W500 - Backlight tot

Yshido

New member
Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Foren Community,

es hätte ein wunderschöner Morgen werden können, aber leider war mein Thinkpad W500 [4062-3CG] der Meinung, es müsste den Betrieb des Backlights kurzfristig einstellen. :zornig: Der Betrieb an einem externen Monitor funktioniert einwandfrei.

Nun stellt sich mir die Frage, ob jemand von Euch schon mal etwas ähnliches erlebt hat und wenn ja, ob es Sinn macht das gute Stück noch mal zu reparieren. Mir ist das W500 aufgrund seiner schönen Auflösung 1920x1200 echt ans Herz gewachsen. Für Ideen oder Anregungen wäre ich Euch echt dankbar.

Gruss
Ysh
 
Eine Reparatur lohnt sich bei einem so schönem Gerät bestimmt. Und ist dank der Hardware Manuals (HMM) von Lenovo auch ganz gut machbar, ohne im Dunkeln zu stochern.

Gab es denn vorher irgendwelche Anzeichen: Rotstich, Flimmern der Helligkeit und sieht man noch das Bild dunkel, aber die Beleuchtung fehlt? Das spräche für einen Ausfall der CCFL (also der Kaltkathodenstrahlröhre). Dann hat man die Option, das Display zu tauschen oder nur die Röhre zu ersetzen (was aber schon schwieriger ist). Oder es ist nur der Inverter defekt. Dann muss man nur diesen tauschen.

Es kann auch nicht schaden, zuerst mal die Displaykabel zu überprüfen, ob dort noch alles ok ist.
 
Siehst du noch ein ganz schwaches Bild auf dem Display? Falls ja ist evtl. nur der Inverter defekt und den kann man für kleines Geld austauschen.
Eventuell ist auch die Sicherung für das Backlight durchgebrannt. Oder die CCFL ist hin. In allen Fällen lohnt sie eine Reparatur. Die guten Sharp WUXGA Panel gab es vor kurzem für ca. 75 € inkl. VK in der Bucht.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Siehst du noch ein ganz schwaches Bild auf dem Display? .

Ja, es ist noch etwas zu sehen, aber das ist extrem schwach.

Was vielleicht noch interessant ist: Wenn ich mit FN+F7 das Display wechsel gibt das Notebook ein rauschen aus den Lautsprechern wieder. ^^
 
Hi, ich tippe stark auf die CCFL Röhre, bau das Display mal aus und schick es mir zu wenn du magst, mal gucken was man da noch machen kann.

Display,Displaykabel und Inverter wären nett.

Nobby
 
Könnt Ihr mir kurz die PN für Kabel und Inverter für ein W500 Type: 4063 submtype=CY2 nennen oder ist Inverter und KAbel für alle Modelle gleich ?
bei mir ist es ein 1920x1200 Display....
 
LCD Kabel: FRU 44C5385
Inverter: FRU 41W1338, 13R1015

T500/W500 haben alle die gleiche Kabel und Inverter soweit ich weiss... :)
 
Bei mir war es damals der Inverter und ja das sollte sich auf jeden Fall lohnen...
 
Gibt es einen Unterschied zwischen 41w1338 und 41w1010 ? letzterer wurde mir für den w500 verkauft
 
Naja wenn man nur den Inverter tauschen muss ist das erheblich weniger Aufwand als das Backlight zu tauschen.
Und stromspartechnisch bringt es wohl gar nicht wirklich was oder ?
Ausserdem muss mein AG das ja bezahlen und der bezahlt nur den Inverter.
 
Hmm bekommt man die Dinger eigentlich nur für viele Euros (>70€) neu ?
oder gibts ne günstige Quelle ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben