Lenovo T440s - schlechte Erfahrung

Rumpel1984

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier kurz erklären, weshalb ich morgen mein T440s wieder zum Händler zurückbringen werde und mir ein MacBook Air kaufe.

Ich habe mir vom T440s versprochen, dass ich eine Akkulaufzeit von circa 8 Stunden haben werde. Als ich das Notebook dann zu Hause hatte, habe ich die
Festplatte gegen meine 250 GB SSD getaucht. Das war ein totaler Krampf und dabei habe ich gemerkt, dass einige Schrauben gar keinen Widerstand zum Gehäuse haben.

Danach habe ich Windows 7 frisch installiert und nachdem ich alle Updates gezogen hatte, (es gibt keinen Lenovo WLAN-Treiber fürs T440s unter Windows 7) musste ich feststellen, dass
die Akkulaufzeit gerade mal zwischen 4 - 5 Stunden pendelt. Ausserdem ist die obere Displayverkleidung nicht fest.

Ich finde bei einem Gerät der T-Serie ist das absolut nicht zu akzeptieren. Der neue Haswell scheint dabei wirklich gar nichts zu nützen und die Verarbeitung ist einfach schlecht. "Militärstandarts" heißt es ja in der Werbung ...
Ich gebe das Gerät zurück, weil ich zum einen meine Anforderungen an ein Haswell-Notebook erfüllt haben möchte und zum anderen hoffe, dass Lenovo merkt (wenn sich die Reklamationen häufen) sie wieder mehr auf Qualität als auf ein Image achten müssen.

Gruß Jan

Das Interessante / Wissenswerte daran: der Support sagte mir, ich solle die Festplatte ausbauen. Daraus lässt sich wohl schließen, dass man auch an den optional-service CRUs rumbauen darf, ohne seine Garantie zu gefährden

Wär ja auch noch schöner, wenn man ein Business-Notebook der T-Serie kauft und nicht die Festplatte tauschen darf :D
Aber danke für die Bestätigung und viel Glück bei einem hoffentlich schnellen Gerätetausch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

Habe aufgrund des Problems, das mein T440s nicht erkennt wann das Display zugeklappt wird, gestern mit dem Lenovo-Support telefoniert. Dort sagte man, es sei wahrscheinlich ein Kabel locker und müsse befestigt werden, also holt heute UPS mein T440s ab.
Das Interessante / Wissenswerte daran: der Support sagte mir, ich solle die Festplatte ausbauen. Daraus lässt sich wohl schließen, dass man auch an den optional-service CRUs rumbauen darf, ohne seine Garantie zu gefährden.

Grüße
Stephan
Meins wird auch heute abgeholt. Mir wurde aber nur gesagt, dass ich den Akku rausnehmen und die Daten der Festplatten sichern soll :P

Ich denke, dass es einen Markt gibt für Laptops mit sehr hoher Laufzeit. Wenn das Air erfolgreich wird, dann ziehen andere nach. Mir reicht die Auflösung meines X230, brauche weder FHD noch Touch. Vermutlich gibt es noch andere User, die lieber ein X2X0 mit langer Laufzeit und den entsprechenden Einschränkungen haben als ein Gerät mit zig Features - dafür aber mediokren Laufzeiten.

Noch zum Air: Das Air hat ohne Frage eine super Laufzeit. Im Moment gibt es aber Schwierigkeiten mit MS Office (vermutlich ein Haswell-Bug), der dazu führt, dass die Laufzeit nicht mehr sooo toll ist und vor allem, dass der Cursor permanent verschwindet. Unter dem Strich: Wer viel Office verwendet spürt unter Umständen nicht mehr so viel vom Laufzeit-Vorteil des Airs ...
Dann dürfte für die Sorte Leute ja das hier ideal sein:
http://www.engadget.com/2013/09/11/asus-reveals-transformer-book-t100-with-windows-8-1-for-349-we/
10" IPS Display, 11 h Akkulaufzeit, sowohl als Tablet als auch als Notebook nutzbar, Windows 8, Office 2013 wohl umsonst dabei, 349€ (23 GB) bzw 400€ (64 GB).

Hey Leute, was meint ihr, wie lange muss man warten, bis die Geräte ihre Kinderkrankheiten verloren haben? 2-3 Monate? Oder dauert es mindestens 5-6 Monate, bevor der Produktionsprozess umgestellt wird? Ich hätte gerne ein sehr ausgereiftes Produkt bei der Kohle :huh:.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer User hier hat eine gute Signatur:

Lenovo - System Bananenreife - Ware reift beim Kunden oder so ähnlich ;)

Es kann auch sein, dass nach höherer Produktionsmenge, nach einiger Zeit die Werkzeuge für die Herstellung der ThinkPad-Teile ausgelutscht sind und damit nicht mehr die anfängliche Qualität rauskommt. Oder dass ein schlauer BWLer den Einstandspreis drückt und damit weniger hochwertige Zukaufteile verbaut werden.

Am besten ist es, so ein Gerät beim Händler auf Herz und Nieren zu testen und DIESES Gerät dann bei Gefallen auch zu kaufen. Kein anderes aus dem Karton....

Massenproduktion - es wird niemals die Garantie auf ein perfektes Gerät geben. ;) Es kann immer ein Montagsgerät dabei sein, am Anfang vielleicht öfter als später mal. Die Fehler die hier beschrieben sind sind vor allem eben Fertigungsfehler, keine grundsätzlichen Fehler an der Konzeption des Geräts.

Andy schrieb neulich allerdings, dass die Geräten in letzter Zeit weniger oft Fehler haben. Vor einem Jahr oder so kam es ja noch oft vor das die Geräte verkrazt aus der Fabrik kamen.

Hm, das hieße intelligenter Weise noch etwas warten? Normalerweise kaufe ich ganz gerne die Vorjahresmodelle, weil die einfach billiger sind und ich mich als Student arg einschränken muss. Aber vernünftig soll es sein, sonst warte ich lieber, bis etwas vernünftiges billiger wird. Mein aktueller Laptop ist 8 Jahre alt und echt am Limit.
Ich überlege das x230i für 660€ zu nehmen, aber das T440s wäre natürlich der Hammer :). Weiss jemand hier, ob die Studentenpreise bei Lenovo häufiger fallen? Vor allem, wenn neue Modelle kommen? Soweit ich das gesehen haben, sind die Lenovos sehr preisstabil. Bei 600€ für nen X230i würde ich schwach werden. Oder halt in 2-3 Monaten ein T440s, falls bis dahin nicht woanders für Geld nötig ist. Wenn das T440s dann immer noch Probleme hat bzw. das x230i nicht mehr im Angebot sein sollte (ob es ein x240i günstig gibt is ja noch unklar), würde ich mich allerdings ärgern :rolleyes:.

sobald das x240 ins campus-programm kommt, fliegt das x230 sofort raus. um das x230 auch später noch günstig zu bekommen, bleibt dann noch der demopool.

Gar nicht übel - im Moment interessiert mich eher das Thinkpad Yoga, aber ansonsten wirklich ein interessantes Gerät ...

Fand ich auch. Vor allem nachdem ich am Nexus 7 gesehen habe welch exzellente Qualität Asus abliefert. Andererseits schreckt Atom doch ein wenig ab da ich ja ein Ersatz für mein Notebook suche statt eine Ergänzung.

sobald das x240 ins campus-programm kommt, fliegt das x230 sofort raus. um das x230 auch später noch günstig zu bekommen, bleibt dann noch der demopool.

Ok, das ist heftig! Vielen Dank für die Info. Da noch nicht raus ist, ob es ein x240i gegen wird, würde ich mich ziemlich ärgern, wenn das günstigste x240 900€ kostet... Dann werde ich wohl Montag das x230i bestellen. Altes TouchPad, nur ein RAM Slot, Unklarheit, welche CPU verbaut wird (zum i5 4200u gibts kein i3 Pendant, oder?), spricht für mich eher gegen das x240. Und ob das T440s innerhalb meines Budget ist, muss ich bis Montag klären.

Hallo, ich bin hier neu im Forum. Ich habe bereits das T440s für mich ins Auge gefasst, und wollte im Prinzip die Keynote von Apple abwarten, bevor ich zuschlage. Mittlerweile stehe ich immer noch so ratlos da. Vor zwei Monaten wollte ich mir ein x230 kaufen, und habe es mir in Leipzig angesehen, jedoch wirkte das Gerät sehr billig mit Plastik verarbeitet und unsolide beim Expresscard-Slot.
Ein verklebtes und verlötetes Macbook (Air, Retina) wollte ich mir nicht zulegen, ebenfalls war mir die Auflösung beim normalen Macbook 13 etwas zu niedrig für meine Tätigkeit. Bei diesem Gerät kann man noch problemlos Komponenten wechseln. Meine Hoffnung war, dass zu dieser Keynote dieses MBP 13 mit einer neuen Auflöung und Hasewell erscheint... leider nicht, alles verklebt und verlötet, aber tolle Geräte und preislich nicht teurer als das T440s.
Ich arbeite am liebsten mit OSX, bin aber auch auf Debian und Windows unterwegs. Da ich einen OSX-Desktop habe, ist es eigentlich für einen Laptop nicht unbedingt notwendig. Mein Herz sagt... MBP 13 Retina, Vernunft: T440s... welches ich leider noch nicht in nature gesehen und vor allem "gehört" habe. Eine Windows 7 Lizenz habe ich noch herumliegen. Das T440s müsste doch damit laufen, Windows 8 ist für mich nicht akzeptabel. Debian könnte ich parallel installieren, wie es sich jedoch mit TRIM auf einer gemeinsamen SSD mit Windows verträgt, habe ich noch nicht recherchiert. Hauptsächlich arbeite ich mit OpenSource (LO, Gimp, Scribus, Musescore...., bis auf die Musikprogramme (Finale etc.) und beruflich notgedrungen MS Office. Perspektivisch mache ich mit mit den Dateiformaten vom Betriebssystem weitgehend unabhängig.
Das Laptop soll ein beständiger Begleiter sein, egal, wie das Wetter ist. Einem Kollegen ist sein Samsung Ultrabook kaputt gegangen, nachdem er es im Winter kurz nach Ankunft gestartet hat.... Wärme zieht halt Luftfeuchtigkeit an. Die Robustheit, Akku-Laufzeit, Verarbeitung und Geräuscharmut ist für mich ein absolutes Kriterium, deshalb liebäugele ich mit einem mobilen Thinkpad.
Könnte das T440s diese Erwartungen erfüllen? Hat es schon jemand in der Hand gehabt? Wirk es ebenso billig wie das x230? Oder sind die Materialien deutlich besser.

Danke für die Infos

M30

Mit Kondenswasser wirst du jede Elektrik kaputt machen (können).

Die Robustheit, Akku-Laufzeit, Verarbeitung und Geräuscharmut ist für mich ein absolutes Kriterium, deshalb liebäugele ich mit einem mobilen Thinkpad.
Könnte das T440s diese Erwartungen erfüllen? Hat es schon jemand in der Hand gehabt? Wirk es ebenso billig wie das x230? Oder sind die Materialien deutlich besser.

Also zur robustheit des T440s kann ich nur sagen dass es auf jeden Fall solide wirkt und eigentlich auch einiges aushalten sollte. Allerdings wuerde ich da trotzdem etwas aufpassen, der Rollcage fehlt und das Display laesst sich leicht verwinden. Es wirkt zwar hochwertiger als das X230, aber man sollte nicht nur auf diesem Aspekt verharren.

Die Akkulaufzeit mit dem 3c ist etwa 5-6h laut Aussage von ibmthink, das konnte man aber schon bei vorherigen Generationen von ca. 45Wh auch schon erwarten. Mit dem grossen 6c sollten auch 10h moeglich sein. Die Verarbeitung ist bis auf die eine oder andere kleine Stelle recht ordentlich. Geraeuscharm ist das Teil auf jeden Fall, selbst unoptimiert unter Linux laeuft der Luefter so gut wie gar nicht. (bzw. ist unhoerbar wenn er es tut)

Die Materialen beim X230 sind eigentlich fast die gleichen wie beim T440s, nur hat das T440s eine Gummierung wodurch es hochwertiger wirkt. Das X230 ist aber eher das unzerstoerbare Notebook wie ich finde, dessen Vorgaenger, das X220 hatte ich schon im Regen (Sturm, kein Nieselregen!), in der Gefriertruhe (alles voll mit Kondenswasser aber es hat weiterhin funktioniert), in den Tropen, es ist mir schon runtergefallen und im Endeffekt hat es keinen einzigen Kratzer davongetragen. Wie sich in solchen Bedingungen das T440s schlaegt kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung, ich schwanke immer noch zwischen MBP Retina und TP, aber nur wegen des Betriebssysten, das Non-Retina fällt raus, dieses arbeitet noch mit Ivy-Bridge.
Bei Campuspoint wurde jetzt das t440p vorgestellt, dieses wäre ebenfalls eine Alternative und nicht wesentlich teurer als das t440s. Die 500 g Gewichtsunterschied stören mich im Rucksack nicht.

Link

Das T540p soll sogar ein Ziffernblock haben, welches ich für ein Notensatzprogramm dringend benötige... Hat jemand von euch ein T440p schon in der Hand gehabt?

Hallo, ist eigentlich bei T440s mit 12 GB RAM Dualchannel möglich? Gerade ist bei campuspoint das T440p mit FHD erschienen, auch interessant. Die 500 g mehr sind nicht so tragisch. Es gibt aber eine Nividia-Graphik dazu.

Soweit ich das richtig verstanden habe funktioniert dual-channel auch bei 4GB (soldered) + 8GB (Slot) in dem 4GB + 4GB genommen werden und die restlichen 4GB vom 8GB Modul sind dann single channel. Intel Flex Memory Technology sei dank :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben