T6x [erledigt] Speicher: 2x2 vs. 2+1 GB unter 32bit Win7?

heagle

Member
Themenstarter
Hallo,

unter 32bit Win7 kann ich nur 3 GB max. nutzen.
Macht es einen (mehr als theoretischen) Unterschied, ob ich 2 + 1 oder 2 + 2 GB bestücke?

VG
Martin ML

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht so ganz.

Bei 2x1 haste halt nur 2GB zur Verfügung und bei 2x2 dann eben die 3GB und verschenkst ein bisschen Speicher.
Bei 2x2 macht es dann Sinn auch auf 64Bit zu setzen, falls Deine Hardware das unterstützt.

Oder was was genau hast Du für eine Antwort erwartet ?

Er meint wegen dualchannel, ob das spürbar ist.

Was sollte da spürbar sein ? Der Speicher wird halt so getaktet was die Hardware her gibt.
Wenn die 2x1 und die 2x2 vom gleichen Typ sind, also z.B. DDR2-666 wird man da keinen Unterschied bemerken.
Im echten Leben (also bei Word, mail lesen und Co) wird es auch egal sein, ob DDR2 800 oder 533 verbaut wird.
Das spürt man nur bei synthetischen Benchmarks....

Der Unterscheid wird dann wirklich spürbar, wenn es über die 2GB hinaus geht, denn dann gehen die Zugriffe auf die Platte los und dann wirds langsam.

Er meint ob 2+1 = 3 oder 2+2=4 Gig Speicher :D - nicht ob zwei oder ein Riegel

Falls du jemals upgraden solltest auf ein 64bit OS, dann "fehlen" dir paar MB Speicher, dann würdest du wieder upgraden wollen etc pp.

Hau gleich 4Gig rein, Performance mäßig wirst du keine einbußen haben falls du doch 3GB nimmst. der eine GB dümpelt einfach vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint ob 2+1 = 3 oder 2+2=4 Gig Speicher :D

Genau, das war meine Frage :rolleyes:.
Meine CPU (T2400) ist 32bit => ich kann das 4te GB ohnehin nicht nutzen.
Die Frage war also, ob es für den Dual-Channel-Betrieb einen spürbaren Unterschied macht, wenn in der zweiten Bank nur 1 GB sitzt, so dass sich die nutzbaren 3GB auf 2 + 1 GB verteilen, - gegenüber der Konfiguration, die ich vorher hatte (2 + 2 GB), wo pro Bank rechnerisch 1,5 GB nutzbar wären <- wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt so ist, oder ob bei dieser Konfiguration auch schlicht das oberste GB in der zweiten Bank brach liegt.

Langer Rede kurzer Sinn: um den alten = maximal nutzbaren Speicherausbau wieder herzustellen reicht ein 1 GB Riegel für die zweite Bank, womit wir dann wieder bei einem neuen Thread wären :thumbup:...

Es sei denn, jemand sagt mir jetzt, ich könnte mein T60 mit einem CPU-Upgrade 64bit fähig machen und das würde sich auch lohnen...

Bei nem älteren Thinkpad, wie z.B. T60 kann er aufgrund der Chipsatzlimitierung auch mit einem T7200 nur max. 3 GB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Upgrade - 64bit fähig machen! Das läuft auf einem T7200.
Beste Leistung hab ich übrigens mit 2 x 1GB Ram.

2GB RAM für W7 sollten für alltägliche Aufgaben locker reichen . Eine zeitlang hatte ich ein X200 mit 1GB RAM und W7 am Start (Hatte gerade keinen Speicher vorrätig ) ,und zur jetzigen Konfiguration mit 3 GB bemerke ich keine großen Unterschiede beim Surfen/ YT (Allerdings verwende ich eine 256 GB M4 SSD ).
Mein Vorschlag ist,dass Du dir einfach einen weiteren 1 GB Kingston Riegel zulegst und gut ist es.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben