> Gelöst!< RAM für Hardware reserviert??

thomasd

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
20
Hi Leutz,

habe hier ein W510 mit 8GB RAM und Win7 64bit Installation.

Aber Windows meldet mir, dass von den 8 GB nur 3,65 GB verfügbar sind. Der Ressourcenmonitor verrät mir dann, dass rund 5,1 GB des Speichers für Hardware reserviert sei! :confused:

Bei meinem alten T61 sind nur 66 MB reserviert.

Ist das bei den W-Modellen so?? Wie ist das bei Euch, bei Euren W-Modellen??

Oder was läuft hier falsch.

Die Suche im Forum war nicht sehr hilfreich, das googeln brachte ein paar Tips, aber keinen Erfolg!

Kann mir jemand weiterhelfen?? Danke!!

Grüßle ThomasD
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gab's da mal ne Option ... Memory Remapping oder sowas?
Schalt das mal aus!
 
Erst lesen dann posten :D

Daher stand hier Schwachfug :D
 
Aber Windows meldet mir, dass von den 8 GB nur 3,65 GB verfügbar sind. Der Ressourcenmonitor verrät mir dann, dass rund 5,1 GB des Speichers für Hardware reserviert sei!
3,65 GB, das hört sich verdächtig nach 32-Bit an, schau mal unter Eigenschaften, ob da als Systemtyp wirklich 64bit steht(nicht dass dir ein falsches ISO untergeschoben wurde)
Hat das W510 Grafik ohne eigenen Speicher? (falls ja, wieviel Ram wurde der Graka zugeteilt?)
 
Ja, 64bit Windows 7 Installation, von der selben DVD wie mein T61 vor einem Jahr installiert.

Die Updatefunktion von Windows installiert auch die Updates in 64bit...

Das mit dem BIOS habe ich schon geguggt, finde nix was ich da um-, ein- oder ausschalten könnte.

Die GraKa, ist eine NVIDIA Quadro FX 880M, sollte eigentlich einen eigenen Speicher haben.
 
Guck mal bitte unter:
Start -> Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen - dort den Haken bei "maximaler Speicher" entfernen

Wie schaut es dann aus?
(Rechner neu starten)
 
Tja, da war kein Haken gesetzt. Habe ihn dann gesetzt, neustart, rausgenommen, neustart und keine Änderung...

Speicherbausteine ausgebaut und an anderen Steckplätzen wieder eingebaut, keine Änderung.

Sollte das Teil einen Schuss haben?? :mad:
 
Neustes BIOS drauf?

Die mir bekannten Ursachen wären
- der bereits erwähnte Haken
- 32 Bit OS
- Shared Memory (Grafikkarte)
 
Wieviel Speicher zeigt das BIOS-Setup an?
Eventuell ist einer der RAM-Slots defekt.
 
Halte ich eher für unwahrscheinlich, da im Windows die 8GB erkannt werden.

Evtl. ist das BIOS aber älteren Datums und kann die 8GB nicht verwalten in dieser Version.
 
Das Bios zeigt 8 GB RAM an...

BIOS-Version 1.20 von 2010...

Ich denke, ich installiere das Teil nochmals komplett neu und mache vorher die HDD platt.

Da war vorher tatsächlich ein 32bit Windows drauf, weil falsches ISO zur Installation auf der Recovery-Partition. :facepalm:
Nicht dass da noch Fragmente von in der 64er Installation hängen.

Ich halte Euch auf dem laufenden...

ThanX!!! :thumbup:
 
Also, eine Neuinstallation des OS mit 64bit brachte keine Änderung.

Dann habe ich mich übers Bios hergemacht, neueste Version.

Und siehe da, es tut! :thumbsup:

Nach dem Aufspielen des neuen BIOS können die 8 GB RAM angesprochen werden und auch Windows kann nun adressieren.

Danke, lettiv, das war DER TIP!! :thumbup:

Nun sind nur noch rund 60 MB für die Hardware reserviert, der restliche Speicher steht Windows zur Verfügung.

Aber interessant, ich dachte das Gerät wurde bereits mit W7 64bit ausgeliefert, und kann keinen Speicher über 4 GB adressieren? Seltsam!

Grüßle ThomasD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber interessant, ich dachte das Gerät wurde bereits mit W7 64bit ausgeliefert, und kann keinen Speicher über 4 GB adressieren? Seltsam!
Manche Fehler stellen sich erst später heraus. Dafür gibt es ja u.A. die BIOS-Updates.
BIOS-Version 1.20 von 2010...
Schon die nächste Version erwähnt im Changelog:
<1.24-1.13>
BIOS: 1.24 / ECP: 1.13
- (New) Enable OS boot support from e-SATA strage device.
(Harddisk Password in external harddisk is not supported.)
- (Fix) Fix an issue where an invalid password error is encountered when
attempting to use a supervisor password as a current password while an
user logons BIOS setup with a supervisor password.
- (Fix) Fix an issue where usable memory is displayed under 3GB on 64bit OS even
4GB or more memory installed.

- (Fix) Fix an issue that a USB device is not recognized by Windows connecting
to the Alway On USB enabled port.

Hier hat sich das BIOS-Update auf Deinem Rechner mal gelohnt. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben