[ Sammelbestellung III ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s)

So,

erstmal herzlichen Dank an Joker. Meine LED-Leiste kam schon am Dienstag an.

Eingebaut habe ich sie soeben.... Gefühlt bin in den letzten zwei Stunden um 20 Jahre gealtert. Nochmal würde ich das nicht machen:pinch:
Es funktioniert, das Display ist schön hell und die Ausleuchtung ist meines Erachten nach auch gleichmässig.
Aaaber: Staubeinschlüsse! und in der Taskleiste sehe ich leider jede einzelne LED.:wacko:

Mal schauen, ob ich da nochmal ran gehe. Heute abend hatte ich das Display insgesamt dreimal offen und nun habe ich keine Lust mehr.

Trotzdem noch viel Erfolg allen anderen Umbaufreudigen.

Grüße,
Calvin
 
Das klingt ja nicht gut Calvin. Wobei hattest du denn Probleme und in welches LCD hast Du die Leiste montiert?
 
So,

Es funktioniert, das Display ist schön hell und die Ausleuchtung ist meines Erachten nach auch gleichmässig.
Aaaber: Staubeinschlüsse! und in der Taskleiste sehe ich leider jede einzelne LED.:wacko:

Calvin

Gegen die sichtbaren LEDS gibts ein Mittel: besorg dir ein weiteres defektes Display. Viele Displays haben eine Folie mit einem Weißkeil unten drin. Diese Folie legst du unter alle anderen Folien ins Display rein. Eventuell wird ein Streifen unten in der Taskleiste etwas dunkler sein, aber die LEDs sind nicht mehr zu sehen. Um die Folie einzubauen, brauchst du nur die Scheibe mit der Hintergrundbeleuchtung abzuklappen. Das Ergebnis kannst du (halbwegs) auf meinen Bildern sehen.

Edit: das mit den 20 Jahren älter ging mir auch so.

Guido
 
Meine LED Kits habe ich gestern abgeholt - vielen Dank an den TE! Ich werde erst in ein paar Wochen zum Einbau kommen.
 
Mein Paket ist heute auch super verpackt angekommen. Danke Norman! Klebt ihr den Streifen eigentlich direkt in den Metallrahmen ein? Bei den wenigen youtube Videos die es zu so einem Umbau gibt, ist der Klebestreifen so befestigt, dass man die LEDs an der Rueckseite befestigt und das scheint hier ja nicht so gedacht zu sein...

Gruss,
Campus
 
Mein Paket ist heute auch angekommen. Vielen Dank nochmal an Joker für die Organisation. Jetzt heisst es Info's sammeln bis ich mich an den Umbau wage.

viele Grüße
Juggernautt
 
So, nach vier Stunden Umbauzeit mit viermaligen Oeffnen des Displays, weil irgendwas nicht stimmig war, habe ich nun ein schoen helles W500 vor mir. Waehrend ich vorher nur noch mit Helligkeit 15 vernuenftig arbeiten konnte, reicht jetzt schon Stufe 9 aus. Nochmal vielen Dank an Norman und allen anderen viel Erfolg beim Umbau.

Gruss,
Campus
 
Der Umbau ist auf keinen Fall trivial... ich sitze gerade an einem geöffneten T41p SXGA+ Display und raufe mir die Haare :D Die Original-Röhre ist bei der zartesten Berührung zerbrochen, heil bekommt man die da nicht raus (war mittig geklebt) und jetzt bin ich mal gespannt, wie die LED Leiste da reingefriemelt wird. Einfach aufschneiden und reinschieben ist nicht ^^
 
Auch von mir nochmal ein großes Dankeschön an Joker für die Organisation und das schnelle Zuschicken, Danke!

Ich habe gerade die LEDs in mein T60 SXGA+ reingepfriemelt, hat mich doch sehr viel Nerven gekostet. Die CCFL-Röhre konnte ich ohne Zerstörung ausbauen. Probleme hatte ich vor allem beim Wiedereinbau des Reflektors, das hat mich fast 20 min gekostet.
Evtl wäre es besser gewesen, eines der beiden Kabel abzuschneiden um die Röhre rausziehen zu können, ohne den Reflektor abzubauen. Allerdings musste ich so nichts abschneiden oder sonst irgendwas an dem Display modifzieren.

Aber das Ergebnis ist echt super, vorher war das Display sehr gelbstichig, jetzt kann man wieder damit arbeiten.

Viele Grüße,
Sepp
 
Geschafft. Werd auch gleich noch vorher-nachher-Bilder präsentieren. Ein kleiner Wermutstropfen: Eine LED links unten funktioniert nicht, da ist also ein dunkler Bereich. Ansonsten ist das Display so hell, dass ich es auf die niedrigste Stufe runterregeln muss ... noch viel heller als mein BOEY-Hydis.

Ich würde diesen Umbau niemals wieder machen :D

Update: Bilder

VORHER
DSC_0980.jpgDSC_0981.jpgDSC_0979.jpgDSC_0982.jpg
1. Bild: SXGA+ des T41p
2. Bild: UXGA des FrankenPads
3. Bild: Vergleich 1
4. Bild: Vergleich 2
Jeweils höchste Helligkeitsstufe

NACHHER
IMG_20131116_190817460.jpgIMG_20131116_190828083.jpgIMG_20131116_190840662.jpg
1. Bild: SXGA+ niedrigste Helligkeit (Frankenpad immer volle Helligkeit)
2. Bild: SXGA+ Volle Helligkeit
3. Bild: Vergleich

Leider Leider der LED-Fehler links unten ... ohne den wäre es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Leider der LED-Fehler links unten ... ohne den wäre es perfekt.

Hmm, schade. Vielleicht sollte man vor dem Einbau die LED-Leiste mal ausprobieren und ggf. eine defekte LED austauschen. Ich hätte hier noch ein paar LED-Leisten aus defekten Panel da, aber Du wirst Dein Panel wohl nicht wieder zerlegen wollen. Außerdem muß die LED mit Farbtemperatur und Flußspannung zu den anderen passen.
 
Ich habe die Leiste natürlich vor dem endgültigen Einbau getestet ;-) Aber was hätte ich tun sollen: eine neue bestellen oder die defekte tauschen mit den von dir genannten Problemen? Ich werde wohl damit leben müssen, aber das ist in Ordnung. So dramatisch ist es nicht und die gewonnene Helligkeit überwiegt diese Kleinigkeit um einiges. Ich hätte nicht gedacht, dass in dem Panel noch so viel drin steckt :D Es wirkt viel schärfer und klarer auf einmal
 
wenn es 3528 LEDs in weiß sind, dann kann man mit der Spanung schonmal nicht arg falsch liegen, auch die Ströme sind meist die "gleichen". Die Farbtemperatur sollte passen... aber hey... ic hwürde es eher riskieren eine 6000°K oder 7000°K zu testen als die jetzigen 0°K an der LED ;)
 
wenn es 3528 LEDs in weiß sind, dann kann man mit der Spanung schonmal nicht arg falsch liegen, auch die Ströme sind meist die "gleichen". Die Farbtemperatur sollte passen... aber hey... ic hwürde es eher riskieren eine 6000°K oder 7000°K zu testen als die jetzigen 0°K an der LED ;)
Ich weiß nicht, ob die Dioden in Reihe oder parallel verschaltet sind. Die Durchlaßspannung ist doch über 3V, oder? Dann bräuchte man bei Reihenschaltung bei den langen Strips über 150V. Bei Parallelschaltung würde eine Differenz in der Durchlaßspannung schon eher stören.
AFAIK gibt es verschiedene Bauformen - gerade und abgewinkelt abstrahlende LED.
 
naja komm, an eeproms rummachen und dann nen LED Stripe nich durchpiepsen wollen/können? :p
ne ernsthaft, das sollte leicht herauszufinden sein. die leds sind aber eher alle parallel, denn sonst wuerde es nach dem ausfall einer garnichts mehr tun. sie nicht auszutauschen ist sogar schlimmr weil die anderen in überlast laufen
 
sind parallel - es wird ja auch damit geworben man könne überflüssige leds abschneiden ;) und auf der rückseite sind schnittmarkierungen
 
naja komm, an eeproms rummachen und dann nen LED Stripe nich durchpiepsen wollen/können? :p
ne ernsthaft, das sollte leicht herauszufinden sein. die leds sind aber eher alle parallel, denn sonst wuerde es nach dem ausfall einer garnichts mehr tun. sie nicht auszutauschen ist sogar schlimmr weil die anderen in überlast laufen
Meine Strips sind gut verstaut, ich war zu faul, sie hervorzukramen. Überlast bei Parallel und Ausfall einer LED aber nur, wenn die Speisung aus einer Konstantstromquelle erfolgt. Bei konstanter Spannung eher nicht.
 
Wo sind die Kits denn eigentlich bestellt worden? Nach meinem erfolgreichen Umbau bin ich in Versuchung auch mein schon gelbstichiges T61p noch umzubauen.

Danke & Gruss,
Campus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben