PATA-SSD mit Trim?

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo!

Kann mir einer sagen ob diese SSD Samsung MCBQE32GEMPP zufällig TRIM hat? Es ist eine 32GB SSD mit ZIF Anschluß.


Danke!
 
Schade. Gibts irgendwas mit dem Format und Anschluß mit TRIM und vielleicht bisschen größer als 32GB?
 
Sieht wohl schlecht aus. Selbst habe ich keine SSD gefunden, welche TRIM beinhaltet und einen P-ATA ZIF-Anschluss hat, egal mit welcher Speicherkapazität. Will jedoch nicht heissen, dass keine existieren.
 
Ja, richtig.

Kenne namentlich nur Super Talent und KingSpec. Welche aller SSDs nun vorzuziehen ist, kann ich nicht abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekomme ich das ganze dann in ein Dell D430 rein??? ;)
 
Na das klingt nach ner Lösung. Also den o.g. Adpater und eine mSATA SSD mit TRIM und ner annehmbaren Größe. :thumbup:
 
Kannst natürlich auch mal bei Winkom anfragen, das sind ja Profis in sachen SSD, und haben auch diverse ZIF-Modelle im Angebot.

Vorsichtig wär ich bei Adapter-Lösungen, da sind meist Bridge-Chips verbaut, wo es Probleme geben kann (siehe x41, wo Win7 erst nach Trim abschalten richtig läuft).

MfG, Sebastian
 
Also die Mach Extrem ist mit Sicherheit die Beste. Habe vor einiger Zeit auch überlegt Diese in mein Latitude X1 einzupflanzen, aber die Preise sind einfach zu hoch....und die Teile sind, verglichen mit den 2,5" Kollegen, auch zu langsam:mad:
 
Ich habe hier in einem D420 eine mushkin Atlas mit 60 GB über einen msata-ZIF Adapter von sintech angeschlossen. Mit Ubuntu, bzw Linux Mint gab es keine Probleme, Schreib- und Lesewerte liegen bei 80 MB/s. Diese sind wahrscheinlich durch die ZIF(IDE)-Schnittstelle und uU den erwähnten Bridge-Chip begrenzt.
 
AFAIK geht das TRIM-Kommando nur ueber AHCI und AHCI geht erst ab SATA, nicht bei PATA/IDE...
Lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich wuesste nicht, dass das irgendwie geht...
 
Dem Irrglaube bin ich auch ewig aufgesessen.

Trim ist tatsächlich auch mit IDE / im IDE_Modus machbar.

Selber nie getestet, aber gibt genug Infos im Netz draüber das das Problemlos möglich ist.

Grüße
 
Ah sehr gut zu wissen! Danke für die Aufklärung.
 
die gc kann zwar die leistung weitgehend wiederherstellen, aber platz schaffen kann nur trim. dadurch hat die gc weniger zu ackern und die chips werden geschont, da weniger daten unnütz hin- und herkopiert werden. manche ssds brauchen zudem ohne trim lange, bis die gc die leistung wiederhergestellt hat.
 
Warum sollte Trim platz schaffen?

Oder meinst du die Chips nullen? Das kann doch afair auch der GC?

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben