T440s - WLanadapter verschwindet !??!

KingKill

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute ist mein T440s angekommen.

SSD rein Win7 drauf. Alles gut - Wlan fehlt, Treiber von der Lenovo HP, Neustart Wlan geht.

Updates gesucht, das übliche ca 130 Patches. Alles Laden und installieren - Neustart. Wlanadapter komplett weg. Ich habe keine ahnung wie das kommt, er ist einfach weg.

Hab alles mögliche probiert, Treiber wieder neu etc. nichts.

Hat da jemand eine idee ?

So, Softwaremässig ist jetzt alles am laufen, alles Top aktuell.

Was ich jetzt gefunden habe - aktiviere ich nach einem Reboot die ausgeblendete Hardware im Geräte Manager, erscheint die Karte dort mit dem Hinweis "Nicht mit dem PC verbunden" - ich denke also wirklich das hier kein Softwareproblem vorliegt.

Aber was ist jetzt defekt ? Weil im normalen Betrieb läuft alles Top.

Ist es dir Karte ? Falls ja wäre das eher egal da ich eh bald eine neue AC Karte kaufen möchte wenn verfügbar. Oder ist es was am Board ? das wäre natürlich ganz übel...

Kann beides sein. Ich will mich aber nicht darauf festlegen, da man bisher noch nicht weiß, was Lenovo und Intel sich eventuell ausgedacht haben. Es könnte genauso auch ein UEFI/BIOS-Problem sein.
Schaue doch mal im englischsprachigem Lenovo-Forum um, ob es dort mehr User gibt, die dieses Problem haben.

@ibmthink: Ist 2.03
Installiere mal 2.10: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS035967
Version 2.10
UEFI: 2.10 / ECP: 1.07

[Important] Added support for Microsoft Windows 7 32-bit,64-bit.
(New) Added support for ThinkPad T440s NVIDIA model.
(New) Added support for Intel BIOS Guard.
(New) Added to show a Lenovo logo on the screen upon resuming normal operation from sleep state of Intel Rapid Storage Technology.
(Fix) Fixed an issue where the CDP (Charging Downstream Port) mode of Always On USB did not work after resuming normal operation from sleep state of Intel Rapid Storage Technology.
(Fix) Fixed an issue where the WMI function for UEFI PXE Boot Priority did not work.

Btw noch 2 fragen an Ibmthink - im Geräte Manager habe ich noch einen PCI-Kommunikationscontroller (einfach) hast du eine Idee was das ist ?
Gibt es bei mir unter Windows 8 nicht, da ist alles richtig erkannt / installiert

Und du hast doch glaub auch geschrieben das du den TP nutzt aber mit dem Pad nur "Touchst" und nicht drückst. Wie stellt man das idealerweise ein ?
Da musst du dir was falsch gemerkt haben. "Tap-to-click" funktioniert nicht in Verbindung mit dem TrackPoint. Man muss schon drücken.

Ich empfehle dir auf jeden Fall das TrackPad im BIOS zu deaktiveren,

Hi zusammen,

@mornsgras - könnte echt noch sein, hatte auch erst beim installieren mit dem Uefi Käse probleme.

@ibmthink: 2.10 ist inzwischen drauf, leider kein Erfolg. Die fehlende Komponente habe ich inzwischen auch gefunden. Touchpad ist bei mir jetzt auch aus, und funktioniert Top mit dem Trackpoint, einzig das Klickgeräusch ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Mir ist jetzt gerade was zu Mornsgras eingefallen.

Wo ich nach dem auspacken 7 installieren wollte, sagte er mir beim Setup er könne/dürfe dieses OS nicht installieren. Nach kurzem Googeln war klar - liegt am UEFI. Hab ich jetzt also auf Legacy gestellt, installiert - und so läuft es.

Kann hier der Fehler liegen ?

War Secure Boot im UEFI aktiviert? Das funktioniert m.E. nur mit Windows 8.

SO ich wollte hier mal Feedback geben da das Problem wohl zu 99% gelöst ist - und Mornsgras war am nächsten dran.

Nachdem das mit dem Install der SSD nicht so klappte, habe ich im Bios von UEFI auf Legacy gestellt. Installation Top bis eben auf das Wlan Problem.

Jetzt habe ich zum Spaß die SSD ausgebaut, und eine HDD eingebaut. Dieses mal aber mit etwas gewurstel im UEFI Only Modus installiert.
Nach der Installation sofort das Wlan drauf. Den rest könnt ihr euch denken - ich kann rebooten soviel ich will, es geht. Jetzt könnte nur noch sein das eins der 130 Updates das Problem bringt, glaube ich aber nicht. Ich werde jetzt also meine SSD nochmal neu mit UEFI Only installieren.

Aber grundsätzlich scheint das hier auf alle fälle ein Bug im Legacy Modus zu sein.

So - das Ganze jetzt auf englisch im englischen Lenovo-Forum posten ;)

Tja, Kommando zurück.

Die SSD ist drinne, UEFI installiert, Wlan Treiber drauf - Reboot - kein Wlanadapter.....

So ich habe jetzt gerade noch eine Installation gestartet, wieder UEFI, aber die INstallation BEWUSST mit einem Neustart, statt einem Kaltstart gestartet.

Windows da erste Aktion Wlantreiber - und siehe da, kein Adapter. Herunterfahren, starten, Adapter da.

Die Entscheidung ob der Adapter vorhanden ist, fällt also deutlich vor dem starten des OS; und damit habe ich wohl keinerlei Einfluss. Die Frage ist wirklich nur noch ob das ein defekt ist, das will ich aber nicht so wirklich glauben weil die Karte im Betrieb ja völlig locker läuft.

Hallo zusammen,

hatte jetzt lange wenig Lust mich dem Fehler anzunehmen, bzw Hoffnung das Bios Updates etc. helfen. Leider nix dergleichen. Gerade habe ich herausgefunden das man mit F10 ja in eine art Hardwaretest/Übersicht kommt. Nun kann ich völlig ohne OS nachstellen - Kaltstart, Wlan Karte ist im Hardwaretest/Übersicht vorhanden, exit aus dem Programm und wieder rein - Karte weg.

Bei Servion hatte ich mal per Mail angefragt, was man machen will konnte man nicht sagen, und eine Wlan Karte tauschen darf ich nicht.

Wie würdet ihr das einschätzen ? Ist die Karte im arsch, oder wirds richtig übel und das ganze Gerät hat da wo einen weg ?

Ich habe zu der ganzen Thematik auch ein Thread im offiziellen Lenovo Forum, aber das ist echt unterirdisch was dir da angeboten wird. Der Mod sucht da glaube ich irgend einen halbwegs passenden vorgefertigten Text mit nonsense und macht Copy & Paste. Ich hab auch dort klar geschrieben, das es VOR dem OS-Start passiert, und was bekomme ich - Tipps wie ich im Gerätemanager aufräume.

Das frustet echt, Servion behauptet die WLan Karte darf der User nicht tauschen, im Lenovo Forum schreiben sie nonsense, und bei der Hotline traue ich mich gar nicht anzurufen, und schon gar nicht mein Gerät ihnen für Wochen zuzusenden.
Ich liebe Thinkpads seit eh und je, aber allein der Support kotzt mich so enorm an, aktuell würde ich das T440s am liebsten einfach an irgend jemanden abgeben.....

Wenn du es nicht weggeben willst, da du damit gerade arbeitest, dann ruf die Lenovo Hotline an, schildere dein Problem und mach vor dem Vor-Ort-Service gebraucht. Dann kommt ein Technicker und tauscht die Karte vor Ort.

Wenn du es nicht weggeben willst, da du damit gerade arbeitest, dann ruf die Lenovo Hotline an, schildere dein Problem und mach vor dem Vor-Ort-Service gebraucht. Dann kommt ein Technicker und tauscht die Karte vor Ort.

Es hat nur Bring-In. Wenn es klar wäre das hier die Wlan Karte ein defekt hat, wäre das gar kein Thema. Ich möchte die Karte eh gegen eine AC Karte tauschen. Aber ich bin mir da eben nicht so sicher, und wenn der schaden am Board ist, wirds halt unschön. Von daher würde ich es schon gerne probieren einfach die Karte zu tauschen, aber am ende habe ich den fehler immer noch, muss einschicken, und musste viel Kohle für die AC Karte lassen.

Es hat nur Bring-In.
Ein Upgrade auf OnSite mit Next-Business-Support kannst du nicht noch kaufen?
Ich empfehle meinen Kunden immer den Aufpreis in Kauf zu nehmen. Das kann sich durchaus lohnen, da man eben am nächsten Business-Tag einen Techniker auf der Matte stehen hat.

Würde raten vom Bring-In Gebrauch zu machen. Ist schmerzlich, wird sicherlich 10 Werktage dauern und somit locker knapp 3 Wochen auf dem Kalender, aber naja, Installation im UEFI-Modus doch drin sein.

Verstehe nicht wie im UEFI-Modus (die Treiber für den/) der WLAN-Chip deaktiviert bleibt.

Hi,

die alten Posts kannst du vergessen. Es hat nichts mit den ganzen Settings oder dem OS zu tun. Wie gesagt ich kann es ohne OS testen - sobald "Neustart", also kein richtiges ausschalten, ist die Karte weg. Selbst im Bios ist sie weg.

@xcode: Sollte gehen. Mich ärgert halt allgemein die Haltung, bei meinen älteren Geräten wurden mir so teile immer ohne maulen zugesendet, jetzt macht man blöd.

Probier folgendes: BIOS Optimized Defaults (keine Windows 8 Defaults!) unter Boot dann UEFI Only, CSM no. Anschließend mit Ubuntu 13.10 x64 USB Stick booten und WLAN ausprobieren. So kannst du einen Hardware-Fehler ausschließen. Hört sich meiner Meinung nach evtl. nach einem Energiesparmodus oder Inkompabilität an. Falls vorhanden, BIOS auf 2.14 per USB-CD-Laufwerk updaten. Die Version habe ich auch drauf und absolut keine Probleme, weder mit WLAN, noch mit Samsung 840 Pro SSD.

Btw: der Austausch der WLAN-Karte mag zwar nicht vorgesehen sein, wenn du die alte WLAN-Karte behälst, wird dir im Garantiefall niemand den Ausbau nachweisen können; du machst keine Siegel kaputt. Die AC baust du einfach wieder raus beim Einsenden. Eine Intel AC ist nicht allzu teuer. Wenn du auf dein Notebook nicht verzichten und keine 100€ für einen Zusatzvorort-Service zahlen möchtest, kauf dir die AC und bau es ein. Dazu braucht man keine Skills, ist wirklich ganz einfach. Kauf es am besten bei Amazon direkt (keine Marketplace Handler!), dann kannste für den Fall, dass es die gleichen Symptome zeigt, es komfortabel und problemlos zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben