Ich habe jetzt mal Windows 8.1 auf dem T500 installiert. Hier ein kurzer Bericht:
- Der Switchable Graphics-Treiber läßt sich im Win7-Kompatibilitätsmodus installieren und macht keine Probleme.
- Für das Fingerabdrucklesegerät konnte ich über den Gerätemanager den geeigneten Treiber (der noch auf meinem T400 rumlag) manuell installieren, dann konnte ich mit Bordmitteln Fingerabdrücke registrieren. Die Lenovo-Software ist nicht erforderlich.
- Windows Update hat fast alle übrigen Treiber parat, auch den Power Management-Treiber.
Wie cuco schon beschrieben hat, führt die Installation des Energie-Managers zu einem Bluescreen beim Booten. Den Energiemanager brauche ich allerdings nur für drei Dinge: um Akkuladeschwellen zu setzen und um die Hybridgraphik umzuschalten, und um den Bildschirm mit Fn+F3 ausschalten zu können. Dazu habe ich folgendes gemacht:
- Von meinem T400 habe ich das Installationsverzeichnis des Energie-Managers ("C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities" oder so) auf den T500 kopiert.
- In diesem Verzeichnis liegen die Setups für die Visual C++-Runtime herum (vcredist_x86.exe und vcredist_x64.exe), die habe ich installiert.
- Dann habe ich das
Lenovo Settings Dependency Package installiert (das eigentlich nicht für den T500 gedacht ist, sich aber problemlos installieren läßt) und den Rechner neu gestartet. Das Setup installiert eine Handvoll Services und Autostarts, die ich nicht brauche und nach Herzenslust wieder deaktiviert habe (mit Sysinternals Autoruns).
- Zu guter Letzt habe ich
dieses Power-Manager-Tool aufs T500 gezogen.
In dieser Konfiguration kann ich:
- die Graphik umschalten durch Aufruf von "PWMUIAux.exe /EnergySavingGpu" oder "PWMUIAux.exe /HighPerformanceGpu"
- die Akku-Schwellwerte einstellen mit "Power-Manager"
- (ob das Display sich ausschalten läßt, habe ich noch nicht getestet, das trage ich nach)
Edit: Display ausschalten funktioniert auch. In der Registry kann man unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Data" einen DWORD-Wert namens "FnF3" eintragen, der steuert, ob bei Fn+F3 ein Dialog angezeigt (0) oder direkt der Bildschirm ausgeschaltet wird (1). Dann trägt man noch unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\03" eine Zeichenfolge namens "File" mit dem Pfad zu PWMOSDV.exe ein.
Wichtig ist, daß der Pfad die 8.3-Dateinamen verwendet! (Die findet man ggf. mit "DIR /X" in der Eingabeaufforderung.)
Edit 2: 8.3-Dateinamen sind doch nicht erforderlich. Momentan ist meine Vermutung, daß es nur dann geht, wenn in demselben Key noch eine leere Zeichenfolge namens "Parameters" existiert. Vielleicht lag es aber auch an einem Neustart zwischendurch? (Ich habe sonst immer nur den Service neugestartet.)