Thinkpad Ultra Dock mit T440s und Linux

p12

New member
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
14
Hallo,

nachdem ich mit meinem T440s inzwischen ziemlich zufrieden bin, habe ich leider noch ein paar Problemchen mit der Thinkpad Ultra Dock unter Linux: Strom und USB funktioniert wunderbar. Allerdings gibt es noch ziemliche Probleme beim Anschluss von Monitoren:

Egal ob ich Displayport oder VGA nutze, beim Hochfahren in der Dock bleibt das System mit schwarzen Monitoren stehen. Stecke ich die die Monitore im laufenden Betrieb in die Dock stürzt das Graphiksystem auch ab und es geht gar nichts mehr.

Zur Zeit nutze ich das daily build von ubuntu 13.10, das Problem tritt aber auch in identischer Form unter ubuntu 12.04 und den aktuellen Versionen von Fedora und openSuse auf, die ich mal aus Interesse ausprobiert hatte.

Ich habe schon nach dem Problem gesucht, aber leider scheint sich noch niemand damit beschäftigt zu haben. Hat jemand von euch von Erfahrungen damit oder kann mir zumindestens nen Tipp geben, wo ich da ansetzen könnte?

Besten Dank und viele Grüße
 
Hi,

ich habe hier genau das gleiche Problem mit einem Pro Dock (getestet bisher mit Xubuntu 13.10 b2). Hochfahren am Dock: Bildschirm aus. Hochfahren standalone und dann den externen Bildschirm im laufenden System aktivieren: Graphik (/ System?) schmiert ab.

Gibts da schon weitere Erkenntnisse?

Grüße,
Chris
 
Bei mit leider nicht - weiß auch nicht wirklich, wie ich da am besten ran gehen könnte.
 
xorg logs wegschreiben,

init 3

in die Docking packen

init 5

Wie gibt dann das log an? Welche Treiber sind für die Grafik geladen?
 
xorg logs wegschreiben,
...
Wie gibt dann das log an? Welche Treiber sind für die Grafik geladen?
Modul scheint das i915 zu sein (ist das einzige, was nach Graphik bei der Ausgabe von lsmod ausschaut). Xorg.log, ab 962 beschäftigt es sich wohl mit den zusätzlichen Geräten die durchs Docken hinzukamen, 969 mit dem externen Monitor. Kann dem leider aber nichts auffälliges entnehmen. Irgendwelche Ideen? Weitere Infos, die ich geben kann?

Grüße,
Chris

PS: (x)Ubuntu für X aus/an: sudo service lightdm stop / start / restart
 
Aktueller Erkenntnisstand bei mir:

Monitor direkt an TP, sowohl VGA als auch mDP: Funktioniert einwandfrei.

Monitor an Dock (bisher nur DP probiert): Wenn Gerät beim Booten auf Dock hängt der Bootvorgang, weder externer noch interner Monitor aktiv. Wenn im laufenden Betrieb auf Dock und Versuch auf externen Monitor umzuschalten: Graphik hängt (interner Monitor zeigt altes Bild, externer wird nicht aktiv).

In beiden Problemfällen lässt sich aber das System retten, in dem ich das TP vom Dock nehme. Der Bootvorgang wird dann normal fortgesetzt bzw. das Bild wieder auf den internen Monitor gegeben. Im laufenden Betrieb scheint aber auch nicht das ganze System zu hängen wenn man auf extern umschalten will, eine SSH-Session lief ganz normal weiter in der Zeit.

Wäre für jegliche Idee dankbar ;)

Grüße,
Chris
 
Hi,

hab nun nochmal sicherheitshalber die Kombination "mein Dock + VGA bzw. DVI Bildschirm" getestet mit:
a) meinem T440s mit Xubuntu 13.10, Kernel 3.12
b) T440s von Freund mit Windows 8.1

Erkenntnis: Hardware ist nicht das Problem, unter Windows funktioniert es einwandfrei.

Gesamtstand also: Direkte Anschlüsse funktionieren (mDP, VGA), Bildschirm am Dock funktioniert mit XU+Kernel 3.12 noch nicht. Hoffe da tut sich noch was ;)
 
Hi,

hab nun nochmal sicherheitshalber die Kombination "mein Dock + VGA bzw. DVI Bildschirm" getestet mit:
a) meinem T440s mit Xubuntu 13.10, Kernel 3.12
b) T440s von Freund mit Windows 8.1

Erkenntnis: Hardware ist nicht das Problem, unter Windows funktioniert es einwandfrei.

Gesamtstand also: Direkte Anschlüsse funktionieren (mDP, VGA), Bildschirm am Dock funktioniert mit XU+Kernel 3.12 noch nicht. Hoffe da tut sich noch was ;)

Bitte noch

c) T440s von Freund mit ubuntu-live-stick (zeigt kein Bild)
d) dein T440s mit Windows 8.1 (zeigt Bild)

testen um auszuschließen, dass es am docking-port deines Notebooks liegt.
 
Bitte noch

c) T440s von Freund mit ubuntu-live-stick (zeigt kein Bild)
d) dein T440s mit Windows 8.1 (zeigt Bild)

testen um auszuschließen, dass es am docking-port deines Notebooks liegt.
Hm, c) wäre natürlich noch denkbar, d) sicher nicht ;) Muss ich mal schauen, dass ich das Dock eventuell nochmal in die Uni schlepp...


/Nachtrag: Wobei ich es doch eigentlich ausschließen würde, dass es nun genau an der HW liegt, wenn jemand anderes eben auch genau das gleiche Problem unter Linux hat. Sieht schon sonst nach einem seeeehr großen Zufall aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe leider exakt das gleiche Problem wie hier beschrieben... für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Ohje! Eigentlich wollte ich mit dem T440p und dem Ultra Dock wieder hauptsächlich Linux (OpenSuse 13.1) mit meinen drei Monitoren (1 x DVI-D Port, 2 x Display Port) nutzen... Den Plan muss ich dann wohl erstmal begraben und hoffen, dass das Problem mit 13.2 gelöst wird :(
 
Gibt es dazu einen Bugreport bzw. sollen wir einen erstellen? Ich hab sowas noch nie wirklich gemacht, wäre aber natürlich gern bereit das mit etwas Hilfe zu machen bzw. mitzuhelfen! Was wären die ersten Schritte?
 
Also ich kenne keinen. Habe auch ehrlich gesagt einfach gehofft, dass sich das durch größere Verbreitung von neuen Thinkpads/Haswell auch von selbst ergibt, wenn da ggfs. mal Kernelentwickler oder auch Intel drauf stoßen :rolleyes:
 
Ich kann das Problem bestätigen, unter Win7 / 8.1 läuft es einwandfrei.

Debian jessie testing
nvidia gt730m ausgeschaltet per bbswitch

t440p
FullHD IPS
ultra dock
intel open source driver: 2.21.15-1
VGA, DVI, DP freezes system

Erstaunlicherweise werden die Displays nicht erkannt, wenn angeschlossen an der dock. Kann man testen im tty mit DISPLAY=:0 xrandr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir besteht das Problem auch. Ein ext. Monitor(dvi, 24", full hd) an der Dock wird nicht erkannt und das System friert ein. Nach dem Lösen von der Ultra Dock läuft das Graphiksystem wieder.

System:
T440s, Intel Grafik, full hd;
Ubuntu 12.04;
Mainline-Kernel 3.12.2;
xserver-xorg-video-intel 2:2.99;

Wenn ich beim Boot per Grub im abgesicherten Modus starte und mit Resume weiter mache, funktioniert der externe Monitor; allerdings geht dann das Laptop-Display nicht.
Das Modul i915 ist geladen; xrandr erkennt nur den externen Monitor;

Gruß, mip
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin seit kurzem stolzer T440p Besitzer mit Ubuntu 12.04.3 :)

Das selbe Problem hab ich mit dem Dock auch, aktuell ist das gerät in der Dock, der 24" aber über mDP direkt am Laptop. Sobald er an einem der Dock Anschlüsse hängt friert Unity ein...

Da ich noch nicht so der große Linuxexperte bin (wird aber immer besser) wollte ich fragen, ob man mit den Patches, die Daniel Martin gemacht hat schon gescheit was anfangen kann und wenn ja wo man eine Anleitung zu sowas findet?

(wenn das läuft, ich irgendwann noch die dGPU nutzen kann und beim Touchpad mehr als nur 2-Finger scrollen geht bin ich super zufrieden :D )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben