Umhängetasche für Uni

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich suche für die Uni eine Männer Umhängetasche in schwarz. Sie sollte Platz bieten für ein 15.4" Notebook, Etui, eventuell Ordner und Hefte.

Z.B. sowas wäre etwas für mich. http://www.manor.ch/de/produktdetail/herrentaschen/umhängetasche/P0-22738301.html Ich weiss abern icht, ob die zuwenig Platz hat. Sie darf ruhig auch teurer sein.

Kennt jemand eine gute Tasche oder weiss wo man solche Taschen in der Schweiz kaufen kann? Habe bisher nur Manor gefunden.

15,4" ist schon ganz schön groß, hast Du mal stattdessen über eine Rucksack nachgedacht ? Ansonsten mal nach Jansport oder Timbuk suchen.

ATh.

Wenn es ein wenig bunter sein darf dann schau dir mal das Portfolio von Crumpler an.
Sehr praktische Taschen. Sehr geräumig und durchdacht und nahezu unzerstörbar.

Ich hab so eine http://www.ebay.de/itm/Business-Akt...A%2BFICS%2BUFI&otn=21&pmod=360720051568&ps=54
"normale" Aktentasche und im hintersten Fach ein dickes Neopren Sleeve, dass eigentlich immer offen ist.
ist zwar nicht die "Standardlösung", aber sehr praktisch, da das Laptop so immer griffbereit ist und trotzdem genügend Platz für Papierkram bleibt, ohne dass dieser verknittert ;)
btw: von der Breite her passt exakt ein 15,6" Laptop mit Neopren Sleeve rein(L530), ein 15,4"(Medion Plastikbomber) mit Neopren Sleeve hat aber genauso platz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich schwöre ja auf die Kalahari Taschen, ich hab meine K-31 schon seit bestimmt 6 Jahren im täglichen Einsatz und bisher habe ich keinerlei Verschleiß :)
für 15,4" würde sich eine K-35 anbieten, die hat wirklich Raum :D

Ein 15-Zöller und eine Umhängetasche, das beißt sich, vor allem wiegen viele der 15-Zöller kaum unter 2,5kg auf die Dauer wirde es "schwer" ein Rucksack wäre da schon besser. Habe mal vor Jahren einen von Eastpack gekauft, da geht 15-16 Zoll ohne Probs rein, da ich aber heute keine 15er Books in die Uni schleppe habe ich noch eine Umhängetasche für meinen Mac (s. Signatur).

Außerdem frage ich mich schon oft, wieso zur Hölle sich Leute für die Uni diese Riesendinger antun, ein Ultarbook oder ein anderes kleineres Gerät reicht den 99% der Studenten vollkommen aus. Ich selber habe das MBA als Desktopersatz usw. Wer wirklich zocken will etc. ist beim Notebook ehe falsch, da braucht man entweder eine Konsole oder Desktop-PC. Also mir wäre es zu doof mehrmals die Woche eine Kiste von 2,5+ kg in die Uni zu schleppen, alles was über 2kg ist für eine Hängetasche auf die Dauer einfach zu schwer/umständlich.

Außerdem frage ich mich schon oft, wieso zur Hölle sich Leute für die Uni diese Riesendinger antun, ein Ultarbook oder ein anderes kleineres Gerät reicht den 99% der Studenten vollkommen aus.
Ich glaube das hängt schwer vom Studienfach ab. Als Informatiker freue ich mich über jedes Pixel und ärgerte mich über 16:10 und kann mich mit dem 16:9 nur anfreunden weil es da zumindest full HD gibt.
Ich bemitleide immer die Studenten die mit nem Minidisplay ankommen und in der IDE kaum noch Platz bleibt für Quelltext ;)
Und bei nem Rucksack (da würde ich Deuter empfehlen, 7 Jahre alt und als einziger Mangel ist ein Gummizug ausgeleiert) ist es mir total egal ob da 1,5 oder 2,5 kg drin sind. In ner Umhängetasche würd mich auf Dauer aber schon stören.

Für solche Probleme gibt es auch genug Geräte (z.B. das MBA mit 1440x900), es ist zwar mit 16:10, aber heute muss schon wieder froh drüber sein oder man kauft sich halt ein Gerät mit ganz hoher Auflösung (z.B. MBP Retina in 13" o.ä. auch das T440s ist ziemich gut).
Falls das Geld bei der Tasche/Rucksack net so ne krasse Rolle spielt wäre auf diverse Businessprodukte einen Blick wert evtl. könnte man sich sogar überlegen und eine Tasche mit Rollen kaufen, die haben hier in FFM sehr viele Jura-Studenten, weil sie total schwere "tote Bäume" mit sich schleppen müssen, nebenher noch das Notebook usw. und wenn es net so schwer ist, dann kann man so ein Teil auch einfach umhängen.

Für mich der Ultimative Grund für den 15"er: eine für eclipse ausreichende Auflösung(mit dem L530 geht's grad so) und das Ganze:
1. ohne in den Laptop hineinkriechen zu müssen (=> alles kleiner 14" fällt schon aufgrund der resultierenden Schriftgröße raus)
2. ohne danach unter der Brücke leben zu müssen (für ein Windows8-XUbuntu Dualboot System sind die Mac's einfach zu teuer ;) )
3. auch aufrüst-, umrüst- und zerlegbar :D ich will kein so schickimicki Fertigdingens, dass ich einschicken muss wenn ich einen neuen Akku oder doch mal einen i5 Prozessor oder UMTS haben will
btw: Ultrabooks mag ich schon aufgrund der gekapselten Bauweise nicht (die Kiste muss auch mal 10h Vollast aushalten ohne zu brennen :whistling:)

Ich bemitleide immer die Studenten die mit nem Minidisplay ankommen und in der IDE kaum noch Platz bleibt für Quelltext
kenn ich ;) wenn bei 80 Zeichen Maximalzeilenbreite(ich erinnere mich da an coding conventions von bestimmten Professoren :facepalm:) nur noch Platz für 5 Zeilen Code bleibt wird's eine ziemliche Scrollorgie :Ich sag nix:
spätestens bei Verwendung des Debugging Frameworks ist dann mit 13" endgültig die Schmerzgrenze erreicht :rolleyes:

Ich finde dennoch Umhängetaschen praktischer(solange man auf breite Schulterauflagen achtet), da man einfach schneller an's Laptop kommt ohne den ganzen Papierkram zu zerknüllen ;)

btw: ich habe Kollegen die schleppen sogar 17"er täglich an die Uni, weil ihnen einfach bei angenehmer Schriftgröße der 15" er zu klein wird :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dennoch Umhängetaschen praktischer(solange man auf breite Schulterauflagen achtet), da man einfach schneller an's Laptop kommt ohne den ganzen Papierkram zu zerknüllen ;)

Also bei gescheiten Laptoprucksäcken hat das Laptop sein eigenes Fach, das in der Regel durch einen separaten Reisverschluss verschlossen ist. Bei vielen (z.B. Deuter) ist das Laptop in diesem Fach in einer herausnehmbaren Tasche untergebracht.
Da zerknüllt man dann definitiv kein Papier das man nicht direkt zum Laptop gequetscht hat ;)

Seid ihr alle blind?
Ich muss auch mit Eclipse arbeiten und komme mit dem MBA 13" bestens aus (in paar Wochen kommt wohl aber das MBP Retina 13er ins Haus, warte schon ganze Zeit drauf). Ich habe Komillitonen, die sogar das 11er MBA in der Uni inkl. Eclipse usw. nutzen.
Bei mir im Studiengang (Wi-Inf) schleppt schon lange keiner mehr irgendein 15 Zöller mit, ich habe sogar Leute die noch mit Netbooks unterwegs sind, zu Hause haben sie ihren Desktop mit dicker CPU und Graka zum Zocken usw.
Abgesehen davon, kann man sich gerade bei Lenovo die X-Serie holen und dann per Dock einfach an einen großen Bildschirm anschließen, das ist mMn einer der besten Lösungen für einen (Wi)Inf-Studenten. Man schleppt kein unnötiges Gewicht herum, aber naja wir kommen vom Thema ab.

Also nochmals von mir, für 15+ Geräte würde ich defitiniv einen Rucksack empfehlen, eine Umhängetasche ist auf die Dauer einfach nur ein Krampf und ist für den Rücken auch nicht gut.

PS: ich habe dieses Modell (2008 gekauft). Es hat schon die halbe Welt gesehen, war damit "down under" (fast ein Jahr unterwegs), in USA, in ganz Europa usw. und das Teil ist immer noch top!
http://www.eastpak.com/de-de/provider-black.html

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr alle blind?
Nö im Gegenteil, ich muss jetzt schon für meine Kollegen die Schriftgröße in Eclipse raufdrehen, wenn wir mal zu zweit mit nur einem Laptop coden(Pair-Programming FTW ;) )
trotzdem ist mir der Platz in Eclipse am L530 gerade so ausreichend (50 Klassen mit im Schnitt 500 Zeilen Code wollen überblickt werden :) )

aber zurück zum Thema, das wär doch was(Versand in die Schweiz sind bei diesem Händler 17€):
http://www.amazon.de/ELEPHANT-Lapto...=1379442171&sr=8-10&keywords=laptoptasche+15"
hat viel Stauraum, einen breiten Träger(Vorraussetzung, wenn es kein Rucksack sein soll und trotzdem angenehm zum Tragen) und das Laptop ist gut geschützt in einem rundum gepolsterten Fach

aber zurück zum Thema, das wär doch was(Versand in die Schweiz sind bei diesem Händler 17€):
http://www.amazon.de/ELEPHANT-Lapto...=1379442171&sr=8-10&keywords=laptoptasche+15"
hat viel Stauraum, einen breiten Träger(Vorraussetzung, wenn es kein Rucksack sein soll und trotzdem angenehm zum Tragen) und das Laptop ist gut geschützt in einem rundum gepolsterten Fach

Hatte ich auf der letzten Seite auch vorgeschlagen, allerdings dann als Original was bei mir schon ewig lebt ;)
Sorry wenn ich das sage, aber für den Preis kann die eigentlich nicht lange halten, außer man geht sehr vorsichtig damit um :-/

Zu der schräg angebrachten Tasche mit Druckknopf noch eine Anmerkung von mir: Wenn man sich mal im stressigen Alltag in eine volle UBahn drückt, dann geht dieser Knopf sehr gern auf. Daher habe ich bei mit den Druckknopf entfernt und einen normalen Knopf angebracht. Seitdem hab ich nie wieder was aus dieser Tasche verloren (darin befinden sich immer diverse Kabel)

Wenn ich mir diese Amazon-Tasche ansehe, da kriege ich beim zugucken schon Rückenschmerzen!
Wie gesagt ich habe eine Tasche ( http://www.picard-lederwaren.de/en/business/messenger-bags/shoulder-bag-outback-5.html ), die ich gar nicht so voll packen und wenn ich da ein paar Sachen mehr mitnehme bzw. reinstopfe, dann ist sie auf jeden Fall schwer, auf die Dauer ist so eine Tasche absolut nichts für ein Gerät über 2kg.
Und dabei schleppe ich da keinen 15 Zöller mit mir herum, welcher alleine locker 2,5kg auf die Waage bringen würde.
Gehe am besten in den Shop und nimm dein Zeug mit, was du so sonst in der Uni brauchst und teste es einfach aus, du wirst sehen, für deine Anforderungen ist eine Umhängetasche einfach nichts! Du nimmst sie ein paar Mal mit und dann holst du dir am Ende doch einen Rucksack, weil es auf die Dauer viel zu schwer wird.

Wie gesagt ich habe eine Tasche ( http://www.picard-lederwaren.de/en/b...outback-5.html ), [...] auf die Dauer ist so eine Tasche absolut nichts für ein Gerät über 2kg.
Nichts gegen dich, aber bei der von dir verlinkten Tasche wundert es mich nicht, dass du von Rückenproblemen redest, die "Billige" von Amazon hat da hingegen einige Vorteile:
- ein breiter Träger verteilt das Gewicht auf der ganzen Schulterpartie
- das Querformat der Tasche ermöglicht bei richtiger Trägereinstellung ein zusätzliches Abstützen der Tasche mit der Hand
- im Vergleich zu einem Rucksack wurde hier explizit nach einer Tasche gefragt, eine Tasche hat auch den Vorteil schneller zur Hand zu sein als ein Rucksack (mal ehrlich, wer von euch hat den Schulrucksack früher wirklich, so wie es gesund ist, immer auf beiden Schultern getragen ;) )
Noch ein kleiner Tipp am Rande für Aktentaschenträger ;):
Tragt die Tasche doch mal deutlich höher als auf dem Produktbild der von "Da_Andy" verlinkten Tasche, am Besten gerade so hoch, dass man sie noch mit den Fingern am unteren Rand festhalten kann, von der "ach so lässigen" Trageweise am Oberschenkel bis fast hinunter zum Knie würde ich auch Rücken, oder Hüftschmerzen bekommen :D

Nee wie auf dem Bild trage ich sie nicht, ich trage sie so, dass ich noch mit den Fingern auch mal von unten, wenn nötig, halten kann. Ich hatte, als ich mir eine umhängetasche gesucht habe, mehrere Taschen angeschaut und diese passte am besten von allen. 90% der Quertaschen empfang ich als klobig usw. Es sollte auch mal eine Tasche sein, die man ohne weiteres auf einen Konzert usw. mitnehmen kann, da passte eben keine Quertasche. Diese ist ein Kompromiss aus verschiedenen Sachen.

Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber "wer billig kauft, kauft zwei mal" Daher kann ich dir nur raten eine anständige Tasche von Eastpack, Crumpler evtl. auch Freitag etc. zu kaufen.

Hier ist noch ein Link, da sind z.B. viele Eastpack Umhängetaschen und sind gar nicht mal so teuer! Von der Quaität sind sie sicher um einiges besser als das komische Ding von Amazon für unter 30 Euro!
http://taschen.ladenzeile.de/eastpak/

(Ich habe zu Hause noch eine große Eastpack Reisetasche (man kann auch ein Snowboard dranhängen), das ding ist schon locker über 15 Jahre und hält 1a, von den billigen Taschen sind aber in der Zeit von meinen Eltern sicher 5-10 gefetzt.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben