X2xx Tablet [50€ für den der das Board fixt] X220T fiept nurnoch nach Basteln trotz Netzteil

Boggler

New member
Themenstarter
Nabend,

Ich habs mal wieder geschafft :thumbsup: mein X220t geht nichtmehr an.
Ich habe beim Schrauben und dem Hin und Her einmal vergessen das Netzteil wieder zu ziehen, bevor ich die Displaykabel angeschlossen habe (das Gerät war aber aus). Seitdem zeigt es keine Reaktion auf Drücken eines Netzschalters. Stattdessen leuchten sofort wenn man Netzteil oder Akku anschließt die Wifi und Bluetooth LEDs und das Gerät wird warm auf Höhe des Grafikchips. Der Lüfter dreht sich nicht, aber man hört ein leises Fiepen, wenn man näher ans Board geht.
Bios-Batterie abklemmen hat nichts geholfen, alle Stromquellen weg und 30Sekunden auf einen Netzschalter drücken brachte ebenso kein Fortschritt :/
Also hab ich das Board komplett ausgebaut und die elendigen Folien abgezogen, um die Sicherungen zu prüfen (hab schon ein paar mal gelesen, dass bei Displayarbeiten trotz Netzteil gerne mal welche sterben). F5 und F9 hab ich nicht gefunden, F1 war hin und wurde "getauscht", leider auch ohne Reaktion. Die restlichen Sicherungen bis F18 F22 sind okay, mehr hab ich nicht gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir sagen wo auf dem Board ich die restlichen Sicherungen (F5, F9 oder gar noch weitere) finden kann oder hat noch eine andere Idee :confused:

schönen Abend :)

Update: Siehe #7

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht beim zusammensetzen irgendwo Folie vergessen und es läuft Strom, wo eigentlich keiner sein sollte? Fehlende Folie kann zumindest nervige Fehler verursachen, wie laptopheaven mir berichtet hat.

Hi,

Leider nein. Ich hab im Moment nur Board und Display auf dem Tisch liegen, ohne irgendwas anderes, was ungewollte Kontakte herstellen könnte.
Ich glaube bei dem Link hast du die URL vergessen, bei mir funktioniert er zumindest nicht.

lg

50€ für den, der mir das Board fixt
Den Schaltplan vom normalen X220 habe ich

Die restlichen Sicherungen hast du bis jetzt noch nicht gefunden?

laut X220 Schematic existieren F5 und F9 garnicht :D
Ich habe aber noch folgendes herausgefunden: Wenn man das Display weglässt "fiept" das Board für 3 Sekunden und hört dann auf. Drückt man auf den Startknopf fiept es wieder 3 Sekunden. Dabei wird jeweils der Grafikchip/die Heatpipe darüber warm.

Das Fiepen kommt von der Boardunterseite irgendwo aus der Gegend zwischen Dock-Connector, Ram-Slots, Sim-Slot und Sata-Port, also aus der Nähe von F1.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, zieh mal den Stecker vom Lüfter ab und starte das NB, evlt. kommt die Fehlermeldung "Fan Error", ansonsten kommt das Fiepen von der gegrillten Graka.

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Board mal ausbauen und möglichst Hochauflösende Bilder davon machen. Dafür die Aufkleber auch entfernen. Wenn Du nur ein Handy oder ähnliches hat, dann würde ich mehrere Teilbilder machen

Hi,

Ich kann mit der Spiegelreflex leider nicht so gut umgehen, darum hab ich einige Teilbilder gemacht. Wegen dem Widerstand der Sicherung hau mich bitte nicht, Conrad hatte mit den Werten keinen in SMD-Bauart :D Das größere, quaderförmige Bauteil zwischen Ram-Slot und Dockingport ist wahrscheinlich die Quelle des Fiepens und müsste dieses Bauteil sein: http://www.datasheets360.com/pdf/-1121818728143729444?comp=6231

DSC_0104.jpgDSC_0133.jpgDSC_0136.jpgDSC_0115.jpgDSC_0119.jpgDSC_0120.jpgDSC_0121.jpgDSC_0126.jpgDSC_0129.jpg

Edit: die Bilder wurden hier verkleinert, ich hab sie alle noch in 6000x4000

Zuletzt bearbeitet:
Hey cool! Das ist eine Induktivität, die kann fiepen wenn sie will, das passier öfter, aber meist bei Netzteilen.

Kannst du mir die Bilder via Dropbox freigeben? Oder ähnlichem? Nen Postfach beim Mailanbieten wird schnell voll bei der größe. Dann schaue ich mal ob ich so optisch noch was finde.

Was machst du denn mit dem Widerstand da?

Hier in besserer Auflösung: http://abload.de/gallery.php?key=pmWGP7Fn
Ich hab nichts verschmortes oder ähnliches entdeckt, hat auch nicht nach irgendwas gestunken.

^^ Sorry verwechselt, das ist natürlich kein Widerstand sondern eine Sicherung mit den passenden Werten (für die durchgebrannte F1)

Dumme Frage, aber hast du die F1 Sicherung auch mal getestet, kommt ja öfters mal vor, dass man sich kaputte Hardware einbaut ...

Was passiert wenn du alles, was nicht für den reinen Betrieb notwendig ist abbaust und einen externen Monitor verwendest? Also nur Mainboard, Tastatur, Lüfter, BIOS-Batterie, Power-Buchse und VGA-Kabel anschließen und dann versuchen zu starten? Wenn das nichts bringt die Tastatur auch nur grad zum starten einstecken und dann sofort wieder rausziehen. Evtl bringt das was. Lautsprecher, PCI-Karten, Display, Akku, sonstige Erweiterungskarten am MoBo einfach weglassen. Wenn diese Methode Erfolg zeigt, nach und nach Bauteil für Bauteil wieder einstecken, bis es wieder nicht klappt, dann hast du den schuldigen. Ansonsten muss es wohl eine Sicherung sein.

Danke für die Tipps :)
Ich hab die Sicherung beim "Einbau" damals getestet, auch später nochmal um zu schauen ob sie durch ein anderes defektes Bauteil wieder durchgebrannt ist (ist sie nicht).

Ich habe bei den letzten paar Testanläufen schon immer nur das nackte Board (+ Lüfter, CMOS-Batterie und Strombuchse) verwendet, die Tastatur hab ich auch schon nach dem Anschalten direkt abgezogen. Hat leider alles nix geholfen: es dreht nichtmal der Lüfter. VGA hab ich glaube ich schonmal getestet, mach ich aber nochmal, die Lautsprecher schließ ich dann auch mal an, vielleicht kommen da ja Signale vom POST.

Da ist irgendwo ein Spannungswandler für 5 bzw 3.3V hinüber. Das müsste man man alles langsam durchpiepsen (Wird sich aber auf den Bereich um den Dockingport beschränken, hat aber nichts damit zu tun). Wenn dem Board das Signal zum Einschalten fehlt , dann geht einfach nichts mehr.

Wenn du magst kann ich das mal anschauen, vllt finde ich ja was. Ab nächster Woche könnte ich mich wohl etwas damit beschäftigen

Hi, du hast doch nicht die Tastatur abgezogen, obwohl Strom auf der Kiste war?

Ohne Cmos Batterie laufen die Kisten auch so an, da brauchste keine Tastatur oder Dockingstation.

Nobby

Sorry das war falsch ausgedrückt, "irgendwas" geht da schon an denn er fiept ja ca 3 Sekunden lang an der Stelle zwischen Dockingport und Ram-Slot. Nur dreht halt der Lüfter nicht und es kommt nirgens ein Bild oder ein Signal von Funktionalität.
Danke, sehr gerne :eek:

@Nobby :love: das wurde schon ein paar mal hier empfohlen. Natürlich mit der Plastiklasche, und ich hab auch geschaut dass ich nicht irgendwo was ungünstig berühre.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben