Win 8.1: Nach Update kein Fingerprint auf T61 möglich

GreatReaper

Member
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
731
So ich habe mein T61 nach ein paar Problemen mit Win8 heute früh noch schnell auf Win 8.1 upgedatet. Bisher scheint fast alles zu funktionieren. Was mir noch Probleme bereitet ist der Fingerprint Reader. Der hat unter Win8 ohne Lenovo Software funktioniert, einzig mit Bordmitteln von Win8, was mir auch gereicht hat.

Allerdings habe ich vor der Installation meine Fingerabdrücke gelöscht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine neuen Fingerabdrücke mehr erstellen kann, bzw. in den Windows-Einstellungen gar keine Möglichkeit mehr besteht, dass ich Fingerabdrücke anlegen kann.

Hat hier vielleicht jemand die passenden Treiber für ein T61 (Win 8.1 x64)?
Im Gerätemanager ist ein TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode) installiert. Wenn ich den Treiber unter Windows updaten will, zeigt mir dieses drei Versionen an, welche alle gleich heißen, nur in der Versionsnummer, bzw. im Datum unterschiedlich sind. Leider habe ich es nicht fertig gebracht meinen Fingerprint Reader mit einem der drei Treiber zum laufen zu bekommen.
P.S.: Fehler werden nicht angezeigt, ich habe nur keine Möglichkeit die Fingerabdrücke mit Win8 aufzuzeichnen, bzw. mein Benutzerkonto mit einem Fingerprint zu versehen.

Edit: Auch das installieren der neuesten Lenovo Fingerprint-Software für Win 8.1 und der darin enthaltene Treiber bringen leider keine Lösung. Wenn ich nun die Lenovo Software starte erscheint die Fehlermeldung, dass kein User enrolled werden kann, da kein Fingerprint-Sensor gefunden wurde :(
Na ja es gibt schlimmeres, ich werde jetzt sicher nicht ewig daran herum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GreatReaper : gleiches Problem habe ich auch mit dem X230T, nachdem ich gestern die offizielle 8.1 Version aus dem Store installiert habe... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierhin ausgelagert, ich hatte den Text ursprünglich im Thread Win 8.1 bald verfügbar erstellt. Danke an Mornsgrans für das verschieben der Frage in einen extra Tread.

Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden, bzw. auch noch nicht danach gesucht.
Aber der Fehler scheint wohl nicht alleinig beim T61 aufzutreten, siehe bei General_X und seinem X230T.

Wenn aber jemand eine Lösung parat hätte, wäre ich echt dankbar.
 
Also ich habe einiges herausfinden können.
Jedoch erst mal zu meiner Ausgangslage... Habe gestern auf Win 8.1 per clean-install von Win7 auf meinem X200 "geupgradet".
Das gröbste funktioniert. Lediglich kann ich feststellen, dass zudem, der Softkey "Stummschalten" nicht funktioniert. Dieser funktioniert jedoch, wenn ich per Peripherie und mit oder ohne externem Bildschirm arbeite. (Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen. Wenn jedoch jemand in etwa das gleiche Problem hat, so kann er sich gerne bei mir melden)

Nun zu dem eigentlichen Problem.
Der Fingerprint-Reader funktioniert. Nur leider nicht bei der Windows-Anmeldung. Trenne ich den PC von meinem Microsoft Account und erstelle ein lokales Konto, so geht dieser bei der Anmeldung per Fingerprint! Blöd jedoch nur ist, dass dann das standard Hintergrund Bild sich von alleine einstellt und man es dahingehend nicht ändern kann; (Warum auch immer) Lt. Kontoeinstellungen ist jedoch mein vorher eingestellter Hintergrund zu sehen.
Melde ich mich wieder mit dem Windows Acc. an, so ist der Hintergrund wieder der, den ich eingestellt habe. Kann jedoch wiederum mich nicht per Finger anmelden.

Weiterhin, unabhängig vom obigen, die Biometrische Anmeldeeinstellung ist weder in den Einstellungen, noch in der Systemsteuerung. Im Hardware-Manager ist jedoch alles wie beim Alten und der Reader ist vollständig und korrekt installiert.
 
Lustig, die Mute-Taste auf meiner Thinkpad-Tastatur funktioniert bei mir z.B. nicht :) - Da ich den T61 in letzter Zeit meistens in der Dockingstation verwendet hatte, dachte ich, bei mir wäre die Tastatur des Thinkpads defekt, diese lässt sich auch auf Höhe der Mute-Taste relativ weit eindrücken. Was meinst du genau mit Softkey?

Aber schon mal vielen Dank mit dem Hinweis des lokalen Kontos, dieses werde ich demnächst auch mal genauer ansehen. Irgendwie werden wir das doch gemeinsam hin bekommen, dass die noch nicht funktionierenden Funktionen auch noch gehen.
 
Lustig, die Mute-Taste auf meiner Thinkpad-Tastatur funktioniert bei mir z.B. nicht
Hast Du die Hotkey Treiber nach dem Upgrade installiert? Denn interessanterweise hatte er die bei meinem T61 verloren und ich hatte das gleich Problem mit der Mute Taste. Nach Installation der Hotkeys funktionierte das wieder.

Generell, auch bzgl. Deines Fingerprint Problems - hast Du mal im Gerätemanager geguckt, ob Du irgendwelche nicht erkannten Geräte hast? Bei meinem T61 funktioniert nun unter 8.1 wieder alles so, wie es soll, auch die Fingerabdrücke...
 
Danke, die Hotkey Treiber werde ich nochmal neu installieren. Der Gerätemanager zeigt bei mir komischerweise nur funktionierende Geräte. Sogar der Fingerprint Reader ist eingegeben und wird ohne Probleme gekennzeichnet. Problem ist nur, dass sobald ich bei meinen Account Einstellungen diesen ni chtrverwenden kann. Ich habe nach mal die anderen in Windows vorhandenen Treiber für den FPR getestet, leider brachten diese auch keine Besserung. Nicht einmal die ganz neuen Treiber von der Lenovo Seite.
ich schaue nachher mal welcher Treiber gerade aktuell installiert ist, vielleicht kannst du ja mal bei dir schauen, was für ein Treiber bei dir angegeben ist.
 
Danke hha81667, der gleiche Treiber ist bei mir auch installiert, leider funktioniert der FPR immer noch nicht. Allerdings hat die Neuinstallation des Lenovo Hotkey Treibers wenigstens die MUTE-Taste wieder funktionsfähig gemacht.

Ich weiß schon, wieso ich eigentlich schon lange kein Upgrade von Windows mehr ausgeführt hatte, sondern eigentlich immer einen Clean-Install durchgeführt habe. Irgendwo wird hier wohl ein von mir installiertes Programm dem FPR in die Quere funken, evtl. der zuvor schon installierte Cisco VPN? Da mein T61 bis auf den Fingerprint Reader vorerst soweit funktioniert (ok alles habe ich natürlich noch nicht getestet :) ) werde ich die nächsten Wochen erst einmal damit leben, wenn ich doch irgendwie auf die Lösung komme, dann berichte ich hier natürlich.
 
Schuss ins Blaue:

Hast Du vielleicht im BIOS den Security-Chip aktiviert? Möglicherweise sind dort Kennwörter und Fingerprints hinterlegt, auf die die FPR-Software nicht mehr zugreifen kann.
 
Bevor ich auf Win 8.1 upgedatet habe, habe ich die Anmeldung per vorhandenem Fingerprint gelöscht (in Bezug auf folgenden Beitrag hier im Forum: http://thinkpad-forum.de/threads/166094-Windows-8-1-Update-und-FPR-sperrt-Login ), wollte nicht, dass ich evtl. auch aus dem System ausgesperrt werde. Nach dem Update war der Reader zwar installiert, aber sowohl von Windows selbst als auch durch die Lenovo Software ist eben der Zugriff darauf nicht möglich.

Im BIOS war ich auch schon, die Funktionen die ich hier zum FPR gefunden habe, waren einerseits die Fingerabdrücke zu löschen (habe ich betätigt) und andererseits konnte ich noch auswählen welcher FPR als erster verwendet werden soll, falls eine Tastatur mit FPR angeschlossen wird. Deaktivieren bzw. Aktivieren konnte ich den FPR nicht, kann aber auch sein, dass ich einfach etwas blind war und die Funktion nicht gefunden habe, ich schau nachher nochmal nach. Danke für den Tipp.
 
Ich weiß schon, wieso ich eigentlich schon lange kein Upgrade von Windows mehr ausgeführt hatte, sondern eigentlich immer einen Clean-Install
Das wäre eigentlich auch mein Gedanke gewesen, allerdings ist der Clean Install auf dem T61 dann zum wahren Desaster geraten und ihc mußte den Umweg über eine Win8 Neuinstallation mit anschließendem Upgrade gehen, damit wieder alles so gefunzt hat, wie es sollte :facepalm:
 
Okay... Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt - soory :facepalm:! Natürlich meinte ich die Mute-Taste, welche jetzt endlich auch bei mir wieder funzt! :)

Das FPR-Problem besteht weiterhin. BIOS ist zurückgesetzt und nach einem weiteren Clean-Install besteht das Problem weiterhin. Auch bei mir ist zu erkennen, dass beim Hardwaremanager alle Geräte einwandfrei funktionieren (sollten).

Ich probiere es weiter...Jedoch gehen mir auch langsam die Ideen aus. :cursing:
 
Bei meinem x200s geht der Fingerprintreader nach dem update 8.1 gar nicht. Er hat keinen Treiber installieren können.

hat das schon jemand geschafft?
 
!!!gelöst!!! :thumbsup: (unter der Pro Version von Win8.1)

So, gerade habe ich mich nochmal an meine erste Fehlersuche erinnert. In Zeiten des Internets ist man ja meistens nicht alleine mit einem Problem (siehe auch hier).
Eine google suche nach "Fingerprint Reader Win 8.1" ergab leider zu viele Posts, oft auch sinnloses. Wenn man das Datum nun auf die letzte Woche begrenzt, wird man schon etwas fündiger. Und so habe ich mich wieder erinnert, dass auch User mit ihren HP Notebooks Probleme mit ihrem Fingerprint Reader hatten. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich glaube ich habe das Problem damit lösen können. (Funktioniert aber anscheinend nur unter Win 8.1 Pro)

So jetzt die ausführliche Problembeschreibung.
Irgendwie hat Microsoft es fertig gebracht den Logon über den Fingerprint Reader mit dem Update zu deaktivieren.
Man muss in den Gruppenrichtlinien einstellen, dass der Fingerprint-Reader für den Login verwendet werden darf.

Das macht man folgendermaßen:
entweder über die modern-UI gpedit.msc eingeben, oder über Windows-Taste+R (also das Ausführen Menü). Dann mit Enter bestätigen und den Gruppenrichtlinien Editor öffnen.
Hier dann in folgendes Untermenü gehen: "Administrative Vorlagen" -> "Windows Komponenten" -> "Biometrie"
Um den Fingerprintreader zu aktivieren und benutzen zu können, müssten die ersten beiden Punkte aktiviert werden, ich denke das sollte ausreichen.
Und bingo ich konnte nun direkt über Win 8.1 meinem Benutzer beibringen, dass er mich über meinen Finger erkennen soll :)

:thumbsup::thumbsup:

Ach ja für alle die es auf der englischen HP Seite nachlesen wollen, hier der Link:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...lidity-Fingerprint-Reader/td-p/3025495/page/2
(Ich bin jetzt so frei und verlinke einfach mal auf das HP Forum, aber wehe es wandert jemand von seinem Thinkpad zu HP über!!)

Wie das ganze allerdings mit einem Win8.1 ohne Pro funktioniert kann ich jetzt nicht sagen. So ich hoffe der Post hilft euch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht, weil in meiner W8 Pro Version (=original Lenovo W8 darunter) der Punkt "Biometrie" unter "Administrative Vorlagen" -> "Windows Komponenten" fehlt :confused:

Soeben habe ich auch die neusten Fingerprint Treiber von Lenovo installiert...Neugestartet...leider ist der Punkt immer noch nicht da.
Weiß jemand wie man diesen hinzufügen kann?

...Korrektur: nach dem Löschen des Treibers im Gerätemanager, Reparatur durch FPR Software und einem Neustart ist der Punkt vorhanden. Es funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben