Hi, also ich würde da ein Kaptonband drunterlegen und beim Löten vorsichtig sein - normalerweise funktioniert das ganz gut. Lötstopplack dürfte weder definiert (also wirklich "dicht") aufzutragen sein, noch ist Lack auf Dauer ein sicherer Isolator, v.a. wenn der Lack über die Kanten und Ecken "fließen" muß - spätestens an den Kanten wird das recht schnell ein hauchdünner Auftrag. Evt. kannst Du ja eine Lage Kapton in die "Vertiefung" einpassen und dann eine zweite Drüber legen...
Alternativ: Hochtemperaturfester Epoxykleber, Vertiefung ausfüllen, trocknen lassen hoffen, daß Du beim Dosieren die richtige Menge verbaut hast (kein "Berg").
Zum Einbau kannst Du auch den Lötstopplack "neben" dem MOSFEt vorher abkratzen und die freigelegte Fläche verzinnen. Anschliessend alle Pad mit Entlötlitze säubern (damit alles "eben" ist), mit Isopropanol/H20 Gemisch von Flußmittelresten säubern, den MOSFET auflegen und an zwei Pins fixieren. Wenn Du nun mit einem guten Lötkolben (Wärme sollte nicht zu sehr einbrechen) und breiter (!) Spitze (gut verzinnt für großflächigen Eintrag in die Lötfläche) auf der freigekratzen Fläche aufsetzt und Lötzinn zugibst, sollte die Fläche heiß genug werden, daß es das Zinn durch die Kapillarwirkung "unter" den IC zieht. Wenn Du vorher die Platine und das IC alles etwas aufheizt, damit die Wärme nicht zu sehr abgezogen wird (da hilft ein großflächiges Erwärmen auf 80°, was die Bauteile als Lagertemperatur "können" Wunder)...
Mit dem Heißluftfön alles erwärmen, bis das Zinn unter dem MOSFET schmilzt dürfte alles drumrum arg in Mitleidenschaft ziehen... Beim Ausbau bleibt Dir wenig anders übrig - die Belastung ist für das Bauteil schon enorm. Meist ist das Profil beim Löten vorgegeben und da sind nur ein paar Sekunden mit Aufheizen, schmelzen und Abkühlen erlaubt... In der Zeit bekommt man das Händisch nicht hin :-/
Den Ersatz Mosfet kannst Du zumindest nachmessen, ob das mit der Freilaufdiode (Flußspannung) noch passt. Wenn der Wert schon zu hoch ist, hat der MOSFET bestimmt was abbekommen und dann würde ich - bei dem Aufwand, den Du reinsteckst - fast einen neuen nehmen. Wenn das nicht nur ein "mal sehen ob's das war" Versuch ist, sondern auf Dauer auch "halten" soll, würde ich eh' einen neuen empfehlen... Der Typ ist ja lesbar, oder?
Viel Erfolg -