Achtung: Neue Trackpads funkt. bislang nur grundlegend unter Linux

Annert

New member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
19
Wie tequnix berichtet funkt. die neuen Touchpads noch nicht unter Linux: http://thinkpad-forum.de/threads/164864-T440s-(20AQS00600)

Hat jemand das neue Touchpad bereits zum Laufen bekommen? Eine wichtige Kaufentscheidung für mich, sonst muss ich vorerst einen Bogen um die neuen TPs mit den Touchpad machen.

[EDIT] Neue Trackpad:
Trackpad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin raus hier, habe mich gegen ein ThinkPad entscheiden. Sorry Jungs. :)
 
gmorgen, habe seit gestern auch ein t440s
display und rest ist wirklich toll, deshalb tröste ich mich damit erstmal über das touchpad hinweg ^^;
das touchpad ist toll, wenn es nur einfach fix im gehäuse wäre. diese klicken durch "echtes" drücken finde ich irgendwie unnötig.

bei fedora 19 verhält sich das touchpad bisher ohne veränderte einstellungen wie folgt:
  • links und rechtsklick funktionieren am unteren rand des trackpads (mittelklick nicht)
  • am oberen rand wird kein links/mittel/rechtsklick differenziert
  • das touchpad an sich funktioniert finde ich sehr sauber
  • zwei-finger-scrollen funktioniert vertikal als auch horizontal sehr schön

das touchpad ist echt ganz nett ansonsten, deshalb habe ich bisher kaum den trackpoint benutzt... was ich früher immer habe
das liegt aber evtl auch daran, dass ich noch keine funktionierenden "oberen" links/rechts/mittleklick tasten habe

ich nutze somit aktuell das touchpad und clicke dann meist direkt mit dem ganzen pad.

nur mein wlan geht noch nicht ^^
 
gmorgen, habe seit gestern auch ein t440s
display und rest ist wirklich toll, deshalb tröste ich mich damit erstmal über das touchpad hinweg ^^;
das touchpad ist toll, wenn es nur einfach fix im gehäuse wäre. diese klicken durch "echtes" drücken finde ich irgendwie unnötig.

bei fedora 19 verhält sich das touchpad bisher ohne veränderte einstellungen wie folgt:
  • links und rechtsklick funktionieren am unteren rand des trackpads (mittelklick nicht)
  • am oberen rand wird kein links/mittel/rechtsklick differenziert
  • das touchpad an sich funktioniert finde ich sehr sauber
  • zwei-finger-scrollen funktioniert vertikal als auch horizontal sehr schön

das touchpad ist echt ganz nett ansonsten, deshalb habe ich bisher kaum den trackpoint benutzt... was ich früher immer habe
das liegt aber evtl auch daran, dass ich noch keine funktionierenden "oberen" links/rechts/mittleklick tasten habe

ich nutze somit aktuell das touchpad und clicke dann meist direkt mit dem ganzen pad.

nur mein wlan geht noch nicht ^^

Wenn du mit dem Gerät irgendwie ans Netz kommst, musst du nur Mal aktualisieren, dann hast du nen 3.11er Kernel. Die benötigte Firmwäre befindet sich auch im Fedora Repository. Ich habe das Gerät gerade leider nicht zur Hand, aber wenn du nach "intel firmware" suchst, solltest du die passende für das 7260-Modell finden.

Man kann beim X11 synaptics Treiber die Bereiche der Softbuttons selbst einstellen. Ich habe dir Mal meine Konfiguration verlinkt. Hierfür entscheidend ist die "SoftButtonAreas" Option. Damit kriegst du die 3 verschiedenen Klicks in den oberen Bereich.
Die "AreaTopEdge" Option deaktiviert übrigens die Touch/Tap Eigenschaft in jenem Bereich. Wenn man das nicht tut, dann springt der Cursor beim klicken meiner Meinung nach zu sehr umher. Allerdings funktioniert das wohl nur mit den aktuellsten synaptics Treibern. Bei der Version davor, die zum Beispiel bei ubuntu eingesetzt wird, deaktiviert man mit dieser Option sämtliche Funktionalität in diesem Bereich und kann auch gar nicht mehr klicken, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
Bin leider gerade am lernen und habe nicht so viel Zeit. Ich würde nämlich noch gerne das Scrolling mit dem Trackpoint und das deaktivieren des Touchpads, während man den Trackpoint benutzt, ermöglichen. Allerdings befürchte ich, dass man dafür was am Treiber hacken muss :pinch:

Für Gesten unter Linux habe ich auch keine Standardlösung gefunden. Ich finde es ziemlich Schade, dass man das große Touchpad nur zum navigieren des Zeigers und klicken benutzen kann.

Wenn du die Konfigurationsdatei Mal selbst ausprobieren magst, musst du sie nur in /etc/X11/xorg.conf.d/ ablegen, sie wird dann beim Start von X geladen. Nenne sie am besten auch 51-synaptics.conf.
 
hab schon per lankabel aktualisiert auf 3.11, das hat nichts gebracht.
ABER:
http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/iwlwifi

hier gibts einen treiber, das hat bei mir super funktioniert

EDIT: so hab deine config übernommen; ist echt super! Danke! werd denk ich aber nacher mal noch versuchen die bereich oben bisschen größer zu machen

Jetzt fehlt noch, Energiemangement, falls sowas wichtig ist.

Und der leichte Blaustich stört mich irgendwie, aber vlt liegts dran das neben mir mein T500 mit eher Rotstich steht ;D
Hab schonmal in die Gnome/Color Settings geguckt, da gibts Profile, aber bin noch nicht fündig geworden wo man da bisschen einfach das Blau rausnehmen kann.

UPDATE:
also deine config is echt toll. hab mich etz nochmal damit auseinandergesetzt und die fläche für rechtsklick und mittleklick größer gemacht:
mein werte für die softbuttonsarea:
Option "SoftButtonAreas" "4000 0 0 2800 2000 4000 0 2800"

Nochmal vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon mit dem Trackpoint scrollen?

Code:
Section "InputClass"
        Identifier "touchpad catchall"
        Driver "synaptics"
        MatchIsTouchpad "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Option "SHMConfig" "1"

        Option "ClickPad" "true"

        Option "TapButton1" "1"
        Option "TapButton2" "2"
        Option "TapButton3" "3"
        Option "ClickFinger1" "1"
        Option "ClickFinger2" "2"
        Option "ClickFinger3" "3"

        Option "RTCornerButton" "0"
        Option "RBCornerButton" "0"
        Option "LTCornerButton" "0"
        Option "LBCornerButton" "0"

        Option "HorizTwoFingerScroll" "1"
        Option "VertTwoFingerScroll" "1"

        Option "VertEdgeScroll" "false"
        Option "HorizEdgeScroll" "false"

        Option "FastTaps" "true"
        Option "EmulateMidButtonTime" "0"

        Option "AreaTopEdge" "2500"
        Option "SoftButtonAreas" "3600 0 0 2400 2800 3530 0 2400"
        Option "HorizHysteresis" "25"
        Option "VertHysteresis" "25"
        Option "PalmDetect" "true"
EndSection
Damit hat es bei mir jedenfalls nicht funktioniert. Für Archlinux gibt es ein Paket im aur.
https://aur.archlinux.org/packages/xf86-input-evdev-trackpoint/?setlang=de
Damit klappt dann bei mir auch das Scrollen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben