Lenovo Edge E530 Blue Screen Nvidia GT635M

siggysheep

New member
Themenstarter
Hallo an die Com,

ich besitze seit Donnerstag einen neuen E530 mit i7 und der dedizierten Grafikkarte GT635M. Natürlich habe ich Windows 7 Prof. 64bit installiert und alle Updates gezogen. Beim Ausprobieren der Grafikleistung kam dann auch das böse Erwachen. Die dedizierte Grafik verursacht in diversen Anwendungen Blue Screens. In Spielen kann man auch beobachten, wie anfangs alles flüssig läuft, dann ruckartig langsamer wird und zum krönenden Abschluss ein Blue Screen erscheint. Daraufhin habe ich auch das BIOS geupdatet und anfangs schien das auch zu wirken, der Fehler lässt sich jedoch weiterhin reproduzieren. Ich weiß nicht, ob es ein Softwarefehler ist, ich werde jetzt nochmal den Lenovo Grafiktreiber ausprobieren.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Fehler? Für jede Hilfe und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

MfG

Siggy

Danke für die schnelle Antwort. Habe alles nach Anleitung probiert, jedoch löst das leider nicht das Problem. Sobald eine Anwendung die Nvida Karte abfragt, gibt es einen Bluescreen.
Gerätemanager zeigt alles sauber an, Treiber von Lenovo und Nvidia (jeweils die Aktuellen) habe ich nacheinander probiert. Kann das alles auf einen Hardwaredefekt hinweisen?

Nachtrag: Hier mal der Bluescreen...

Anhänge

• 13080025.jpg
    13080025.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Der Bluescreen moniert aber genau die nvlddmkm.sys, ich hatte also recht. Du hast sie nicht wirklich gelöscht. :)

Du wirst noch einmal den Treiber nach Anleitung deinstallieren müssen, und dann den vom Lenovo-Systemupdate aufspielen.

Anders geht es nun mal nicht... :(

Vielen Dank für den großartigen Tip. Ich habe die Prozedur noch einmal durchgeführt und jetzt funktioniert es. Wahrscheinlich habe ich beim ersten Durchgang einen Fehler gemacht. Erklären kann ich mir das Phänomen jedoch nicht, da ja die stressende nvlddmkm.sys wieder auf dem System installiert wurde. Anscheinend scheint auch wirklich nur der Lenovo Treiber zu funktionieren.

Nachtrag: Hat leider doch nicht funktioniert, der Fehler taucht trotzdem auf. Ist wahrscheinlich ein Fall für den Lenovo Support.

NACHTRAG die Zweite:

Das soll all denen dienen, die die gleichen Probleme mit ihren E530 haben:

Der Lenovo Support hat meine Dumpfiles bekommen und vermutet einen Softwarefehler. Gleichzeitig ist mir jedoch aufgefallen, dass die Temperatur der GPU weit über 60°C steigt. Leider kann ich keine genauen Temperaturwerte nennen. Jener Bluescreen erscheint in Kombination mit einem Diagnose Tool, einer 3D Anwendung und der überhöhten Temperatur.
Ich werde daher meinen E530 an das Support Center senden, dort wird gegebenenfalls der Lüfter inkl. Wärmeleitkörper getauscht.
Zu dem habe ich noch einen weiteren interessanten Verursacher für den auftretenden Fehler gefunden, das Powermanagement. Das "Langsamwerden" beim Spielen konnte ich austricksen. Im pausierten Spiel habe ich den Netzstecker gezogen und ihn nach ein paar Sekunden wieder angeschlossen. Der Effekt, das Spiel läuft nach dem pausieren wieder flüssig, Bluescreens erscheinen nicht mehr. Diese kamen immer beim Beenden von Spielen, kurz nachdem sie langsam geworden sind. Ich vermute, dass das Langsamwerden in Zusammenhang mit Wärme und Spannungsabfall der GPU zusammenhängt. Ich werde morgen noch ein paar Tests mit dem PM machen und anschließend meinen Laptop den Support zustellen lassen.

MfG

Siggy

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben