Thinkpad Ultra Dock mit T440s und Linux

Das ist einfach nur ein script. Nichts mit xorg.
 
Hallo erstmal,

sorry, dass ich einen so alten Thread wieder hoch hole, aber leider habe ich genau die gleichen Probleme wie einige vorher hatten und teilweise auch gelöst haben.

Ich habe mir ein TP L460 und das ProDock gekauft. Auf dem TP sind sowohl Windows 10 als auch Kubuntu 14.04 installiert. (Version 14.04.04 --> Kernel 4.2). Auf die Docking Station habe ich von Windows aus die neueste Firmware gespielt. Folgende Symptome habe ich:

1.In Windows 10 funktioniert das Dock einwandfrei.
2. Wenn ich das TP beim Booten im Dock habe und in GRUB kubuntu auswähle --> Black Screen nach ca. 30 Sekunden startet neu
3. Wenn ich Ubuntu ohne Dock boote, kann ich das TP ins Dock stellen (USB+Spannungsversorgung usw. funktioniert)
4. Wenn ich dann die Bildschirme des Docks (tauchen in den Listen auf) friert der Bildschirm ein. Egal ob ich das nun über die GUI von Kubuntu oder die Konsole mache. Wenn ich per Konsole erst den Laptop-Monitor ausschalte und dann die externen an hängt er sich auch auf. Auch ein Entfernen aus dem Dock hilft dann nicht.

Es liest sich ja hier so, als wenn die Probleme mit den neuen Linux Kernel Versionen und dem Firmware Update Geschichte sein müssten? Sind sie ja leider nicht, liegt das daran, dass ich von Hand noch etwas ändern muss oder ist es ein neues Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)
 
Der Support für Sylake kam erst mit 4.3, mit 4.4 wurde die Garfik stabilisiert und mit 4.5 soll noch etwas Optimierungsarbeit kommen. Da Du Kubuntu nutzt, schau dir mal KaOS an, die haben einen recht aktuellen 4.4 plus aktuelles KDE am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben