Platte verkleinert werden.
Danach einfach ein Windows System Image der Platte auf USB erstellen.

Platte wechseln und von ner Windows System Wiederherstellungs CD booten und die Sicherung wieder zurückschreiben.

Fertig

:thumbup:

Wenn Du eine (USB-)Festplatte von WD oder Seagate für die Dauer der Kopieraktion mit an das System anschließen kannst, gibt's von den Herstellern auch eine kostenlose OEM-Version ;)
Leider ist keine der HDDs eine von WD oder Seagate :(
Schade nur, dass Du uns vorenthältst, mit welcher Fehlermeldung Clonezilla abbricht...
Eben mit der, daß die Zielfestplatte kleiner als die Quellfestplatte ist und daher der Clonevorgang abgebrochen wird.
Soweit ich weiss kann man das NTFS-Dateisystem mit Windows-eigenen Bordmitteln verkleinern, siehe Datenträgerverwaltung. Wenn Du das Dateisystem entsprechend passend gemacht hast, vielleicht klappt es dann ja mit dem von Dir genutzten Tool?
Leider funktioniert das nicht, das wäre auch mein erster Gedanke gewesen :rolleyes:
Danach einfach ein Windows System Image der Platte auf USB erstellen.

Platte wechseln und von ner Windows System Wiederherstellungs CD booten und die Sicherung wieder zurückschreiben.
Hört sich auch machbar an und wird mit in Betracht gezogen, wenn ich wider erwarten das Problem am kommenden WE in Mainz nicht gelöst bekomme.

Problem ist nach meiner Erfahrung eine Größenänderung bei System- und W7-Partition.
Diese sollte nur mit OS-Mitteln gemacht werden, während die zu ändernde Platte/SSD aktiv ist.
ALso würde ich versuchen, diese 1:1 zu kopieren, dvaon zu booten und dann erst zu verkleinern.

Ein nicht ganzkostenloser Tipp: Paragon Migrate OS to SSD für 15 EUR
Für mich waren es eine gute Investition. Bin so bereits 2x problemlos umgezogen. Zuerst mein R500 (320 GB HDD, 90% gefüllt auf 256GB HDD) und im Sommer nach einem Spontankauf der Home&Office-PC (700GB auf 128GB SSD). Die "überzähligen Daten" sind jeweils auf der HDD geblieben, Stichwort Datengrab...

Grüße Thomas

Ich kenne das Problem, dass sich NTFS-Partitionen nicht verkleinern lassen nur dann, wenn ich es mit (g)parted versuche und die Partition vorher nicht defragmentiert war. Vorschlag also: Unter Windows defragmentieren, Linux-Live-CD booten, mit gparted Partition(en) verkleinern und mit dd rüberballern.

Hab's nicht selber getestet, da ich bisher nur auf grössere Platten umgezogen bin... Aber hier gibt's wohl doch eine Möglichkeit mit clonezilla. Der Trick ist: Vor dem Klonen die Partition mit Bordmitteln maximal verkleinern (toll formuliert :thumbup: ).
Welches Windows ist denn zu klonen?
Vielleicht sollte vorher die Platte gut defragmentiert und Dateien so angeordnet werden, dass sie kontinuierlich nur den Beginn des Plattenspeichers belegen. Zum Defragmentieren empfehle ich Mydefrag, ist gründlicher als das Windows-Zeug und m.E. viel schneller, aber etwas unfreundlich in der Bedienung.
LG mccs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben