[GELÖST] Windows 7 wird erst nach Reset gestartet

te_zwo

New member
Themenstarter
Ich kopple das mal von hier aus, da es so wohl mehr Leute finden im Nachgang: http://thinkpad-forum.de/threads/13...ead-ist-quot?p=1678583&viewfull=1#post1678583
||||||||||||||||||

Hiho,

ich verzweifle gerade ein wenig an einem PC aus der Nachbarschaft.

System sieht so aus:
Athlon 64 Single-Core mit 2,4GHz
512MB RAM
160GB IDE Platte
ATI Radeon HD3450 Grafikkarte

Habe Windows 7 in der 32bit Version installiert. Danach SP1 und sämtliche Updates über die WinFuture Updatepacks - hab im Bastelkeller aktuell kein Internet ;). Jedoch gibts hier ein kurioses Problem:

Der Rechner fährt beim Start/Neustart nicht hoch, er bootet bis zu "Windows wird gestartet" und dann kommen keine 4 Punkte des Bootlogos.
Würge ich die Kiste ab und bestätige beim nächsten Hochfahren mit "Windows normal starten", geht alles ruckzuck und der PC läuft stundenlang stabil, auch unter Last.

Es scheint ein "Kaltstart" (?) Problem zu sein, tritt aber wie gesagt auch bei Neustarts auf!

Kann das am wenigen RAM liegen? Mir ist das noch nie untergekommen.
Notfalls bau ich Montag mal 2GB RAM ein und teste nochmal.

Danke für alle Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Boote mal "Protokolliert" und siehe Dir anschließend die Protokolldatei an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Protokolldatei sagt mir leider nicht viel, das hatte ich schon probiert - ich finde keinerlei Hinweise auf eine Treiberkomponente o. Ä. die blockieren könnte.

Did not load driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\HdAudio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbccgp.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\hidusb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\kbdhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouhid.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\USBSTOR.SYS
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\monitor.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\luafv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\WudfPf.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\lltdio.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\rspndr.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\HTTP.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\bowser.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\mpsdrv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb10.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\mrxsmb20.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\parvdm.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\peauth.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\secdrv.SYS
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srvnet.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\drivers\tcpipreg.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv2.sys
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\WUDFRd.sys

ansonsten, die CBS.log sagt mir leider auch nicht viel.
Mit sfc /scannow werden korrupte Dateien gefunden und diese dem Log nach repariert:

Ich bin schon fast soweit, die Festplatte zu tauschen, nachher mal SMART Werte auslesen.

Moin !

Wenn die Leuchtpunkte nicht escheinen, liegt ein Treiberproblem vor. Früher - bei XP - stockte dann der Laufbalken, wenn dies der Fall war.

Ich tippe mal auf Festplattendefekt.

LG Jü

Das gleiche Problem hatte ich neulich auch auf einen ThinkPad S531. Wollte Windows 7 Pro auf einer anderen Festplatte installieren; Die Installation lief ohne Probleme, jedoch alle paar Neustarts blieb er änlich hängen. Erst nachdem ich die Festplatte mit diskpart vollkommen leer macht, den MBR / GPT Eintrag löschte, alles neu formatierte lief es dann ohne Probleme. Wo der Fehler lag kann ich leider nicht sagen da die Festplatte in einen anderen Notebook ohne Probleme lief.

...
Loaded driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys
Da werden einige Treiber nicht geladen, also das Laufwerk mal gründlich checken und SMART-Werte auslesen.

So war eben unten im Keller:

- SMART Werte sind alle in Ordnung
- auch nach Installation des Chipsatztreibers von Nvidia keine Abhilfe
- sämtliche Treiber manuell aktualisiert und vorher sauber deinstalliert

Ich glaube, ich versuch mein Glück mit einer Neuinstallation die Tage.
Werde das Windows Update dann aber nur von Microsoft direkt laden und nicht über die WinFuture Update Packs.

Ich nochmal:

Es ist kein Softwareproblem. Auch nach Neuinstallation von Windows 7 (bei dem Punkt, "Installation wird abgeschlossen.." wird auch mal neu gestartet) hängt der Bildschirm an der genannten Stelle.
Die Festplatte scheint aber heil zu sein! Werde mal versuchen mehr RAM zu organisieren, hab auf Arbeit ne riesen Kiste voll mit altem Speicher, da dürfte was dabei sein.

1.) Schon mal den USB-Legacy-Support versucht zu deaktivieren? (Manche Board's suchen wenn diese Option aktiv ist eine halbe Ewigkeit nach USB-Laufwerken(warum auch immer :facepalm:))
2.) Hast du die Möglichkeit das IDE-Kabel zu tauschen? (wenn dieses schon mehrfach geknickt wurde ist ein Wackelkontakt hier durchaus nicht selten)
3.) Ist evtl die IDE-Platte(oder ein anderes IDE-Laufwerk) falsch gejumpert?(Master/Slave/AutoSelect)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Schon mal den USB-Legacy-Support versucht zu deaktivieren? (Manche Board's suchen wenn diese Option aktiv ist eine halbe Ewigkeit nach USB-Laufwerken(warum auch immer :facepalm:))
2.) Hast du die Möglichkeit das IDE-Kabel zu tauschen? (wenn dieses schon mehrfach geknickt wurde ist ein Wackelkontakt hier durchaus nicht selten)
3.) Ist evtl die IDE-Platte(oder ein anderes IDE-Laufwerk) falsch gejumpert?(Master/Slave/AutoSelect)
zu
1) Das gibts gar nich im BIOS, ist total abgespeckt, genauso wenig wie BIOS Updates verfügbar sind :(
2) bereits erledigt, da das alte ziemlich zerfleddert war
3) Platte ist richtig gejumpert sonst könnt ich gar nicht von booten (Master) :)
Vielleicht braucht das Teil einfach nur ewig. Die Ausstattung ist ja für Win7 eigentlich nicht gerade üppig bemessen. Ich würde auf so einer Kiste kaum mit XP arbeiten wollen.

Dachte ich auch, aber warum geht es dann "ruckzuck" wenn ich die Kiste abwürge und mit "Windows normal starten" boote? Sehe da keinen Zusammenhang :huh:

So, Fehler gefunden

es liegt am wenigen RAM! :D
Habe mal ein 1GB Modul dazugesteckt und schon gehts rasend flott.
Da der liebe Herr aber kein Geld für's aufrüsten ausgeben will, bleibt das Modul draußen und ich installiere wieder XP. :pinch: :facepalm:

Danke für eure Hilfe!
Aber an der alten Kiste kann man echt nicht mehr tun sonst ... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben