Thinkpad Ultra Dock mit T440s und Linux

Würde mich auch interessieren. Bin bislang am diff --git gescheitert (googlen hat auch net geholfen), diff unter debian kennt --git nicht
 
@Burlan
Du möchtest doch sicher den Patch anwenden, oder? "git diff" macht das nicht. Dafür gibt es "patch". Außerdem musst du das Modul (bzw. vielleicht den ganzen Kernel neu kompilieren.
 
git diff zeigt unterschiede an, analog zu diff. die änderungen auf einen andere sourcetree übertragen geht nur mit patch.
wie man einen kernel patcht, hab ich in einem anderen thread beschrieben (hier entsprechend angepasst):

grundlagen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel/Kompilierung
den patch spielst du direkt vor dem punkt konfiguration ein.

den patch kopierst du nach ~/kernel/linux-source<version>/ultradock.patch (entsprechend anpassen!). danach führst du in genau diesem verzeichnis folgenden befehl aus:
Code:
patch -p1 < ultradock.patch
sofern der patch komplett angewendet wurde, also keine teile rejected wurden, kannst du mit dem punkt konfiguration weitermachen.

viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das aber nicht "mal eben".;)
das ganze dauert ne weile.
 
Hallo,

ist es vielleicht ein aehnlicher Fehler, wie beim X230 und DP? Bzw. funktioniert es, erst das interne Display abzuschalten und dann die Externen zu aktivieren? z.B. so:

xrandr --output LVDS1 --off
xrandr --output DP2 --auto --output HDMI3 --auto --right-of DP2
 
Hallo in die Runde,
mal ne Frage: Hat jemand beim T440p auf der Dockingstation den Sound über den Klinkenausgang zum laufen gerbracht? Der ist bei mir stumm und auch "model=thinkpad" beim Laden der Treiber hilft nix. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Eintrag speziell für die Dockingstation und alles ist auf Kaut gestellt. Hatte das Problem schon mal bei einem T420 mit Docking. Damals hat der Parameter "model=thinkpad" geholfen.
 
Und ausgerechnet die betroffene Zielgruppe (Linux-Nutzer) bekommen kein Update, da das Ding nur unter Windows ausführbar ist?! :confused:
 
Ja das ist schade. Ich hoffe noch auf eine Boot-CD, weil ich keine Lust habe nur für das Update Windows zu installieren. Kann man Windows 7 auch auf einer USB Platte installieren?
 
Ja das ist schade. Ich hoffe noch auf eine Boot-CD, weil ich keine Lust habe nur für das Update Windows zu installieren. Kann man Windows 7 auch auf einer USB Platte installieren?

Ja ist nur etwas langsam. Falls du irgendwo zugang zu den Enterprise Versionen hast, das gibts auch windows auf dem USB stick, nennt sich windows to go.
 
Googelt nach der Multiboot 2K10 Boot DVD von conty9, mehr anleitung darf ich hier nicht posten :p
 
Ich möchte kurz meinen Vorgang darstellen, der zu einer funktionierenden Docking-Lösung geführt hat.

Symptome: Beim Docken: Monitor flackern oder ganz aus oder gefreezt und keine Reaktion. Beim anschließenden Undock alles wieder an und lauffähig. Externe Monitore gehen gar nicht. Devices werden aber hinzugefügt (udevadm monitor).

Thinkpad X240 + Thinkpad Pro Dock
Ubuntu 13.10.

Aus https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=71267 war Folgendes abzuleiten:
Es gibt 2 Bugs, Firmware-Bug der Dock und Intel Display Treiber Bug beim Ubuntu Kernel. Der Firmware-Bug führt dazu, dass der Intel Display Treiber Bug auftritt. Man kann den Kernel patchen, damit beim Docken das Ubuntu weiterläuft. Das Externer-Monitor-Problem ist aber auch dann nicht gelöst. Die Firmware muss geupdatet werden! Und dann benötigt man auch nicht den Patch für den Kernel, da der Firmware-Bug anschließend weg ist.

Die Firmware läd man sich von http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?DocID=HT081248 runter. Völlig unklar und inakzeptabel ist, dass man dafür Windows 7 benötigt. 1500€ Laptop mit Ubuntu-Kompatibiltät beworben und dann kein Update für Linux :facepalm:
Windows auf den Rechner?: http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/so-erstellen-windows-live-stick-213485.html geht leider nicht, da die aktuelle ISO von Microsoft Win8 >>SP1<< ist und SP1 von Win8PE nicht unterstützt wird.
Ich habe den Laptop auseinander geschraubt, eine neue Festplatte eingebaut, per USB-Stick Win7 installiert, System update für die Treiber installiert, Firmware update eingespielt und dann alles wieder zurück. Irre! und das nur für nen 1 MB Firmware-Update.
Danach geht aber alles unter Ubuntu und kein Kernel-Patch ist notwendig.

Vielleicht nützen diese Informationen jemandem oder er kommt beim Googln drauf.
 
Danach geht aber alles unter Ubuntu und kein Kernel-Patch ist notwendig.
Geht bei dir dann tatsächlich auch die Bildausgabe per DP am Dock? Bei mir ists zwar im xrandr aktiviert, aber es kommt kein Signal beim Monitor an.

Zum Firmware-Update habe ich mir mit WinToUSB ein Live-Windows 8 (geht wohl angeblich auch mit Vista/7) auf ner USB-HD erstellt (sollte auch mit Sticks gehen, wenn ausreichend groß).

Grüße,
Chris
 
Geht bei dir dann tatsächlich auch die Bildausgabe per DP am Dock? Bei mir ists zwar im xrandr aktiviert, aber es kommt kein Signal beim Monitor an.

Ich habe kein DP-Monitor. Deswegen kann ich das nicht checken. Aber VGA und DVI funktionieren.

Martin
 
Googelt nach der Multiboot 2K10 Boot DVD von conty9, mehr anleitung darf ich hier nicht posten :p

Hat das jemand und kann das reuppen?
Ich lande immer auf dubiosen Seiten, die das Flash(!!)-Captcha nicht laden oder Foren die Javascript vorraussetzen. Muss ich beides nicht haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben