Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
113
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan
 
Wieder was dazu gelernt. Bezüglich t440p, welches jetzt auch in meiner Auswahlliste steht, lohnt sich die Nvidia-Graphik deutlich gegenüber der Intel-Graphik? Ansonsten tut es auch das mobile T440s.
 
Ich habe ein Top-Gerät erhalten und kann viele Sachen, die hier aufgeführt werden, nicht nachvollziehen. Meine Akkulaufzeit betrug mit einem absolut frisch aufgesetztem ArchLinux (zunächst Display-Helligkeit 100%, nach ca. 2 Stunden runter auf 20% - 30%) um die 6:20h. Die CPU-Temperatur war stets bei milden 35°C - 40°C. Es ist absolut nichts optimiert und dafür ist der Wert top. Als ich von der ArchLinux Recovery Disk gestartet bin (keine zusätzlichen Treiber, eben nur ein Notfallsystem), konnte ich problemlos in den Sleepmode und binnen Sekunden auch wieder raus aus dem Sleepmode - es funktioniert alles perfekt! Das TrackPoint habe ich ausgeschaltet, da es wohl damit irgendwelche Probleme geben soll - ausprobiert habe ich es nicht, da es mein erster Thinkpad ist und ich mich mit dem Touchpad angefreundet habe. WLAN läuft mit netctl (erstmal) auch ohne Probleme - mit NetworkManager hatte ich die aufgeführten Abbruch-Probleme.
Das Displaybezel wirkt in der Tat etwas dünn; aber ich habe soweit keine Probleme damit gehabt. Ggf. lässt sich das Displaybezel auch tauschen (evtl. sogar gegen ein Edge-to-Edge Gorillaglas von der Touch-Version - momentan weiß ich nicht, ob die kompatibel zueinander sind). Es kann sehr gut sein, dass bei meinem Gerät (Herstellungsdatum 8. Oktober 2013) einige Probleme ausgemerzt wurden. Wenn man diesen Thread aber so durchgeht, sind häufig falsch / nicht installierte Treiber die Ursache für die Probleme - und da finde ich es einfach nicht Ok, das Gerät dafür verantwortlich zu machen. Bis jetzt konnte ich keine Mängel finden (außer den offensichtlichen, die ich aber auch schon vorher wusste, wie z.B. schwer zu öffnendes Gehäuse, 1 RAM Slot verlötet); und erst recht keine, die einen Widerruf rechtfertigen würden. Außerdem finde ich den Vergleich MBP vs Thinkpad ziemlich daneben - das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Zwei unterschiedliche Einsatzgebiete, unterschiedliche Anforderungen und unterschiedliche Klientel. Und davon nur einen Parameter - die Akkulaufzeit - zu vergleichen ist einfach sinnlos.
 
Von der Akkulaufzeit bin ich ebefalls sehr stark enttäuscht, mag es nun an schlechten Treibern, Firmware etc liegen...

Ich schaffe mit dem T440s unter Win 8.1 maximal 5 Stunden (Schreiebn, Recherche im Netz, 50% Helligkeit).

An sich ist der Wert okay, aber ich hatte vorher das Sony Vaio Pro 13 (musste es leider wegen dem schwachen Wlan abgeben) und damit habe ich 8 Stunden bei gleicher Nutzung geschaft. Glaube nicht, dass es nur daran liegt, dass da das Display 1" kleiner ist. (Rest der Config ist ja sehr ähnlich).

Zumal der Akku beim Sony nur 37,5 Wh hat.
 
Mit der Akkulaufzeit habe ich auch die größten Probleme, die dürfte gerne 2 Stunden länger sein.....
 
Wenn ihr von Akkulaufzeit redet, meint ihr doch sicher den Standard 3-Zeller, oder? Ich verstehe nämlich nicht genau wo das Problem wäre einfach den 6-Zeller zu nehmen, wenn man auf eine so lange Akkulaufzeit angewiesen ist, bzw. einen weiteren 3-Zeller. Dank Hotswap doch absolut kein Problem.

Beim X230 hatte ja auch praktisch jeder den 9-Zeller verbaut um auf die angepriesene Akkulaufzeit zu kommen. Der 6-Zeller hat auch dreimal so viele Wh und sollte damit das T440s ohne Probleme in zweistellige Regionen befördern.
 
Wenn ihr von Akkulaufzeit redet, meint ihr doch sicher den Standard 3-Zeller, oder? Ich verstehe nämlich nicht genau wo das Problem wäre einfach den 6-Zeller zu nehmen, wenn man auf eine so lange Akkulaufzeit angewiesen ist, bzw. einen weiteren 3-Zeller. Dank Hotswap doch absolut kein Problem.

Das Problem ist nicht, dass die Laufzeit nicht erreichbar wäre, sondern dass die Laufzeit auch schon mit dem kleinen Akku locker erreichbar sein sollte... bedenke, das ist eine Haswell ULV CPU - kein 35W Sandy oder Arrandale von vor 2-3 Generationen...
 
So ist es. Ich komme mit dem kleinen zurecht, und würde das Gerät auf gar keinen fall wieder hergeben, aber wäre halt noch so das letzte Boni gewesen wenn es mit dem kleinen 7-8h packen würde.
 
Wäre es denn theoretisch möglich, dass Lenovo den Stromverbrauch durch BIOS- oder Chipsatzupdates optimieren kann oder woher kommt der anscheinend für Haswell ULV hohe Stromverbrauch? Mir persönlich reichen 5 Stunden zwar auch, aber KingKill hat natürlich Recht, dass 7-8 Stunden traumhaft wären.
 
Aber vlt. tut sich ja noch was. Einige hier haben ja auch von ~4W mit Archlinux berichtet... geht man von 50% mehr als Schnitt aus wären das immerhin die 8 Stunden - vorausgesetzt, es werden noch ein paar Sachen optimiert (Treiber, Win8[.1]). Mal sehen...

@DiViCe: Das liegt vermutlich an nicht ganz so gut optimierten Win8.(1) Treibern von Lenovo... funktioniert unter 8.x eigentlich mittlerweile System Update?
 
funktioniert unter 8.x eigentlich mittlerweile System Update?
Es hat mir mal kurz ein Update angezeigt, die meisten Treiber werden aber nicht gelistet.

PS: Ich habe ein Ersatzgerät bekommen gestern und habe dazu eine Frage an die Leute, die das Gerät bereits geöffnet haben: Ist der Lüfter bei Euch auch etwas locker, soll heißen: steht er bei geöffnetem Gerät etwas ab? Ich hab nun sehr lange auf das Ersatzgerät gewartet und weiß daher nicht mehr, wie es beim alten war...ich hab aber teilweise ungewöhnliche Lüftergeräusche (als würde der Lüfter nicht ganz rund laufen, bzw. an irgendwas hängen). Ich hab das Gefühl, als würde da eine Befestigung fehlen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlechtesten Fall verbrauche ich 6,4W während ich surfe: 60%, häufiger Seitenwechsel und die Maus schubse. Während ich das hier schreibe und nichts lade/ die Maus still steht bin ich bei ~4,8-5W.

Code:
cpu MHz         : 1380.000
cpu MHz         : 1380.000
cpu MHz         : 1380.000
cpu MHz         : 1380.000

fan1:           0 RPM

Core 0:         +37.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)

Verbrauch
BAT0
0
BAT1
5621000
 
Auf was für Laufzeiten kommst Du denn damit im Endeffekt? Rechnerisch solltest Du ja schon 8h knacken...
 
Mehr als einen Akku hab ich im Officebetrieb bisher nie leeren müssen (habe da aber nicht auf die tatsächliche Zeit geachtet). Im Filmbetrieb komme ich hochgerechnet (über 1h) auf 6h (60%) bzw. 8h (40% Helligkeit)
 
Mein T440s ist endlich gelandet und eines muss ich hier noch los werden zum Thema "schlechte Erfahrung":
Das Aufschrauben des Deckels ist echt eine Prozedur! Ich bastle oft an Handys und Laptops herum und mal wieder bin ich recht entäuscht wie große Firmen ihre Produkte verbauen. Mir ist zum Glück nur ein Plastik-Stift abgebrochen, aber das kann ziemlich schnell in die Hose gehen.

Ansonsten lieb ich das Gerät jetzt schon sehr :D
 
Sodele, nach 6 Wochen vollster Zufriedenheit, es macht wirklich Spaß an dem Gerät zu arbeiten, habe ich jetzt dann doch einen Mangel zu verzeichnen.

Gestern Abend habe ich bemerkt, dass rechts aus dem Displaydeckel Licht heraus scheint, dachte erst es ist die Power LED (xD) aber nein, die Displayumrandung hat sich vom Deckel gelöst und stand einige Millimeter vom Deckel ab. Wenn man hineinschaut, kann man die Beleuchtungseinheit sehen. Das Panel selber scheint an der Umrandung festgemacht zu sein und daher ist von vorne nichts zu erkennen.

Als erstes dachte ich nur, dass diese Umrandung nur aus den clipsen gesprungen ist und hab sie wieder festgedrückt, jedoch hat sie sich nach kurzer Zeit wieder gelöst. Daher nehme ich mal an, ist der Deckel wohl schlecht verklebt gewesen.

Anbei zwei Fotos, auf denen man das hoffentlich erkennen kann.
Bild1_T440s_Display.jpg Bild2_T440s_Display.jpg

Sehr ärgerlich :/
 
Wahrscheinlich ist der Clip an der STelle einfach komplett gebrochen... ist leider nicht zu vermeiden, wenn man mit Plastik-Clips die Befestigung macht. Kann bei älteren Thinkpads genauso passieren, nur dass da der Displayrahmen ein 10€ Artikel ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben