T61 zerfällt - was nun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ako

New member
Registriert
27 Sep. 2008
Beiträge
50
Liebe Forumsmitglieder,
ich verwende derzeit ein Thinkpad T61 und suche einen Nachfolger. Nicht daß mir die interne Leistung des Notebooks nicht ausreichen würde, aber es ist ständig defekt und ich benötige zwar kein übermäßig leistungsstarkes aber ein absolut zuverlässiges Gerät.
Nach meinen katastrophalen Erfahrungen mit dem T61 würde ich gerne an dieser Stelle die Frage "in die Runde" stellen, ob mir irgendjemand guten Gewissens einen Lenovo-Nachfolger empfehlen kann und wenn ja: welches Modell / welche Reihe ? (Falls nein: welche Alternative?).
Als Computer-Laie bin ich wirklich für jeden Input und Informationsschnipsel dankbar. Wenn ich mich bei einem Lenovo-Händler beraten lasse, bekomme ich natürlich nur zu hören, daß Lenovo das Nonplusultra sei. Das wurde mir auch bei dem T61 erzählt. Daher stelle ich die Frage lieber hier und danke im Voraus für Antworten.

Mein T61 ist ein 14" Gerät mit einem Intel Core 2 Duo (T8300) Prozessor (2.4 GHz) und 3 GB RAM und reicht mir wie gesagt von der Leistung und Größe her völlig aus.
Ich hatte es neu bei einem Händler gekauft und das Gerät von Anbegin praktisch "in Watte gepackt": Es steht an einer Stelle, war noch nie außer Haus und wird auch nicht herumgetragen. Es ist niemals heruntergefallen, ich habe mich nie daraufgesetzt, nie etwas darüber verschüttet oder es sonst irgendwie mißhandelt, mechanisch überbeansprucht oder beschädigt. Rundherum ein pfleglicher Umgang eben. Trotzdem hatte ich damit bereits folgende Probleme (ab dem ersten Jahr):
- Kopfhörerbuchse defekt (Ton nur einseitig)
- LAN-Buchse defekt (Kontakt abgebrochen)
- WLAN Antenne defekt (erkennt kein Signal mehr)
- Batterie schon nach 2 Jahren so im Eimer, daß das Notebook nur 1 Minute ohne Stromanschluß überlebt.
- Maustaste defekt (kein "Klicken" mehr möglich)
- Lüfter defekt (blieb stehen, und nein: er war nicht grausam verdreckt)
- Scharnier gebrochen

Diese Ausfälle sind für mich absolut inakzeptabel. Insbesondere solche offensichtlichen Materialfehler wie das Abbrechen der Kontakte in der LAN-Buchse oder der Scharnierbruch. Ich habe noch ein altes T30 für Notfälle, das seinerzeit ein wesentlich rauheres Dasein führte und an dem bis heute noch nichts kaputt gegangen ist.

Noch einmal ein solch teueres Neugerät wie das T61 mit derartigen Mängeln zu kaufen kommt für mich einfach nicht in Frage. Ich bin bereit, Geld zu investieren aber erwarte dafür auch eine adäquate Gegenleistung. Daher meine Frage ob es diese "adäquate Gegenleistung" in Form eines Thinkpads gibt ? Haben sich die Modelle (seit dem T61) verbessert und sind sie mechanisch robuster geworden oder sind sie weiter den Bach 'runtergegangen ??

Herzlichen Dank (und sorry für die Länge des Posts)

Ako

TL;DR: suche T61-Ersatz mit weniger Material- und Fabrikationsfehlern. Gibt es den oder kann ich mir das Geld sparen und gleich ein Aldi-Notebook kaufen ?
 
Nein kein Aldi Notebook!!
Normalerweise sind die T61 sehr robust, so viele Probleme an einem Gerät sind schon echt sehr selten..
 
Ich kann Alteshaus21 nur beipflichten! Ich habe schon etliche T61 in Händen gehalten und die sind definitiv sehr stabil.

Meine Empfehlung wäre ein T410 (oder T400 ohne Hybridgrafik, die Leistung brauchst du nach deiner Beschreibung nicht). Das sind ebenfalls sehr gute, stabile und zuverlässige Geräte und günstig zu bekommen.
 
Wenn es dem T61 ähnlich sein soll kommt vielleicht ein T400 in Frage, aber das ist vermutlich wieder zu ähnlich. Wenn dir 14" passen kannst du dich ja bei den T440s umschauen. Die sind an sich ganz gut zusammengebaut, wobei hier noch die Langzeiterfahrungen fehlen. Das musst du natürlich als Neugerät kaufen und dementsprechend teuer. (über 1000€)

Wenn du etwas "hochwertigeres" als ein T61 suchst dann kommen nur Geräte wie X300, X1 etc. in Frage, und diese sind denke ich schon wieder etwas zu speziell. (da muss man schon genau wissen was man will)

Eine Alternative wäre vielleicht ein T400s. Das setzt sich vom Aufbau her bereits von den T61 ab aber ist trotzem noch ThinkPadhaft.

http://thinkwiki.de/T400s
 
Ich musste echt schmunzeln bei deiner Liste .... "Es ist niemals heruntergefallen, ich habe mich nie daraufgesetzt, nie etwas darüber verschüttet oder es sonst irgendwie mißhandelt, mechanisch überbeansprucht oder beschädigt. "

Mein t61 dass ich vor 3 Jahren als dreijähriges Gerät gekauft hatte, ist ... mehrmals herunter gefallen, drauf gesessen, wurde im Waschbecken versenkt (!), am display deckel durch labore getragen wenn ich die base nicht anfassen wollte... Naja: Ich habe ein gewisses Scharnierspiel :)

Nochmal ein T61 oder ein T400, da hast Du dann aber evtl wieder das Scharnierproblem. T410,T420 sind mit stärkeren Scharnieren ausgestattet. Der Rest ist wirklich Pech wenn so viele so unwahrschienliche Sachen an einem Gerät aufeinander treffen - so wie altes haus und angares es sagen.
 
Na das sind ja schon überdurchschnittliche Defekte, aber schön, dass Du es nicht schon im ersten Jahr wieder zurückgegeben hast. Da muss Dir ja was an DEM ThinkPad an sich und der Philosophie liegen.

Ich habe die ThinkPads, in meiner Umgebung, und hier im Forum immer als sehr zuverlässig wahrgenommen. Und klar "Ausreißer" gibt es immer wieder. Egal in welche Richtung und unabhängig vom Hersteller.

Zu Deiner Frage, auch ich würde Dir weiterhin zu einen Modell der T-Klasse raten. Empfehlen kann ich, aus eigener Erfahrung die T410 ThinkPads. Diese kommen dem T61 am nächsten, wobei ich aber auch zu bedenken geben möchte, dass wenn das Gerät weiterhin das Haus hüten soll/kann dann auch ein T5XX in die Auswahl kommen kann. Hier ist das ThinkPad (T510i) vom "Fein Liebchen/meiner Angetrauten" in der Dock immer betriebsbereit, sicher aufgehoben und multifunktionell im tagtäglichen Einsatz.

Und preislich nehmen sich die T410 und T510(i) Geräte nicht wirklich viel. Entscheidend ist der Mobilitätsfaktor, welcher bei identischer Leistungsfähigkeit (Core i5 2,4GHz 8GB-RAM), nur letztendlich durch Dich festzulegen ist. Wenn es "per Default" Innendienst hat, dann klar ein T5xx, mit Dock.

OT: Der Hinweis auf ein Aldi-Computer ist schon, ....ach naja..., klingt schon sehr verbittert, aber wenn es so sein soll dann bitte. Wie heißt es so schön in entsprechenden Einrichtungen: "Alles kann nicht muss".

Edit schiebt noch nach: dass "jungfräuliche" Gehäuse, mit entsprechenden Innenleben, hier immer gern gesehen sind, das würde auch die Anschaffungspreis des Neuen etwas verringern, also wenn es so weit ist, dann freue nicht nur ich mich auf ein entsprechendes Angebot. Natürlich auch in der Reflexion der vergangenen erbärmlichen Fehlerhäufung, eines offensichtlichen "Montags-T61".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Montagsgerät eigentlich ein Wide oder ein 4:3 Model?

Ich würde dir auch zu einem T400 raten, grad jetzt wurde ein sehr schönes Gerät mit LED und WXGA+ Auflösung verkauft... Da haste was feines und Teile gibts meist recht günstig. Zumindest hier... :D

Gruß
StarManni
 
- Kopfhörerbuchse defekt (Ton nur einseitig)
- LAN-Buchse defekt (Kontakt abgebrochen)
- WLAN Antenne defekt (erkennt kein Signal mehr)
- Batterie schon nach 2 Jahren so im Eimer, daß das Notebook nur 1 Minute ohne Stromanschluß überlebt.
- Maustaste defekt (kein "Klicken" mehr möglich)
- Lüfter defekt (blieb stehen, und nein: er war nicht grausam verdreckt)
- Scharnier gebrochen

1: Kann auch dran liegen das du dein Kopfhöhrer wie nen bescheuerten immer reingehauen hast.
2: Gleiche! Auch wenn ein Thinkpad nen Panzer ähnelt, haben Buchsen keine unbegrenzte Lebensdauer wenn man das Laptop am Lankabel durch die Hütte trägt
3: Das wird nicht die Antenne sein .. vllt. die Karte .. ggf sogar Win/Treiber .. mal nen LInux probiert?
4: Najo .. passiert schlichtweg .. ne Batterie ist nen chemischer Vorgang .. da kann schon mal was schiefgehen
5: Zu oft übern Akku aufgeregt? Aber ja .. auch da kanns schlichtweg passieren, es ist ein bewegliches Teil. Sollte nicht aber kann.
6: Najo .. drehendes Teil .. Beim Auto / Waschmaschine gehen eigentlich auch immer die Teile zuerst kaputt die sich drehen
7: Ui ui ui .. gebrochen? ;) Das kommt aber nicht vom normalen auf / zu machen. Das letztemal das die Scharniere so fest waren das sie gebrochen sind, liegt einige viele Generationen davor ;)

Nen Thinkpad scheint für dich nicht das richtige zu sein, auch wenn ein Thinkpad viel mitmacht, mehr als andere Geräte, sind es keine FullRugged-Geräte. Sie sind "einfache" besser verarbeitete Geräte.

Für dich ist sowas vermutlich viel sinniger:

http://de.getac.com/products/X500/X500_overview.html

Oder aehnliches. Kostet nen paar € mehr, aber dann kannst du das Dingen auch als Hammer notfalls nutzten fals du keinen zur Hand hast.

Einige deiner Probleme oben sind in meinen Augen keine "normalen" Verschleißteile, sondern schlichtweg unsachgemäßes handhaben des GErätes.

Der Lüfter und der Akku .. ja .. das ist doof gelaufen, aber es sind schlichtweg Verschleißteile :)

Grüße
 
@blafoo: der TE gab doch an, dass es nie die Wohnung verlässt, aber prinzipiell auch eine Möglichkeit.

Dienstlich nutze ich leider kein ThinkPad der "T"-Klasse (mehr). Ich habe aber etwas ähnliches zur dienstlichen Verwendung bestellt und erhalten, genau das:

http://www.google.de/imgres?sa=X&bi...=201&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:9,s:0,i:110

Damit bin ich aber auch wirklich sehr zufrieden, ich hätte wirklich ein Problem ein ThinkPad an so manche "dieser" Locations zu nehmen.
 
O.k., also erst einmal VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten.
Anscheinend hatte ich wohl einfach Pech mit meinem Liebchen, was mir ja auch schon weiterhilft. Denn was ich hier herauslese ist, daß EINES der Probleme schon auftauchen kann, aber diese Häufung eher ungewöhnlich ist. Gut, also bekommt Lenovo noch eine Chance.

@StarManni: 4:3

@Bike-Mike: Rückgabe kam nicht in Frage. Das hat weniger philosophische als praktische Gründe: 1. Ich wollte unbedingt ein 4:3 Gerät haben (und würde 4:3 auch jetzt noch bevorzugen, wenn es das noch gäbe), 2. die Installation ist für mich (Computerlaie) eine dermaßen riesige Aufgabe, daß ich nicht bereit bin, das öfter als absolut notwendig zu machen, 3. die wirklich großen Probleme traten erst nach der Garantiezeit auf (mit der Audiobuchse, dem WLAN und der Batterie habe ich weiter nichts unternommen, die LAN-Buchse und die Maustasten wurde unter Garantie ersetzt, den Lüfter habe ich selbst ausgebaut und das Scharnier ist erst neulich gebrochen [und ein Ersatzteil kostet 50€!!!]). 4. die Thinkpad-Funktionen haben mir schon öfter weitergeholfen, wenn Windows 'mal wieder gesponnen hat. 5. Gewohnheit.
bezügl. des Aldi-Kommentars: ich verwende seit Anfang/Mitte der 90er Laptops und hatte noch niemals irgendetwas in dieser Art erlebt. "Verbittert" ist also durchaus zutreffend. Eines meiner Notebooks in den 90ern war eines von Media-Markt, und das hat sogar einen spektakulären Mountainbike-Sturz überlebt, bei dem ich nach einem Salto vorwärts auf dem Rucksack mit dem Laptop gelandet bin! Und mein T61 steht ausschließlich zuhause herum und geht dauernd kaputt. Ist da mein Frust nicht nachvollziehbar ???

@Bajuware: meine Schilderungen waren nicht gelogen. Da haben die Vorgänger meines T61 schon ganz andere Dinge mitgemacht. Das T61 fasse ich im Vergleich wirklich mit Samthandschuhe an. Vielleicht deshalb, weil ich mehr davon abhängig bin. Laptop am Displadeckel hochheben ?? Graus... Bei mir nur mit BEIDEN Händen am Notebookkörper. Vielleicht wollte Gott mich bestrafen oder mich dazu bringen, das Zerlegen von Notebooks zu erlernen ???? Tausend Dank für den Hinweis mit den Scharnieren ! Wenn ich wüßte, wie man hier ein Foto einstellt, könnte ich eines von dem zerbrochenen Scharnier zur allseitigen Belustigung hochladen. Momentan hält das Display an einer Seite mit Tape....

Vielen Dank an alle für die Kaufempfehlungen. Dazu im nächsten Post.
 
Hey,

ich hab nie gesagt: Du lügst ;) Ich hab nur reininterpretiert.

Ich wollt damit nur kenntlich machen: Hey es kann SOVIELE! Gründe haben warum das genau so passiert ist.

Hast du Kinder? Vllt hat eins der Kiddys mal versucht im Lanport zu malen ;)

Es muss nich zwangsläufig an einem Montaggerät liegen, die Teile sind im allgemeinen nämlich ziemlich Klasse :))

Grüße
 
@ blafoo: Danke für den Beitrag, aber den Benutzer für mangelnde Qualität verantwortlich zu machen ist wirklich nicht fair. Unsachgemäße Behandlung ? Ich beziehe mich auf meine vorherigen Aussagen. Meine vormaligen Laptops haben wesentlich rauhere Leben geführt, inklusive des immer noch sachgemäß laufenden T30.
Die Audiobuchse verwende ich 3-4 mal im Jahr, weswegen ich auch von einer Reparatur abgesehen habe. Ich habe nichts "irgendwo 'reingehauen", der Laptop steht an einer Stelle und ich ziehe nicht an irgendwelchen Kabeln. Auch der Deckel ist nicht irgendwelchen unsachgemäßen Beanspruchungen ausgesetzt. Er wird noch nicht einmal täglich geschlossen. Meist wird das Scharnier nur um 10-20° nach vorne/hinten bewegt, je nach Sitzposition. Und nein, ich hebe den Computer nicht am Display hoch (wie Bajuware). Solche Behauptungen sind voreingenommen und lächerlich und ich verbitte mir derartig unsubstantiierte Anschuldigungen.

@Bike-Mike: danke für die Verteidigung :)
 
Ako man kann die keine PN schicken!

Welches Scharnier ist denn gebrochen?
Linke hab ich noch zwei Stück liegen..

Gruß
StarManni
 
Ugh, meine Antworten werden nicht angezeigt, was nicht wirklich hilft. Sorry.
Also: nein, ich bin alleiniger Nutzer des Laptops
und zu dem Scharnier: keine zusätzlichen Kosten. Inklusive Versand kostet das Scharnier-Kit (es gibt immer nur das Paar als Ganzes) fast 60€. Absolut lächerlich für so ein mieses kleines Stück Metall.
 
@StarManni: vielen Dank, aber es ist das rechte Scharnier.
Zur Erläuterung: Lenovo hat wohl selbst gemerkt, daß die Scharniere Müll sind, und aufgrund der Häufung der Brüche noch während der Garantiezeit irgendwann "verfügt", daß Scharniere nicht mehr unter die Garantie fallen. Die FRU-Nummern aus dem Handbuch sind auch nicht mehr gültig und der Hersteller (vormals 2 Verschiedene) wurde gewechselt. Unter diesen Umständen für so ein Futzelteil 50€ zu nehmen ist meines Erachtens nach wirklich nicht anständig (ich bräuchte ja nur 1/4 des Kits, da bei einem Scharnier nur ein Teil abgebrochen ist).
PS das mit den PMs schaue ich mir gleich an - danke.
 
@Ako: das kann daran liegen, dass Du zwar schon eine ganze Weile hier angemeldet bist, aber noch recht wenige Beiträge hast. Da wird, so glaube ich, jeder Deiner Beiträge explizit durch den verantwortlichen/diensthabenden Administrator "von Hand" geprüft und freigeschalten.

und auf alle Fälle hier im Forum bekommst Du eigentlich immer (hier aktuell vom StarManni) günstigere Möglichkeiten inklusive des kostenlosen Supports in schriftlicher Form.
 
@ blafoo: Danke für den Beitrag, aber den Benutzer für mangelnde Qualität verantwortlich zu machen ist wirklich nicht fair. Unsachgemäße Behandlung ? Ich beziehe mich auf meine vorherigen Aussagen. Meine vormaligen Laptops haben wesentlich rauhere Leben geführt, inklusive des immer noch sachgemäß laufenden T30.
Die Audiobuchse verwende ich 3-4 mal im Jahr, weswegen ich auch von einer Reparatur abgesehen habe. Ich habe nichts "irgendwo 'reingehauen", der Laptop steht an einer Stelle und ich ziehe nicht an irgendwelchen Kabeln. Auch der Deckel ist nicht irgendwelchen unsachgemäßen Beanspruchungen ausgesetzt. Er wird noch nicht einmal täglich geschlossen. Meist wird das Scharnier nur um 10-20° nach vorne/hinten bewegt, je nach Sitzposition. Und nein, ich hebe den Computer nicht am Display hoch (wie Bajuware). Solche Behauptungen sind voreingenommen und lächerlich und ich verbitte mir derartig unsubstantiierte Anschuldigungen.
Junge Junge was soll ich sagen? ;)

Ich arbeite lang genug mit Endkunden zusammen .. und komischerweise reagieren Leute genau so, die "etwas" verschleihern wollen. "Wie ist den das Passiert?" "jaaa keine Ahnung das war schon nach dem booten so" ... "ne die Datei hab ich unter /system nicht gelöscht" "Wie da ist Wasser in dem Gerät? Ne ich hatte nie Flüssigkeiten in der Nähe" .. etc pp.

Leute die nicht nur die Schuld bei den anderen suchen reagieren auf "sowas" viel entspannter.

Es sollte weder Anschuldigungen noch sonstiges sein .. es sollte einfach nur darstellen das deine genannten defekte sehr sehr unüblich sind (aber nicht ausgeschlossen) für so ein Gerät und das du tatsächlich einfach nen Pechvogel bist, ja gibt es, oder halt eben ggf. Dinge gemacht hast die DU! als i.O angesehen hast, aber tatsächlich einfach dafür gesorgt haben das was kaputt geht. Völlig Wertungsfrei.

Weil nur weil jemand denkt er macht es richtig, heist es halt nicht immer das es so ist. Wie gesagt, völlig Wertungsfrei. Ich kenn genug die Laptops an einer Ecke getragen haben und dachten das wäre das Beste was sie mit dem Gerät machen können.

Wie gesagt .. Wertungsfrei .. und eben mit dem Hintergedanken das du die Geräte nicht direkt komplett verteufelst :)
 
Puh, jetzt werden die angestauten Nachrichten endlich angezeigt, auch wenn die Reihenfolge der Posts nun etwas verwirrend ist.
- wie auch immer -

VIELEN DANK für die vielen Modellvorschläge.

- Toughbook und Getac X500 sehen toll aus aber sind für mich wirklich übertrieben. Das wäre so, also ob man zuhause Makrofotos mit einem Stativ aufnehmen wollte und sich dazu eine Unterwasserkamera kauft :) :) :)

- T400: ist das nicht ein älteres Modell ? Ich möchte auf jeden Fall ein Neugerät oder Demogerät mit langer Garantiezeit und vor-Ort-Service haben. Geodis existiert ja nicht mehr, und ich lehne es ab, mein Notebook dauernd durch die Gegend zu senden und wochenlang ohne dazustehen. Außerdem hat mich Bajuware ja schon dankbarerweise vor den Scharnieren des T400 gewarnt.

@Aurora: T400s: danke für den Link, aber wenn ich schon die Problemliste sehe (Riss im Palmrest, random Shutdown, Ausfall der Helligkeitsregulierung), dann ist das genau die Art von Gerät, die ich nicht möchte. Danke, aber nein danke.
T440s: Ich hatte mir im Sommer schon einmal einen groben Überblick verschafft und erinnere mich, daß die slim-Modelle nicht in Frage kamen (ich weiß nicht mehr genau warum, ich glaube da war etwas mit den Ports ??), insofern wäre das T440s auch nichts.
Ich brauche kein Notebook, daß dem T61 zwingend ähnlich sein muß. Tut mir leid, wenn ich das irgendwo impliziert oder mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Was ich vor allem verlange ist Langlebigkeit.
Ansonsten sollte es ein vollwertiges Notebook mit einem 14" Monitor sein.
Daher fällt auch das X1 weg (kein optisches Laufwerk), und das X300 ist wohl schon älter ?

@Bike-Mike: 15" brauche ich nicht.

So bleiben wohl noch das T420 oder T430. Es sei denn es findet sich noch etwas in der von Aurora erwähnten X-Serie. Mittlerweile gibt es so viele Modelle, daß ich mich diesbezüglich erst einlesen muß.

Aber könnte mir bitte vielleicht jemand bezüglich der Unterschiede in der Qualität bei dem T420 versus T430 weiterhelfen ?
War da nicht etwas mit den Bildschirmen (ich meine mich dunkel an eine Diskussion über ich glaube "Schlieren" bei irgendeinem Modell zu erinnern ???)
Und wie groß sind die Prozessorunterschiede im praktischen Gebrauch (z.B. i5 <-> i7) ?

Vielen Dank.
 
Frage ist wieviel Leistung du brauchst?

WEnn dir ein UltraLow-i5 reicht -> T440s .. das Display mussn Traum sein :) Also wenn du nur unter Windows unterwegs bist, Office-Kram machst, nicht virtualisierst.

T420 und T430 sind nahezuidentisch. Nachteil (aus meinen Augen) beim T430 ist schlichtweg das Layout der Tastatur. Die Tastatur selber ist vom Tippen geil. Aber das Layout :facepalm:
Zudem ist das T430 halt mit Ivy-Bridge unterwegs, was CPU-Mässig fast kein Unterschied, aber GPU-Mässig schon einen guten UNterschied bringt wenn du halt spielst.

Windows, Java/Flash-Games, HD ist auf beiden Problemlos möglich.

Ich bin vom x220 (i3) auf T520 mit i5 und dann auf nen T520 mit i7 gewechselt und muss sagen: Unter LInux/Windows merk ich genau 0. Ich merks halt beim virtualisieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben