[ Sammelbestellung III ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s)

Hallo!

Hab beide Kits bekommen. Das für den T60 funktioniert. Bei dem für den T43 bleibt die Leiste dunkel - jedenfalls an der T60-Platine. Es sind aber genau dieselben LED-Leisten (beide 15" 4:3). Da mein T43 momentan auf Reisen ist, komm ich da auch erstmal nicht so ohne weiteres heran, um die LED-"Inverterersatz"-Platine zu testen. Habt ihr irgendeinen Tipp zur dunklen LED-Leiste, außer um Ersatz zu bitten (hab Joker trotzdem schon angeschrieben)?

Guido
 
Wenn eine von zwei Leisten geht kann man die Stromquelle in diesem Fall ausschließen.. übrig bleibt für mich nur ein Bruch (Kabel / Platine [fav] ) vor der ersten LED, dann würden alle LEDs ausfallen. Falls du ein Messgerät hast lässt sich das ganz easy durchpiepen und falls du mit dem Lötkolben geschickt bist kannst du den Bruch überbrücken. Falls nicht kannst du dir das Messen eigentlich sparen und man müsste irgendwie schauen ob das ein Garantiefall ist.

Gruß Funi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kits sind Anfang letzter Woche auch schon angekommen, bin aber Wochenende erst zum Umbau gekommen. Danke nochmal an Joker für die Organisation der Sammelbestellung.

Der Unterschied in der Helligkeit ist schon enorm. Leider hat einer meiner Bildschirme eine kleine weiße Wolke (bestand schon vor dem Umbau), die jetzt deutlicher auffällt. Vor allem ist dies bei weißen Flächen wahrzunehmen. Hatte mal ein bisschen recherchiert und meistens war die Rede davon, dass der Fehler durch eine beschädigte Flüssigkristallschicht entsteht. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob dies zwingend der Fall sein muss. Wollte daher mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit sowas hat und ob es nicht eventuell auch an einer Beschädigung einer der vielen Displayfolien liegen kann?

Wenn es nämlich auch daran liegen könnte, würde ich mir nämlich nochmal die Mühe machen und das Display öffnen, um den Fehler zu beseitigen. Habe hier nämlich noch ein baugleiches defektes Display zum Ausschlachten.
 
Meine Rückmeldung No.2:

Die vier LED-Kits sind inzwischen getestet und sie funktionieren einwandfrei.

Gruß an alle, Michael
 
Ich würde auch die nächste Sammelbestellung organisieren, wenn dafür Bedarf besteht.
Diese hier hat ja ganz gut geklappt.
Allerdings würde ich die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzen.

Interesse?
 
Heißen Dank nochmal an den Organisator!

Ich hab meinen X61 mit XGA auch schon umgebaut - schon sehr großer Unterschied in der Heligkeit, wie ne Höhensonne gegen ne alte Glühbirne!
Strommäßig auf kleinster Stufe kein Unterschied, auf hellster Stufe weiss ichs nicht genau. Beleuchtung ist schön gleichmäßig, mit einem kleinen helleren Bereich unten links.

Einbau war nicht so wild - falls noch jemand ein 12" XGA umbauen will: Es geht, die CCFL von der Seite rauszuziehen, aber dazu musste man auf jeder Seite ein kleines Stück Plastik am Panelgehäuse wegsäbeln. Bis ich das rausgefunden hatte, hatte ich das Panel eh schon fast zerlegt ;)
Den LED-Strip hält dank der gelben Folie gut in der Optimalposition, hab ihn nur an beiden Enden mit nem Klebstofftropfen gesichert!
 
Hallo Joker,

sollte es noch einmal zu einer Sammelbestellung kommen, waere ich mit einem 14" T61p dabei.

Gruesse,
Campus
 
Hallo!

Ich habe heute mal mein T43-Kit unter die Lupe genommen (das, wo die LED-Leiste nicht geht) Können mir bitte die beiden anderen Besteller der T4x/X4x-Kits mal sagen, wie herum die Leiste angeschlossen ist? Die Leiste hat ja zwei kabel, ein rotes und ein schwarzes, ein Kabel ist auf gleicher Höhe mit der ersten LED angeschlossen und eines daneben. Man sieht das, wenn man das Ende der Leiste ansieht, wo die beiden Kabel im Schrumpfschlauch verschwinden. Ist das rote Kabel bei einem Kit für ein X/T4x auf der Höhe der LED angeschlossen oder geht dort das schwarze Kabel hin?

Es ist nämlich so, daß die beiden Leisten bei mir genau entgegengesetzt gepolt sind. ;)

Guido
 
Gibts die Leisten eigentlich auch passend für ein R61 15" 4:3 SXGA+ Display? Wenn ja, hätte ich auch Interesse. Das gute Stück wird langsam arg düster...
 
das R61 15 Zoll 4:3 SXGA+ ist das gleiche wie das vom T60, es gibt also Ersatz dafür ;) .

Grüße,
j.
 
ENTWARNUNG!

Auch mein LED-Streifen für das T43 funktioniert - der ist nur anders herum gepolt. Habe ihn eben an ein T60 gehängt und dazu ein Stück Kabel mit so einem CCFL-steckverbinder benutzt, um die Polung umzukehren. Und es wurde Hell! Möglicherweise muß ich dann beim T43 die Kabel am LED-Streifen umlöten, das ist absolut kein Problem für mich.

Guido
 
So jetzt endlich.

Ausgangslage:

1 * x61 Tablet XGA
1 * x61 Tablet SXGA+

Schreibtisch mit Werkzeug, 2 * LED Leiste und 2 * LED Inverter.

IMG_1370.jpg

(Bild ist immer XGA Modell)

Ja, das Display war nicht mehr hell und hatte einen ordentlichen Gelbstich.


Vorgehen: (So wie auf ein paar Seiten vorher beschrieben.)

1. Displaybezel de-motieren, herausbauen und Displaykabel lösen.
1.1 Aufpassen: Bei Fingerprint Reader Modellen bei dem Bezel Ausbau Kabel abziehen!
1.2 ThinkPad Body bei Seite legen, Display in die Mitte :)

2. Display bearbeiten:
2.1 An der Seite ist die weise Plastik Leiste mit einem 10cm Klebestreifen überklebt.
IMG_1376.jpg
2.2 Diesen Klebestreifen etwas lösen, sodass die Oberkante frei ist. (Leider etwas unschaf)
2.3 (Denke es betrifft nur die Wacom Modelle)
2.3.1 Nachdem der Klebestreifen oben gelöst ist, muss vorsichtig die Wacom Folie um ca. 2~3cm gelöst werden.
IMG_1378.jpg
2.3.2 Sollte dann so wie auf dem Bild auf der ganzen Länge erfolgen. Dies ist nötig um das weiße Stromkabel "herauszuholen".
2.3.3 Wichtig: (Aus ThinkPad Reparaturen Vor-Ort-Service) Die Wacom Folie nicht knicken, sondern biegen.
2.3.4 Jetzt die Nasen von dem Metallrahmen von dem weißen Plastikrahmen lösen.
IMG_1377.jpg
2.3.5 Jetzt das weiße Kabel herausziehen. Geht recht gut.
2.4 Schrauben lösen.
2.4.1 Das Display ist mit 4 Schrauben am Displayrahmen gesichert. An der Seite mit der Beleuchtung ist unter den Befestigungsnasen ein Metallplätchen, (auf jeder Seite) wo die Beleuchtungsschiene befestig ist. Diese lösen.
Auf dem Bild bei 2.3.1 sieht manb die Schraube recht gut. Sobald die Schrauben gelöst sind, kann die Leiste entfernt werden.
IMG_1379.jpg
2.4.2 Jetzt hat man die Metallschiene und die CCFL Beleuchtung. Diese ausbauen, dannach die Leiste mit Doppelseitigem Klebeband ausstatten. Meine Empfehlung, hier nicht sparen, damit die LED Leiste gut hält.
2.4.3 LED Leiste einsetzen und vorsichtig fest drücken.

3. Einbau der Leiste.
3.1 So, jetzt alles wieder einbauen.
IMG_1380.jpg
3.2 Bei Einbau darauf achten, dass die Folien richtig sind. Also die Wacom Folie und die weiße Folie, wie auf dem Bild oben zu sehen, muss außerhalb der Leiste sein. Bitte hier keinen Staub reinfallen lassen.
Also die beiden Folien bei Seite drücken, Metallleiste mit LED einbauen, Folien an der Leiste andrücken.
3.3 Alle Nasenharken wieder eindrücken. Da die Kabel bei (meiner) LED Leiste anders liegen, ist hier kein Einbau eines Kabels mehr auf der Displayfrontseite nötig.
IMG_1381.jpg
3.4 Hier sieht man am rechten Eck die leer Kabelführung trotz eingebauter neuer LED Beleuchtung. Die Folien mit Klebeband (Tesafilm ist leider nur bedingt zu empfehlen) an den Seiten befestigen. Also von Wacomfolie auf die weiße Fläche verkleben.
Darauf achten, dass die Folie glatt ist, sonst wird der Stift ungenau :rolleyes:.
3.5 Wenn alles wieder sauber verklebt ist, Display einsetzten, Kabel anschließen und einbauen. Dann neuen LED Inverter anschließen und festschrauben.
Hier ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt für einen Testlauf.
IMG_1382.jpg
4. Joa. Theoretisch fertig, wenn alles geklappt hat. Bezel einbauen, Fingerprintreader Kabel nicht vergessen und testen!
IMG_1383.jpg
5. Fertig!

Meine Ergebnisse: XGA: Wunderbar, nur rechts ein Lichthof, bin mir aber nicht sicher, ob es an der LED Beleuchtung oder an was Anderem liegt. Testen vor Einbau hilft. Also Display raus, LED Inverter + LED Leiste anschließen. Anmachen und schauen, ob alle leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt noch den Bonus (sind sonst zu viele Fotos)

Display dürften Kenner schätzen :thumbup:.
Bei dem SXGA+ hat der Einbau wunderbar geklappt.

IMG_1384.jpgIMG_1386.jpg

Fazit:

Ja, immer wieder.
Ist echt unglaublich wie viel LED ausmacht.

Langzeittest und Stromverbrauch reiche ich nach.
 
Mein ich das nur oder ist dein Display extremst Wolkig?!

Grüße
 
Ähm, bei dem SXGA+?
Das liegt wohl ehr an dem unpassendem Windows Start Bild und der dreckigen Displayschutzfolie... (3M irgendwas)
Bin seit 2 Tagen am Arbeiten mit dem SXGA+ Modell (das XGA ist mehr Ersatzteillager und Testobjekt), Bild ist nicht wolkig.
Etwas habe ich links und rechts einen Lichthof, was aber nur bei schwarzen Bild auffällt. Also z. B. beim Bootvorgang.
 
Ah okay .. jo hab am Samstag auch ein LED-Umbau gemacht, für jemanden hier aus dem Forum. Ist gut geworden, links nen kleiner Schatten der wohl dann weniger wurd :)

Da fand ich deins gerade recht krass :)

Grüße
 
Wie zuverlässig ist denn der Umbau eines Flex-View-Panels? - Ich habe inzwischen ein normales TN-Panel
umgebaut, aber ich habe kein gutes Gefühl für den Umbau meines SXGA+Panels im X61.

Es gibt ja Beschreibungen, wo der Umbau des FlexViewPanels nur mit zusätzlichen Folien möglich war.
Ist das inzwischen besser geworden?

Danke!

Hendrik
 
habe mein LED kit nun auch fast 14 Tage drinn. Minimalste Helligkeit ist heller als vorher Maximum :thumbup:. Man kann bei Sonne ohne Probleme arbeiten, ich würde es jederzeit wieder machen. Postiver Nebenefekt bei mir ist der nicht mehr vorhandene Rotstich. Und somit der nicht mehr notwendige Displaywechsel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben