T6x T60 läßt sich nicht mehr einschalten

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute von jemandem ein T60 15" Widescreen welches sich nicht mehr einschalten läßt. Die ersten paar Sekunden leuchten zwar ein paar LEDs, und auch das CD-Laufwerk gibt ein kurzes Geräusch von sich, aber danach ist wieder alles still. Das passiert sowohl wenn ein Akku drin ist, als auch wenn ich den Akku rausnehme.
Wenn ich NUR den Akku drin habe, also ohne Netzstrom, passiert überhaupt nichts (kann aber auch sein daß der einfach leer ist).

Hier ein Video vom Startvorgang:

Habt ihr eine Idee, was mit dem Gerät los sein könnte?

Beim Start wird viel Strom gezogen, hast Du das 90W Netzteil oder nur das kleine mit 65W ?

Ansonsten mal.:

- Netzteil abklemmen
- Akku raus
- Palmrest und Tastatur Schrauben lösen
- Palmrest nach vorne klappen
- Tastatur wegnehmen / anheben
- darunter sitzt die BIOS-Puffer-Batterie, die abziehen --> aber nur wenn Du das Supervisor Passwort kennst oder keines gesetzt ist
- Tastatur wieder einlegen
- Einschalter 30s drücken
- Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge aber Akku nicht einbauen
- Einschalten (und Glück haben)

ATh.

Schon das "Standardprocedere" durch : NT ab ,Akku raus und den Ein/Aus Schalter ca 30 Sekunden gedrückt halten ? Danach ein neuer Startversuch .
Ansonsten mal den RAM ausbauen und einzeln wieder einbauen (Sofern 2 Module verbaut sind ) ,auf einen festen Sitz achten .

Gruss Uwe

Was ist denn für eine Grafikkarte verbaut?
Teste mal jeweils einen RAM Riegel in jeweils einem der beiden Slots (alle Kombinatioen durchprobieren ;))

Was genau passiert bei diesem 30-Sek-Button-festhalten? Ich habs mal gestern noch ausprobiert (allerdings ohne die BIOS-Batterie rauszunehmen), hat aber nix gebracht.

Netzteil hat 90W, Grafikkarte ist soweit ich weiss die ATI, RAM werd ich dann auch mal checken...

Ohne Batterie werden alle Kondensatoren entladen.

ATh.

Im Video sieht man die Akku-Leuchte langsam blinken. Also: Akku leer. Kann man laden, indem man das Notebook ausgeschaltet am Netzteil lässt. Das wäre das erste. Läd er nicht, kann der Akku hinüber sein (dann müsste er aber schnell blinken) oder das Netzteil ist defekt. Der Netzteilstecker hat notebookseitig 3 Kontakte! Genau anschauen und die Spannungen messen. Oder mal anderes Netzteil probieren. Im Manual stehen die notwendigen Spannungen.
Wenn das nichts bringt, muss die Suche weitergehen.
LG mccs

Hallo, ich hatte erst jetzt wieder Zeit mich der Sache anzunehmen und habe nun das mit der Batterie und den 30 Sek getestet. Danach konnte ich beim naechsten Startversuch (ohne Akku, mit Netzteil) eine zeitlang das ThinkPad-Logo auf dem Bildschirm sehen (allerdings ohne Display-Beleuchtung! also nur ganz schwach). Nach 10-20 Sekunden war das weg, danach piepste das ThinkPad zweimal und der Bildschirm war schwarz. Ich habe dann eine Weile gewartet und das Geraet schliesslich nochmal ausgeschalten. Beim naechsten Startversuch hatte ich wieder genau das gleiche Verhalten wie urspruenglich im ersten Posting beschrieben. Irgendwelche Ideen?

Es scheit die CCFL defekt zu sein oder keinen Strom zu bekommen.

Außerdem hast Du nur zur Hälfte Deine "Hausaufgaben" gemacht:
Bei der Gelegenheit den sichtbaren Bereich des Systemboards auf Flüssigkeitsreste/-spuren prüfen.
In Anbetracht der Tatsache, dass der Rechner diese Startschwierigkeiten hat, empfehle ich den Rechner zu zerlegen und das Board auf Flüssigkeitsspuren zu untersuchen (auch unter den schwarzen Folien).
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Ich habe schon reingeschaut, aber nichts auf Anhieb entdeckt. Aber klar, vielleicht nicht gruendlich genug geschaut :)

Da ich aber auch nicht so der Ultra-Bastler bin, und bisher keine eindeutige Fehlerquelle ausgemacht werden konnte, tendiere ich aktuell eh dazu, das Ding eher zu verkaufen, dann kann es jemand reparieren, der davon mehr Ahnung hat...

hi,
die T60 serie kommt in das alter, in der die biosbatterie leer / oder zu wenig spannung hat / haben kann. ist das so, zeigen die "unerklährliches" bootverhalten.

ich würde einfach mal die biosbatterie abnehmen, mindestens über nacht und danach ohne biosbaterie & akku starten.
die nachfolgenden beepmeldungen von fehlender biosbatterie & falschem datum ignorieren und mit der taste Esc weiter,
sollte er nicht von alleine durch-booten.

Ich bin nun der neue Besitzer des Laptops und möchte lösen:

Der RAM hat Zicken gemacht (Peepcode 1 lang 2 kurz)

Den Test mit 2x 512 MB sowie 2x1 GB von meinem T61 bis ins Bios hat es ohne Probleme geschafft.
Getestet sowohl nur mit Akku, ohne Akku und alles zusammen!
Da es sich um jeweils 1 GB-Module handelt, wandern die ohne weitere Tests in die Sperrmüllkiste.

Vorsorglich habe ich jetzt die BIOS-Batterie gewechselt und bau die Kiste wieder mit den richtigen Schrauben zusammen.

Update:

Wem fällts auf? ;)

Das richtige wird jetzt versucht aufzuspielen...

Die "richtigen" Biosversionen lassen sich nicht installieren: "The system program file was not found on the cd. Insert the correct CD in the drive"

Hab es mit der offiziellen 1.19 und Zender 1.15 probiert....

Zuletzt bearbeitet:
So:
Ich habe es jetzt mit 3 CDs versucht (2x Original Lenovo - 1.16 und 1.19 und 1x Zender 1.15). Bei allen Versuchen bin ich an diesem Fehler gescheitert:
"The system program file was not found on the cd. Insert the correct CD in the drive"
Ebenfalls wurde das Bios zuvor auf Default zurückgesetzt sowie von AHCI auf compatibly umgestellt.

Was ich nicht versucht habe: Das Bios über Windows zurückzusetzen.
Hier wollte ich eure Meinung und weitere Möglichkeiten erfragen.

Es würde mich nicht weiter stören, aber Ordnung sollte schon sein!!!

Schönes Wochenende euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben