Windows 8.1 Update und FPR sperrt Login

predprey

New member
Themenstarter
Hiho,

ich habe bei meinem T440s vorhin das Update auf 8.1 gemacht und jetzt nach dem ersten Neustart, kann ich mich nicht im System anmelden.

Nutze ich meinen Finger, so erkennt er ihn zwar, aber es kommt der Fehler:

"Lenovo Fingerprint Manager Pro requires that you confirm your Windows password before you can continue."

Und dann soll ich in diesem Dialogfenster ein "Neues Kennwort" eingeben und nochmal bestätigen. Egal, ob ich hier das alte oder ein neues Password eingebe, es kommt der Fehler:

"Lenovo Fingerprint Manager Pro konnte das von Ihnen eingegebene neue Kennwort nicht überprüfen. Bitte prüfen Sie das neue Kennwort nochmal und versuchen Sie es erneut."

Gebe ich nun manuell das Passwort ein, so bekomme ich die Meldung:

"Der Zugriff auf Windows wird erst gewährt, nachdem Sie sich mit allen erforderlichen Medien authentifiziert haben."

Dies kann ich nur mit OK bestätigen.

Hat wer irgendwelche Tipps oder hat das auch schon hinter sich?

Welche Version der Lenovo Fingerprint Software benutzt du? Version 5.9.9.7282? Falls ja, diese ist nicht Windows 8.1-kompatibel.

LG Uwe

hmm das kann ich leider nicht sagen, da ich nicht in das System komme. Auch der Versuch mit F8 beim Boot in den abgesicherten Modus zu kommen geht nicht.

wobei ich habe gestern updates installiert und da müsste dann auch der neueste FPR Treiber bei gewesen sein.

Gnah, ideen ?

Hierzu muss man wissen, wie die Fingerprint-Software von Lenovo überhaupt funktioniert:

1. Zunächst hat man ein funktionierendes WINDOWS 8.0 mit einem regulären Passwort.
  2. Lenovo-Systemupdate installiert nun die passende Fingerprint-Software.
  3. Beim erstmaligen Start werden WINDOWS-Passwort und Fingerprint abgefragt und im BIOS hinterlegt. Dies dient der eindeutigen Zuordnung eines Nutzers zu einem WINDOWS-Konto.
  4. Später kann man "weitere Finger" diesem Konto zuordnen oder einem neuen Konto neue Fingerprints.
  5. Ruft man später eine Anwendung wie Password-Manager auf, wird man gezwungen, sich entweder über Fingerprint oder über WINDOWS-Passwort anzumelden.

PWD_Manager.JPG...PWD_Manager 2.JPG

Was nun passiert ist, ist folgendes: "Lenovo denkt", Du hättest entweder die Platte getauscht oder aber heimlich ein neues Betriebssystem über das alte WINDOWS 8 "darüber geprügelt", um auf diese Art Administratorrechte zu bekommen und so das Konto des "alten" Benutzrs mit Administratorrechten zu übernehmen. Das muss natürlich verhindert werden! :)

Du hättest also theoretisch die Fingerprintsoftware vor dem Update auf 8.1 deinstallieren und auch (!) die Fingerprints im BIOS löschen müssen, damit sie nicht mehr zum WINDOWS-Konto von WIN 8.0 passen.

Ich vermute mal, dass sich das Update auf 8.1 nicht durch eine Systemwiederherstellung rückgängig machen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
doch sollte rückgängig zu machen sein, da nen Ordner mit Windows.old da war. Hier hilft wohl nur noch nen bootbarer usb-stick mit Win8, oder ?

€: Aber wieso komm ich denn selbst mit der Eingabe des Windows Kennworts per Tastatur nicht ins System? Bei der Installation in Windows 8.1 klappte das Problemlos ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man wohl nicht rückgängig machen, auch WINDOWS.old hilft da nicht. Man kann nur hoffen, dass Du ein intaktes Image hast, ansonsten mit Reparatur-CD System rücksetzen auf Anfang, dann bleiben die Daten erhalten. Das Rücksetzen kann aber auch schiefgehen, da jetzt WIN 8.1 statt 8.0.

Eine letzte, verzweifelte Aktion bestünde noch darin...
  1. Die Fingerprints im BIOS zu löschen und Fingerprint generell im BIOS zu deaktivieren.
  2. Mit einer WINDOWS-Live-CD und eine Eingabeaufforderung zu starten und den Ordner
    C:\Program Files\ThinkVantage Fingerprint Software
    zu löschen, dort treibt sich die Fingerprint-Software herum.
  3. Dann neu booten und beten...

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mal im Bios nach den Fingerprints suchen, diese dann löschen und windows neu aufsetzen. Daten war nicht schlimm, da ich eh erst von x220 aufs T440s gewechselt bin.

Beim x220 waren die prints aber nicht im Bios verankert, oder ? Weil da konnte ich einfach Windows neu aufsetzen und gut war.

Mal schaun.

Danke für eure Hilfe, mal sehen wem es noch so ergeht, werd ja nicht der einzige sein, derr das Update durchführt ...

Hallo predprey,
Habe exakt das gleiche Problem wie du. Bevor ich alles hier Angesprochene ausprobiere würde mich interessieren, wie du es gelöst hast.
Vielen Dank,
Arne

Da ich das Gerät brauchte und mir die Ideen ausgingen, habe ich das System neu aufgesetzt. Seit dem aber auch den FPR nicht mehr installiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben