T5xx (T500-550 ohne "p") Haarriss am Gehäuse - Garantiefall?

Mirilja

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ich bin seit einem halben Jahr im Besitz eines T530. Ich habe ihn eigentlich immer wie ein rohes Ei behandelt. Entweder in seiner eigenen wattierten mit Plastikschalen verstärkten Laptoptasche oder in einer dieser wattierten Neoprenhüllen. Dazu hab ich ihn wöchentlich mit einem Mikrofasertuch gereinigt und peinlich drauf geachtet, dass er keine Kratzer ins Gehäuse bekommt. Als ich ihn nun gestern benutzen wollte, fiel mir sofort der kleine Haarriss unten links am "Palm rest assembly" (Handballenauflage?) (so heißt das Teil laut der Lenovo-System-Service-Part-Seite) auf. Ich kann mir echt nicht erklären, wo der herkommt, ich kann mich an keine Stöße, Stürze etc. in den letzten ca. 4 Monaten erinnern.

Deshalb zwei Fragen (eigentlich 3):

1. Ist das ein Garantiefall? Ich hab hier im Forum mal die Suchfunktion angeschmissen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, angeblich ja nicht, aber könnte ich bei freundlicher Hartnäckigkeit Erfolg haben? (davon mal abgesehen, ich hab über 1200 Euro in dieses Stück investiert, um genau solche Probleme nicht zu haben)

2. Wo reklamiere ich eigentlich? Im Laden, wo ich das Stück gekauft habe, bei Lenovo direkt?

3. Was kann ich tun, um diesen Haarriss aufzuhalten? Er stört mich nicht extrem, aber ich hab natürlich die Befürchtung, dass er immer weiter geht und dann doch irgendwann zum Problem wird.

4. Wenn alle Stricke reißen, kann ich das Teil selbst tauschen?

Viele Grüße,

Mirilja

Anhänge

• lenovo.jpg
    lenovo.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 129
1: Wenn der Riss nicht durch äußere Einwirkung (Sturz,Stoss) entstanden ist,liegt ein Garantiefall vor.
2: Reklamiere beim Händler,der ist dein Ansprechpartner .
3: An dem Riss würde ich nichts machen,denn
4: Natürlich kann man den Palmrest selbst tauschen.Ob es allerdings eine CRU (Customer replaceable Unit,vom Kunden tauschbare Einheit) ist,und damit ohne Garantieverlust machbar ist,weiss ich bei den neuen Modellen nicht.

Ansonsten die Frage : Hast Du Vor-Ort-Service oder Bring-In Garantie ? Falls Bring-In ,würde ich das T530 an Servion.de einschicken,die geniessen hier im Forum einen exellenten Ruf und sind zertifizierter Lenovo-Partner und führen Garantiearbeiten durch.

Gruss Uwe

P.S.: Es scheint öfters Probleme links unten am Palmrest der T520/530 zu geben : http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ft-corner-maybe-a-quality/td-p/1188401/page/3 .

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist das eine CRU... dann kann das NB evtl. sogar bei Dir bleiben. Vorab tel. mit Servion klären, ob das unter Garantie fällt (ggf. Foto mailen), 2x Versand + Teil + Technikerzeit sind schnell >100EUR... ansonsten evtl. lieber selbst kaufen und vor dem Einbau selbst in dem Bereich verstärken (bzw. das momentane Palmrest entspr. reparieren).

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=lenovo+palmrest+t530&LH_PrefLoc=2

das palmrest ist seit einführung des t400s (mitte 2009) keine cru mehr. das gilt auch für alle neueren modell mit ausnahme der 12"er, da bei denen unterm palmrest noch crus liegen, was bei den übrigen modellen nicht mehr der fall ist.

das palmrest ist seit einführung des t400s (mitte 2009) keine cru mehr.
Und seitdem gab es immer wieder mit dem Palmrests der T4xxs an dieser Stelle Probleme bezüglich Rissbildung. Ursache war bei diesen Modellen ein offensichtlich zu schwacher Kunststoff. In diesen Fällen wurde nach sich häufenden Beschwerden im Lenovo-Forum der Palmrest nachgebessert und auf Garantie getauscht.

Also: Im oben verlinkten Forum sich beschweren könnte helfen.

Hallo,ich habe auch ein T530 und bei mir entstand plötzlich der gleiche Riss an dieser Stelle. Mittlerweile ist die Ecke wo der Riss war abgebrochen.Laut Lenovo Hotline wird die Reparatur zu 90% nicht übernommen. Was ich persönlich absolut ungerechtfertigt fände, da das Laptop keinerlei Stößen oder Stürzen zum Opfer gefallen ist.Konntest Du den Fall denn für Dich klären und wurden die Kosten bei dir übernommen?

Hi, letzte Aktivität des TE, 23.09.2013, ich glaube kaum das er oder sie noch antworten wird.

Frage mich warum wird dann dieser Thread erstellt, wenn es eh kein Feedback gibt.

Nobby

Oh, darauf habe ich gar nicht geachtet. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, immerhin sind das Geräte jenseits der 1000 € und da fände ich es traurig, wenn man versucht, einen Materialfehler so abzufertigen. Da ich über eine Suche mehrere gefunden habe, die ähnliche Fehler haben, werde ich hier auf jeden Fall Bericht abliefern, wie es ausgegangen ist.

Je nachdem war das dann leider auch mein letztes Thinkpad... Denn der Service ist Bestandteil eines guten Produktes und da bin ich bisher enttäuscht. Bei einem anderen Hersteller hatte ich ohne Wenn und Aber vor kurzem innerhalb einer Woche inklusive Versand eine komplette Garantieabwicklung durch.

Erstmal willkommen im Forum, berndb0815!
Zweitens: hast du schon versucht, Dich an Servion zu wenden (siehe Werbung auf der Seite, wenn sie nicht von Adblock blockiert wurde)? Servion soll in der Garantieabwicklung und Reperatur besser sein als Lenovo.

Servion soll in der Garantieabwicklung und Reperatur besser sein als Lenovo.

Danke für den Hinweis. Habe ja zurzeit einen Fall auf bei Lenovo direkt. Werde mal sehen, was sie daraus machen und mich dann ggf. bei Servion mal melden.

Meinst Du denn, ich hätte da eine größere Chance, dass es dann doch auf Garantie abgewickelt wird?

Drittens: im http://forums.lenovo.com das Problem schildern (vorher nachsehen, ob es schon einen entsprechenden Thread gibt). Häufen sich die Klagen stehen die Chancen recht gut, dass etwas passiert. Ansonsten sind es Einzelfälle, auf denen die Kunden sitzenbleiben.

Hinweis:
Derartige Risse entstehen auch, wenn man das Notebook einhändig in diesem Bereich anpackt, um es z.B. auf dem Tisch zu versetzen. Manchmal bleiben dann sogar Spuren an den Baugruppen darunter zurück, wie ich es z.B. am T61 in Form vom gebrochenem Cardbusschachtgehäuse schon erlebt habe.

Meinst Du denn, ich hätte da eine größere Chance, dass es dann doch auf Garantie abgewickelt wird?
Nur bedingt, da sie Lenovo natürlich Rechenschaft über die Garantiereparaturen ablegen müssen. Da aber der Lenovo Kundendienst so manche Ansprüche am Telefon wider besseren Wissens abbügelt, hat man bei Servion eher eine Chance, dass Anweisungen "von oben" befolgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben