Energie-Mangager hängt sich auf und lässt sich nicht deinstallieren (Win8)

derPedro

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2012
Beiträge
38
Hallo,

ich habe den Lenovo Power Management Driver 1.67.00.02 installiert und danach den Energie-Manager 6.55 im Kompatibilitätsmodus installiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Energie-Manager beim Starten immer aufhängt. Daher wollte ich ihn wieder deinstallieren, weil er mir so keinen Nutzen bringt. Allerdings lässt sich der Energie-Manager nicht mehr deinstallieren :/ Beim Versuch das Programm über die Systemsteuerung -> Programme deinstallieren zu entfernen, erscheint immer die Fehlermeldung "RunDLL - Fehler beim Starten von C:\Program, Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

Wie bekomme ich den Energie-Manager jetzt wieder los?
 
Hast du folgende Dateien im Kompatibilitätsmodus ?
-PWMUI.exe
-PWMUIAux.exe

Das hat bei mir nämlich geholfen :)
 
die beiden Dateien waren nicht im Komptibilitätsmodus. Ich habe aber jetzt beide Dateien in den Kompatibilitätsmodus für Win7 gesetzt, leider ohne Veränderung :/

Gibts noch eine Möglichkeit, wie ich den Energie Manager wieder deinstallieren kann?
 
ja, das habe ich gerade nochmal getestet. Leider kommt im abgesicherten Modus die gleiche Fehlermeldung.
 
so ich hab jetzt mal die meisten Lenovo Programme deinstalliert und neu installiert (Dependency Package,Solution Center, System Update, Power Management Driver, Lenovo Settings).Fingerprint, Festplattenschutz,GPS, Access Connection und Passwort Manager habe ich unberührt gelassen.

Die Situation ist jetzt folgende: Unter Systemsteuerung -> Programme deinstallieren erscheint "Energie-Manager" gar nicht mehr. Dafür erscheint die Fehlermeldung "RunDLL - Fehler beim Starten von C:\Program, Das angegebene Modul wurde nicht gefunden" jetzt direkt nach dem Hochfahren des Betriebssystems. Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass Windows sich jetzt ebenfalls aufhängt, wenn ich in der Metroansicht nach Energ[...] suche. Sehr komisch,... ansonsten läuft alles tadellos.

Ich hätte ja große Lust das System mit einer cleanen Win8 Installation neu aufzusetzten, aber leider rufen Hausarbeiten :/
 
Hi!

Ich hatte unter Windows 8 ähnlich Probleme mit dem Energiemanager und hab ihn daher auch wieder runter geschmissen. Das die Metro-Suche abstürzt hatte ich auch (und hat auch ne Weile gebraucht, bis ich da die Verbindung hergestellt hatte), konnte es aber damit lösen, dass ich ne dll-Datei vom Energiemanager aus dem System32-Ordner entfernt habe (weiß leider nicht mehr genau, wie die hieß). Die hatte das Problem verursacht.
 
Die gute Antwort zuerst. Der PM lässt sich unter Windows 8 sauber deinstallieren. Habe ich auch bereits gemacht. Allerdings ist es schon ein bisschen her und weiss nicht mehr genau, wie das Ganze von Statten geht. Meine jedoch folgend:

  • In den abgesicherten Modus booten.
  • Komplettes Verzeichnis des PM löschen.
  • In den normalen Modus booten -> Dürfte eine Fehlermeldung erscheinen.
  • Die Registratur mittels CCleaner und TuneUp Utilities reinigen. Den Vorgang solange wiederholen, bis keines der Programme mehr einen Registraturfehler anzeigt.
  • System erneut starten.
  • Damit dürfte der PM das Zeitliche gesegnet haben!
Der PM wird stets noch in der Liste der Programme angezeigt. Da jedoch kein Uninstaller mehr vorhanden ist, erscheint eine Windowsmeldung zum Löschen des PM-Eintrags.

Das müsste es eigentlich gewesen sein. Viel Glück!

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Power Manager steht in der Version 6.61.1 für Windows Vista/7 (x86/x64) zum Download bereit.

@hha: Ist eine saubere Variante, da es die einzige mir möglich bekannte Lösung darstellt :).


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Clean Install des PM 6.61.1 durchgeführt. Bei der Deinstallation des PM 6.55 verlief fast alles problemlos, allerdings musste ich doch sehr tricksen :). Der Ansatzpunkt der unteren Anleitung ist schon richtig, konnte auch im abgesicherten Modus das komplette Verzeichnis des PM löschen, allerdings nicht beim ersten Mal. Das einzige Übel, welches noch vorhanden war, war die auftretende DLL-Fehlermeldung. Aber auch diese liesse sich mit Sicherheit eliminieren. Da ich jedoch keinen grossen Augenschein darauf warf, da ich, wie erwähnt, ja sowieso den PM 6.61.1 installieren wollte, habe ich jenes Problem nicht genauer angeschaut.

Der PM 6.61.1 läuft jedoch einwandfrei und ohne auftretende DLL-Fehlermeldung :).

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, so konnte ich den PM erfolgreich deinstallieren. Die DLL-Fehlermeldung erscheint auch nicht mehr =)
 
Hi,

cool, wer hätte dies gedacht :)?!

Hat das Löschen des PM-Ordners auf Anhieb geklappt oder musstest du dies diverse Male wiederholen, also Neustart in den normalen Modus und danach zurück in den abgesicherten? Und nach der Reinigung der Registratur erschien die DLL-Fehlermeldung also nicht mehr?

LG Uwe
 
ich konnte den PM-Ordner gleich beim ersten Hochfahren in den abgesicherten Modus löschen. Dann habe ich wieder in den normalen Modus gebootet und mit dem CCleaner die Registry aufgeräumt. Danach war die DLL-Fehlermeldung weg. Danke nochmal =)

LG Peter
 
Supi Peter, danke für das Feedback :thumbup:! Also gar nicht schlecht meine Anleitung :D ... Könnte gleich als Tutorial eingestellt werden :).

LG Uwe
 
ja hat super funktioniert. Helios erklärt, wie wir den PM SAUBER deinstallieren ;) :D

jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich mal den PM 6.61.1 anteste, oder das Thema PM einfach erstmal abschließe ;-)

Läuft die neue Version bei dir unter Win8 problemlos?
Welche Vorteile bietet mir der PM überhaupt im Vergleich zu den Windows Boardmitteln?
 
Hallo Peter,

ja, läuft problemlos unter Windows 8 :). Vorteile gegenüber der Version 6.55 habe ich keine festgestellt. Muss jedoch sagen, dass ich da auch nicht grossartig darauf geguckt habe. Gegenüber den Boardmitteln ist eben eine Reihe von schnell und übersichtlichen Einstellungen sowie die Akkuwartung der Vorteil. Also Schwelleneinstellungen, Energieverbrauch und das ganze Etcetera :).

LG Uwe
 
Hallo Uwe,

eine Frage habe ich da noch. Ich habe jetzt versucht den PM 6.61.1 zu installieren, weil ich meinem Akku schon gerne was Gutes tun würde.
Erst habe ich versucht den PM einfach so zu installieren, jedoch kam die Meldung --> Mit dem System nicht kompatibel. Dann habe ich die Installationsdatei im Kompatibilitätsmouds ausgeführt und so lässt sich der PM dann installieren. Allerdings erscheint nach dem Neustart bei mir wieder die DLL Fehlermeldung. Woran kann das liegen bzw. was mache ich falsch? Oder soll ich einfach dann nochmal mit dem CCleaner drüber? Dann habe ich aber Angst, dass ich mir den PM "kaputt" mache.

LG Peter
 
Hallo Peter,

bei mir erscheint nach der Installation des PM 6.61.1 keine DLL-Fehlermeldung. Ja, lasse den CCleaner solange darüber laufen, bis keine Fehler mehr in der Registratur angezeigt werde. Da brauchst du keine Angst zu haben. Weder der CCleaner noch TuneUp Utilities zerschiessen irgendwelche Sachen. Beide sind ja gerade für das Gegenteilige gedacht und ergänzen sich perfekt. Bei mir hat TuneUp Utilities nach der kompletten Reinigung der Registratur mittels CCleaner auch noch ein paar Reg-Fehler gefunden.

Sollte dennoch die DLL-Fehlermeldung erscheinen, installiere einfach nochmals den PM 6.61.1 darüber, erst versuchsweise ohne Kompatibilitätsmodus, andernfalls mit, und wiederhole ggf. die Reinigung der Registratur von neuem.

LG Uwe


Nachtrag: Eben noch folgenden Artikel gefunden: Thinkpad Windows 8: Ladeschwellen für Upgrader

  1. Den Energie Management Treiber für Windows 8 installieren
  2. Den Energiemanager für Windows 7 herunterladen und entpacken lassen
  3. Die Setup-Datei im Windows 7 Kompatibilitätsmodus starten
  4. Die Meldung, dass bereits eine neuere Version unter ThinkPad/Utilities installiert ist, bestätigen
  5. Nun wird im Forum noch empfohlen die Dateien PWMUI.exe und PWMUIAux.exe ebenfalls im Windows 7 Kompatibilitätsmodus starten zu lassen. Eventuell geht es auch ohne, aber es kann sicher nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
so aktuell ist der Stand so:

ich habe den aktuellen PM nach der Anleitung installiert, jetzt funktioniert er auch, allerdings erscheint wieder die DLL-Fehlermeldung :(
CCleaner habe ich laufen lassen, aber der findet keine Fehler mehr. Ich habe dann nochmal alle Lenovo Treiber runter und alles neu aufgespielt, selbes Ergebnis wie beschrieben --> PM läuft, aber mit DLL-Fehlermeldung, auch nach erneutem Installieren des PM.
Was mir auffällt, dass der PM nicht in der Taskleiste angezeigt wird. Wenn ich im PM unter Optionen den Haken für die Anzeige in der Taskleiste aktiviere, erscheint wieder die DLL-Fehlermeldung,die auch beim Hochfahren erscheint. Also scheint da irgendwo der Fehler zu liegen :/


P.S außerdem geht jetzt mein GPS nicht mehr, weil der GPS-NMEA-COM-Port nicht verfügbar ist, eine Internetverbindung kann ich allerdings mit der Ericsson H5321gwerfolgreich herstellen.
Alle Treiber sind aktuell.... ich dreh noch durch.
Naja aber das ist wieder ein anderes Thema :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben