ThinkPad 555BJ = Canon Compri BN 32P

lowblow

New member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2013
Beiträge
40
Edit by Mornsgrans:
Abgekoppelt aus einem anderen Thread


Moinsen liebe Gemeinde,

habe schon des öfteren hier im Forum gestöbert und fand das hier sehr nett und gut geholfen wird. Da ich mir immer schon ein Thinkpad kaufen wollte, jedoch diverse andere Geräte erst mal eher zufällig mir zu Teil wurden (MacBookPro Mid2007, Asus eee901) und schon zu Win 3.11 Zeiten ein Thinkpad Kombi - Canon 10" 486er mit integriertem Drucker, existiert noch - mein Eigen nennen konnte, an dem ich noch heute die geniale Tastatur, Robustheit und den Trackpoint genießen durfte, habe ich nun günstig ein X200S mit Dockingstation ergattert.
...

lowblow :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mir immer schon ein Thinkpad kaufen wollte, jedoch diverse andere Geräte erst mal eher zufällig mir zu Teil wurden (MacBookPro Mid2007, Asus eee901) und schon zu Win 3.11 Zeiten ein Thinkpad Kombi - Canon 10" 486er mit integriertem Drucker, existiert noch - mein Eigen nennen konnte, an dem ich noch heute die geniale Tastatur, Robustheit und den Trackpoint genießen durfte, habe ich nun günstig ein X200S mit Dockingstation ergattert.
Könntest du da ein paar Bilder zu machen? Im Wiki fehlen sie noch (müsste ja das 555 oder 550BJ sein.). Sehr schönes Teil, besonders wenn es noch läuft :thumbup:
 
...

@ Boggler, ja wenn ich das Gerät aus dem speziell selbst angefertigten Alukoffer hole schiebe ich mal ein paar Bilder rüber. Die Bezeichnung war allerdings Canon Compri BN 32P, 486er mit extra Matheprozessor, 512 MB Festplatte und 16 MB Arbeitsspeicher. Druckerpatronen BJ 101. Wenn ich das hier so Korrektur lese muss ich schon schmunzeln. Aber 1994 war das ein absolutes Top-Gerät mit Win3.1 zu einem Einstiegspreis von 7500,- DM!!!! Allerdings nur mit 4 MB Arbeitsspeicher, ohne Matheprozessor und 320 MB Festplatte :thumbup:. Tja, so war es damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Das wäre nett, danke :)
Wurde das schöne Teil auch unter anderem Namen vermarktet? Auf Anhieb finde ich dazu nur Patronen.
 
@ Boggler,

So mein Guter. Habe mich an mein altes Teil ran gemacht und den Koffer, der nun schon seit mindestens 6 Jahren wohl behütet ungeöffnet war geöffnet und den Compri gestartet! Er funktioniert noch genauso wie früher. Leider habe ich mal auf Win95 upgegradet, damit ist die kleine Platte voll bis zum Rand, aber alles funzt! :thumbsup:

Mit Office 4.2 Professional und noch son paar Sachen. Erstaunlich ist auch, Office hat sich ja grundsätzlich kaum geändert! Nur das Look and Feel ist heute anders, die Funktionen aber fast identisch! :blink:

Der IE zerrt aber ganz schön am 486er mit Coprozessor da ja die WWW Seiten heute so von Bildern und Links etc. überfrachtet sind. Da dauert der Seitenaufbau von Google seine 2 Minuten und die MSN Seite lädt erst mal gar nicht richtig. :rolleyes:

Aber wer braucht das an so einem tollen Business Compri? Schön zu sehen die schon damals legendäre IBM Tastaur mit Trackpoint, leise, robust und noch eine Beschriftung die den Namen verdient. Trotz Vielnutzung kein Abrieb. Komisch, früher konnte man sowas bauen, heute.......

Wenn ich bedenke, das ich Stunden mit dem Aufteilen, Bekleben mit Velours, Einbauen von Metallscharnieren für das Zubehörfach etc. verbracht habe. Bin schon selbst überrascht. :eek:

Lange Rede kurzer Sinn, Bilder wurden gefordert und nun liefere ich ein paar, hoffe du kannst sie gebrauchen:



Koffer, mit Compri BN 32P, Maus, Netzteil, Akku. Im Klappfach ist das Zubehör.

16254693jj.jpg


Zubehörfach mit reichlich Ersatzpatronen und einem Ersatzdruckkopf

16254695fk.jpg


Desktop (Startbildschirm) Win95

16254700bl.jpg


Office 4.2 -> Word 6.0

16254696wn.jpg


Papierfach unter der Tastatur

16254701dw.jpg


Papierfach mit angesteckter Handballenauflage, die gleichzeitig
als voll verschließbares Papierfach dient


16254705ns.jpg


geschlossene Ansicht

16254703yt.jpg


Papierausgabe mit angesteckter Ablage

16254704cf.jpg
 
Hi,

Danke für die Bilder! starkes Gerät! und in was für einem Zustand :O
Man sollte es ja gewohnt sein von IBM, trotzdem ist es überraschend wie gut sich das Gerät über die fast Jahre gehalten hat! Geht der Akku noch?

Der Ausstattung und den Bildern nach zu urteilen wurden die Drucker-Laptop Kombinationen von IBM und Canon wohl unter verschiedenen Namen vermarktet, denn wenn man sich die Thinkwiki-Artikel zum Thinkpad 550BJ und 555BJ anschaut stimmt die Konfiguration (außer der maximale RAM). Im US-Forum gibts noch mehr Bilder: das ist eindeutig das gleiche Modell.
hier hat es noch mehr Bilder zu dem Modell, auch vom Coprozessor und ne Anleitung wie man das RAM-Limit von 10 auf 16MB raufsetzen kann.

vielen Dank! verkauf das schöne Teil bloß nicht :eek:
 
Moinsen,

ja ist ein tolles Teil. Zustand Außen sehr gut, HDD läuft noch gut an und ist konstant, Bildschirm hat nur einen einzigen Pixelfehler und der war schon vom ersten Tag - konnte nicht reklamiert werden, da damals der Standard bis zu 4 Pixelfehler zuließ.

Der Drucker denke ich bedarf wohl endgültig des neuen Druckkopfes und einer neuen Patrone aber sonst OK. Der Akku - schon ein NimH - ist noch Top und hält ca. 1,5 Stunden. Ein Spitzenwert für damalige Verhältnisse. :thumbsup:

Ein weiteres Compri war das 600 und 660 von Canon und gleichzeitig die letzte Version. Aber innen alles IBM. Nur das Gehäuse und der Drucker stammen von Canon.


PS:

Bluetooth am X200 funzt jetzt ober prächtig! Fernsteuerung von Handy & Co. kein Problem, bin begeistert! Ist halt immer noch die IBM Philosophie dahinter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Compri BN 32P ist baugleich zum ThinkPad 555BJ (beide haben 50 MHz CPU-Taktrate, das ThinkPad 550BJ nur 25 MHz)

Hier die Ankündigung des Canon in der Computerwoche

Übrigens:
Der Außendienst der DEVK-Versicherung war mit diesem Canon Notebook eine längere Zeit ausgestattet.

Edit:
Beiträge aus anderem Thread abgekoppelt und nach "Alte Serien" verschoben/kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben