X2xx/s (X200/s-260) Bluetooth defekt? Downgrading auf XP Pro

lowblow

New member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2013
Beiträge
40
Moinsen liebe Gemeinde,

habe schon des öfteren hier im Forum gestöbert und fand das hier sehr nett und gut geholfen wird. Da ich mir immer schon ein Thinkpad kaufen wollte, jedoch diverse andere Geräte erst mal eher zufällig mir zu Teil wurden (MacBookPro Mid2007, Asus eee901) und schon zu Win 3.11 Zeiten ein Thinkpad Kombi - Canon 10" 486er mit integriertem Drucker, existiert noch - mein Eigen nennen konnte, an dem ich noch heute die geniale Tastatur, Robustheit und den Trackpoint genießen durfte, habe ich nun günstig ein X200S mit Dockingstation ergattert.

Leider geht bei dem das Bluetooth nicht richtig. Beim Start leuchtet die LED und wenn Windows geladen ist sagt er das er keine Hardware gefunden hat. Muss ich ein neues Modul einbauen? Wenn ja wo sitzt das? Ich habe keine Angst das X200S aufzumachen, da ich selber fast jedes Note-/Netbook zerlege, um es zu reinigen oder auch Teile zu tauschen.

Mein zweites Anliegen betrifft das Downgraden, hier im Forum habe ich schon einiges gelesen, und meistens wird geschrieben, dass man hierfür keine Lenovo CD braucht. Es wird aber auch die Aussage gemacht, dass das nur mit einer Original Cd geht. Dabei wird auch oft erwähnt, dass diese nicht mitgeliefert wird, außer sie wurde extra beim Kauf bestellt.

Nun bin ich etwas unsicher wie vorzugehen ist. Da ich wegen diverser Software eine XP Pro Umgebung benötige wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Persönlich würde ich einfach eine XP Pro Standard Installation (CD + Key vorhanden) vornehmen und entweder die Treiber von Lenovo (Download Site gibt alles her) installieren oder die 220 MB Recovery Exe für XP benutzen. Geht das?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe im Voraus

LG

lowblow :rolleyes:
 
Da ich wegen diverser Software eine XP Pro Umgebung benötige
Um welche Software handelt es sich?
Angesichts des baldigen Endes der Versorgung mit Sicherheitsupdates würde ich persönlich XP allerhöchstens in einer VM einsetzen, wenn überhaupt.
 
Genau,

Windows 7 und in einer VM XP installieren (brauch ja nicht unmengen an Ram). Die CPU im x200s kann VT-x, also Hardware-Virtuallisierung. D.h. die Hardware steht in der VM zur verfügung, es muß nix emuliert werden.

Das BT-Modul sitzt im Displaydeckel, zwischen der linken und der mittlere Schraube des Displayrahmens. Die Module gehen aber eher selten kaputt, meist ist es ein Software-Problem oder es hakt im Bios. Manchmal geht auch das Displaykabel kaputt, wo das Modul draufsteckt, aber des ist eher selten.

Also als erstes im Bios schauen, das das Modul an ist. Bios -> Security -> i/o-Access -> Bluetooth -> enable
Wenn das erledigt ist, mal ein Live Linux starten und Fn+F5 drücken, da sollte das Modul angehen (LED sollte leuchten)
Wenn das geht, unter Windows schauen, was bei Fn+F5 passiert.
Wenn das nix hilft, im Bios mal die Defaults laden (F9) und dann nochmal unter Windows schauen.

MfG, Sebastian
 
N´Abend,

hey, toll das Ihr schon so schnell antwortet! :thumbsup: Dafür vielen Dank!

OK, ich verstehe. Bluetooth erst mal in den Tiefen des BIOS und evtl. durch erneutem installieren des aktuellen Treibers versuchen zu "wecken". Das leuchtet ein, wenn er im BIOS abgestellt ist oder der Treiber veraltet oder nen Schuss hat.

XP Pro in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen, ist wirklich eine gute Idee. Da ich Software benutze die mit Hardwaredongles kommunizieren und erst dann sich nutzen lassen hatte ich bisher mit allen "normalen" Note-/Netbooks Probleme, spätestens bei Neustart der VM.

Dass das X200S die Hardware auch für VM komplett zur Verfügung stellt wusste ich nicht, finde ich aber Prima!

Mit welcher VM kann ich denn mein "Projekt" realisieren? Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?

LG

lowblow :cool:




UPS: Welche Software: VCDS (OBDII Diagnose), Prins VSI Autogassystemsoftware mit Steuergerätedongle und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den kenne ich natürlich, hat allerdings nicht am Asus 15,6" mit i5 und Win 64 Ultimate gefuntzt, auch nicht an einem Acer mit Dual Core und Win Vista 32 Pro. Da stürzten die Dongle Software Komponenten regelmäßig ab. Das ist besonders ärgerlich, wenn man gerade in einem Steuergerät Werte ändert oder eine Fehlerabfrage startet usw..

Ist das Problem vielleicht beim X200S nicht der Fall durch andere Hardwareunterstützung?
 
gern geschehen!
Klasse Tipp. :thumbsup:
weiß ich doch :D

bt funktioniert nun?

wäre es eine option für dich neben xp noch ein anderes os zu installieren und dem xp keinen zugriff aufs netz zu gewähren (keinen treiber installieren, hw im gerätemanager abschalten o.ä.)? du benutzt dann eben das andere system für alles mögliche und xp nur noch für deine spezial-sw
 
wäre es eine option für dich neben xp noch ein anderes os zu installieren?

So habe ich es auch gelöst, weil ich einen Direktzugriff auf die Hardware brauchte.

1. Eine "kleine" WIN XP-Partition am Anfang, danach eine Arbeitspartition mit WIN 7.

1_boot,manager.jpg....2_disk_management.jpg

(Die Größe der XP- und WIN7-Partition ist so gewählt, da ich die Installation zunächst auf einer 64 GB-SSD durchgeführt habe, heute läuft die Installation auf einer 100GB-HDD. Deswegen ist dort noch eine clipboard-Partition angehängt, die beide Betriebssysteme nutzen können.)

2. Da die XP-Partition nun die Bootpartition von WIN7 ist, werden beide Partitionen im Systemabbild unter WIN7 gespeichert und damit gesichert, in zwei verschiedenen virtuellen Disks (VHD-Dateien), die aber als gemeinsames System betrachtet werden.

3_backup.JPG...4_image_files.JPG

Rein theoretisch könnte man sogar die gemeinsam genutzte clipboard-Partition auch noch mit sichern.

Der Vorteil: Man hat eine funktionierende XP-Partition mit Hardware-Zugriff, die aber selbst kein Netzwerkzugriff braucht, da sie nur als Bootpartition für WIN 7 genutzt wird. Niemand hindert einen aber daran, einen freien Virenscanner auf der XP-Partition sicherheitshalber mitlaufen zulassen und den von Zeit zu Zeit per Hand zu aktualisieren. Man hat weiterhin den Vorteil, Daten auf einer gemeinsam genutzten clipboard-Partition speichern zu können. Weiterhin werden beide Systeme gemeinsam gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es auch gelöst, weil ich einen Direktzugriff auf die Hardware brauchte.

1. Eine "kleine" WIN XP-Partition am Anfang, danach eine Arbeitspartition mit WIN 7.

Der Vorteil: Man hat eine funktionierende XP-Partition mit Hardware-Zugriff, die aber selbst kein Netzwerkzugriff braucht, da sie nur als Bootpartition für WIN 7 genutzt wird.


Moin senser,

Die Idee ist schon mal sehr gut! Werde aber Netzwerkzugriff benötigen, da ich ständig Online-Updates laden muss, bei aktiver Software. Aber ich denke, das es egal ist oder?

Ich könnte also eine XP Partition von 100 GB (75 GB werden benötigt) einrichten und eine 2. Partition mit Win7 die ich dann als ganz normale Arbeitspartition nutzen kann. Das mit der Sicherung müsste doch dann trotzdem gehen oder?

@ Boggler, ja wenn ich das Gerät aus dem speziell selbst angefertigten Alukoffer hole schiebe ich mal ein paar Bilder rüber. Die Bezeichnung war allerdings Canon Compri BN 32P, 486er mit extra Matheprozessor, 512 MB Festplatte und 16 MB Arbeitsspeicher. Druckerpatronen BJ 101. Wenn ich das hier so Korrektur lese muss ich schon schmunzeln. Aber 1994 war das ein absolutes Top-Gerät mit Win3.1 zu einem Einstiegspreis von 7500,- DM!!!! Allerdings nur mit 4 MB Arbeitsspeicher, ohne Matheprozessor und 320 MB Festplatte :thumbup:. Tja, so war es damals.
 
oha! xp mit internetzugriff nach dem 08.04.2014...
vor jedem gang ins netz würde ich ein backup anlegen und es bei verdächtigem verhalten des xps wieder zurückspielen. gibt es kein update, mit dem die sw auch unter win 7 funzt? oder lässt der hersteller sich die fürstlich bezahlen?
 
Moinsen,
Habe jetzt im Setup nachgeschaut und es ist kein Bluetooth angezeigt. Das Gerät wurde vom Vorbesitzer mit Vista Buisiness zurück gesetzt ohne Treiberinstallation.

Welches BIOS Update ist hier sinnvoll? Werde wohl eine neue BT Karte besorgen müssen. Laut SN ist bei Lenovo das Gerät mit BT eingetragen. Oder habe ich was übersehen?
 
@ Mornsgrans,

vielen Dank für deinen Hinweis, habe die Liste ja schon durch und es steht leider erst unter config das Bluetooth Element nachdem ich etliche Male das BIOS aufgerufen habe. Dort ist es aber auf enable gesetzt. Der Hinweis unter network einen Bluetooth Eintrag zu finden passt leider bei meinem X200s nicht.

Die manuelle Aktivierung im BIOS funzt leider auch nicht. Der Bluetooth Treiber wird nicht installiert. Die LED leuchtet beim Start während des POSTs auf und geht aus sobald der Rechner Windows lädt. So What?

Ist schon recht eigenartig.

@ Boggler,

ich habe es nicht vergessen! Bilder vom Compri kommen noch! Denke das ich morgen Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Punkte treffen für das X200s zu, es gibt noch andere ThinkPad-Modelle mit Bluetooth ;)

Ich wette, Du hast noch nicht die Varianten unter Linux probiert, um BT am Laufen zu halten...
 
@ Mornsgrans,

Tja, leider habe ich auch die Knoppix Variante durch ohne Erfolg.

ABER...... ich habe es trotzdem geschafft, einfach nach langem hin und her Quer gedacht und das BIOS nach Versionsnummer gecheckt. Ergebnis: Auslieferungszustand! Jetzt habe ich das aktuellste heruntergeladen und installiert. Es gab 4 Neustarts, dann konnte ich ins Setup. Nun waren auch die Bluetootheinstellungen wählbar! Nach Start von Vista konnte ich auch endlich die HotKeys ansprechen, ging vorher auch nicht richtig. Damit ließ sich Bluetooth einschalten und endlich auch die Treiber installieren. Letzteres hatte dann aber schon 15 min. gedauert bis er fertig war.

Das es am BIOS liegen könnte habe ich im Zusammenhang erst Mal nicht gesehen, aber wie man sieht: Man lernt nie aus! :rolleyes:

So gesehen ein voller Erfolg.

Für Euren Support vielen Dank. ES ist doch immer wieder schön, wenn man mit anderen "Leidensgenossen" zusammen eine Lösung findet!

D A N K E ! :thumbsup::eek:
 
@ yatpu,

Leider ist die Software rein für XP 32 bit geschrieben und die Hersteller leben in der Hinsicht noch im Jahre 2007. Aber ich werde erst Mal versuchen sie trotzdem in Vista zum laufen zu bringen. Auf Win7 läuft sie bisher definitiv nicht. Mit XP ist es auch danach kein großes Problem. Der Rechner geht ja nur für die Softwareteile ins Netz und mit aktueller Antivirus Software ist man trotzdem gut gesichert. Sie bekommt man weiterhin für XP.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben