Lenovo P770 aus Deutschland bestellen

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
938
Hallo,

Kennt einer eine Seite, wo ich das Smartphone Lenovo P770 aus DE bestellen kann?

Es gibt zwar viele Seiten, aber da wird es meist aus China gesendet und ob da eine deutsche Sprache dabei ist??
Es gibt da verschiedene Meinungen...

Hoffe es kann mir jemand helfen.
LG Michael
 
Es gibt bisher keine deutsche Android-Version für dieses Smartphone.
 
Kann man das P770 mit einem Custom-Rom flashen?
Ist der Handelspartner vetrauenswürdig, steht eigentlich nur noch die Verzollung (19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis + Versand) an.
 
Kann man das P770 mit einem Custom-Rom flashen? Ist der Handelspartner vetrauenswürdig, steht eigentlich nur noch die Verzollung (19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis + Versand) an.

Kann man nicht nur, muss man sogar. Der Handelspartner ist vertrauenswürdig, er besitzt sogar die Washington Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Amazon ist nicht der Handelspartner .. Amazon ist nur der Marktplatz .. die 2 einzigen Handelspartner sind Blusolar (67% positiv) und Top Phones (76% positiv) .

Der eine sendet aus HongKong.

Schon mal bei Ebay geschaut?

Ist der Handelspartner vetrauenswürdig, steht eigentlich nur noch die Verzollung (19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis + Versand) an.


Es kommen 19% Steuer auf Warenwert + Versand + Zoll drauf.

<150€ Wert (Warenwert + Versand == 19% Steuer
>150€ Wert (Warenwert + Versand == 19% Steuer + Zoll, da kommts auf die Warengruppe an.

19% Steuer sind es bei "normalen" Sachen, 17,5% Steuer sinds wenn das Teil ein Geschenk ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Amazon ist nicht der Handelspartner .. Amazon ist nur der Marktplatz ..


Ja, aber man kriegt im Zweifelsfalle sein Geld zurück, kann stornieren und die Steuern werden korrekt abgewickelt. Darum geht's doch bei solchen Deals, oder?
 
Da schlägt deine Unwissenheit mal wieder zu ..

Auch da arbeitet Amazon NUR als Vermittler (und droht dem Verkäufer ggf. das er was tun muss)

Aber wirklich machen kann nur der Verkäufer etwas .. alles schon erlebt .. egal ob ich was aus Polen / DE / UK oder sonstwo gekauft habe im Marketplace.

Und wenn der sich querstellt stehst du blöde da und Amazon kann auch nichts machen.
 
Schade, denn genau das P770 ist das Telefon, was eigentlich am besten zu mir passt.
Aber aufs selber flashen haben ich keine Lust und außerdem ist da wahrscheinlich gleich mal die Garantie futsch :-(
 
Von den Daten her kommt das Acer Liquid E1 Duo nahe dran - fehlen nur 200MHz bei der CPU. Bekommt man für ~180 EUR.

Wenns dir jedoch auf die Dual-SIM-Funktionalität ankommt, würde ich mich bei jedem Gerät informieren wie sie umgesetzt ist, v.a. wenn man mit beiden SIMs telefonieren will. So hat man z.B. beim Alcatel 997D die Option, gewisse Kontakte fix einer SIM zuzuordnen und bei den Sonstigen entweder bei jedem Anruf nach der SIM fragen zu lassen oder eine SIM als Standard zu definieren. Im Kontrast dazu gibts beim Samsung Galaxy S Duos S7562 nur eine festzulegende Telefonie-SIM, wenn man mit der anderen telefonieren will muss man diese immer zuerst umstellen.

Grüße

Fabian
 
Schade, denn genau das P770 ist das Telefon, was eigentlich am besten zu mir passt. Aber aufs selber flashen haben ich keine Lust und außerdem ist da wahrscheinlich gleich mal die Garantie futsch :-(

Das ist ja der Sinn genau dieses Smartphones: Es ist robust, gut, billig, aber der User möge es bitte selbst flashen, einrichten, appen, und die Ergebnisse bitte für die anderen in das Netz stellen! So funktioniert Android nun mal, und das schon seit Jahren! Das ist der Sinn offener Betriebssysteme: Demokratie auf dem Chip!
 
http://www.etotalk.com/lenovo-p770_p3476.html

finde ich noch interessant. Dort kann man wählen, dass es direkt mit einer modifizierten ROM, gerootet, Multi-language, etc. vorkonfiguriert wird. Wäre mir die paar Euro wert. Versand via DHL ist auch aus Hongkong super schnell (bei meinem A820 waren es 4 Tage..)
Preislich auf dem selben Niveau wie von amazon uk.
 
Nach langer Überlegung und Recherche habe ich es nun doch getan und mir für knapp 150,- EUR (plus bei Zustellung noch zu entrichtender Einfuhrgebühren) so ein Lenovo P770 aus Asien geordert:

www.ebay.co.uk/itm/231098282297

Das Gerät ist zwar immer noch weit von dem entfernt, was ich mir unter einem wirklich lohnenswerten Smartphone vorstelle, aber mehrere Killer-Features waren für mich am Ende doch ausschlaggebend:

- Dicker austauschbarer 3500mAh Akku mit entsprechend multiplizierter Laufzeit des Geräts
- USB-OTG halte ich für wesentlich praxisrelevanter als NFC-Schnickschnack und sonstige moderne Smartphone-Gimmicks
- Dual-SIM, auch wenn ich es vermutlich erstmal nicht nutzen werde
- Ein SD-Card Slot zur Speichererweiterung

Ob es Deutsch kann oder nicht war mir ziemlich schnurz, da ich sowieso schon immer alle IT-technische Gerätschaften grundsätzlich nur auf Englisch betreibe und verwende. Für die deutschen Bandwurmwörter habe ich in der IT einfach keine Geduld mehr. :p

Das P770 scheint sich mit 4,5Zoll gerade noch so im Bereich eines halbwegs handlichen Geräts zu befinden, wobei der Grössenunterschied zu meinem derzeit noch von mir genutzten allerersten Smartphone Motorola Defy+ leider doch schon recht beträchtlich ist. Das grössere Gewicht macht mir dagegen keinerlei Sorgen, denn mit 162 Gramm ist es immer noch um viele Potenzen von dem Gewicht eines 14" T60 entfernt.

Unter www.morecellphone.com/compare/phones/motorola-defy-mb526-vs-lenovo-p770/152222 kann man sich ein detailliertes Bild von den jeweiligen Detailunterschieden machen.

Ich hoffe sehr, dass das Lenovo P770 für mich ein Gewinn sein wird, wenn es tatsächlich zu halten vermag, was ich mir anhand der bisherigen Recherchen davon verspreche. Falls dies nach eingehender Prüfung tatsächlich der Fall sein sollte, würde ich mir quasi als Garantie und Ausfallsicherung noch ein zweites Gerät besorgen und als Ersatz auf Halde legen. Es gibt wohl leider (noch?) kein Cyanogenmod dafür, aber ein paar angeblich sehr brauchbare Custom-ROMs gibt es laut forum.xda-developers.com/wiki/Lenovo_IdeaPhone_P770 wohl doch schon.

Es wird wohl sicher noch bis Ende Januar oder gar Anfang Februar benötigen, bevor ich es tatsächlich in Empfang und Betrieb nehmen kann. Ich werde dann mal versuchen, einen kleine Rezension über das Gerät zum Besten zu geben, vorausgesetzt es bestünde Interesse daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Aliexpress hättest du es etwas günstiger bekommen, und warum kam das P780 nicht in Frage kostet ca 170€,aber ist aber deutlich besser und populärer...
Danke für den Tip! Wenn sich das P770 tatsächlich als gut genug für meinen Bedarf herausstellt, dann werde ich vielleicht noch ein Ersatzgerät von dort als Garantiersatz bestellen. Ich warte übrigens immer noch auf die Ankunft des Geräts aus Singapur... :(

Das P780 halte ich allerdings ganz sicher nicht für deutlich besser, denn bei Smartphones halte ich es wie mit meinen Thinkpads, bei denen ich aufgrund des Verlusts von für meinen Bedarf wichtigen Merkmalen bei neueren Geräten solange wie mir selbst zumutbar und technisch machbar lieber noch auf die alte T6x-Generation setze.

Die im P780 zwar deutlich flottere CPU, noch höhere Display-Auflösung und den sogar noch grösseren Akku erkauft man sich leider mit dem Verlust einiger Merkmale, welche das P770 zum Glück gerade noch so bietet: Austauschbarer Akku und eine noch halbwegs handliche Gerätegrösse. Das P780 vereint damit leider zwei für mich ziemlich wichtige Ausschlusskriterien und ist deswegen nicht von Interesse.

Die Androidversion ist mir eigentlich relativ schnurz, solange es nicht gerade das alte 2.3.7 meines bisher genutzten Defy+ ist. Cyanogenmod gibt es ja leider für beide Lenovo Geräte nicht, was ich im Übrigen auch für einen echten Mangel beider Geräte halte. Leider habe ich nichts vergleichbares unter den offiziell von Cyanogenmod unterstützten Geräten gefunden, so dass ich mich entweder mit der manuellen Deinstallation der ganzen Google-Apps oder einem anderen Mod-ROM ohne Google-Apps begnügen werden muss. Mal schauen, was sich da noch so alles an Möglichkeiten und/oder herausfordernden Problemen ergibt.

Nur weil etwas neuer, aktueller, populärer und schneller ist, wird es damit nicht automatisch besser. Die Finanzerung der Gier nach Erfüllung irrelevanter Superlative überlasse ich lieber anderen, und stecke mein Geld lieber in Zeugs, in dem ich auch tatsächlich einen Eigennutz sehe. Ich nutze ein Smartphone vorwiegend zur Kommunikation und als alltagstauglichen Fotoknipser ohne Anspruch, und habe dafür an den ganzen stromfressenden Multimedia-Features (Spiele, Filme, Musik) und ununterbrochener Online-Zeit einfach null Interesse. Von daher ist eine Dual-Core CPU sicherlich hinreichend schnell. Viel wichtiger sind mir Akku-Handling und -Laufzeit, sowie Dual-SIM und das ausserordentlich praktische USB-OTG. Dafür ist das P770 gerade noch gut genug, auch wenn ich ein stromsparendes Mirasol-Display (oder ähnliches) bevorzugt hätte.

Ich würde mir überhaupt wünschen, dass die ganzen Smartphone-Hersteller mal lieber Geräte mit mehr praktischen Low-Tech-Features wie USB-OTG, auswechselbaren grossen Akkus, wirklich stromsparenden Displays, wirklich funktionierender Vollverschlüsselung und sicherer Isolierung des für die Telefoniefunktion zuständigen Modems vom Restsystem bauen würden. Aber für den praxisorientierten Nutzbedarf von Leuten wie mir bietet ja keiner was an. Selbst die Fairphone-Macher haben diesbezüglich eher nur unbrauchbares Zeugs angeboten, was bestenfalls zur Gewissensbereinigung taugt. Aber ich schweife ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


eigentlich brauche ich kein Smartphone. Aber man wird nicht jünger, lernt ein großes Display schätzen und da in Bezug auf herkömmliche Handys bei keinem Hersteller mehr was Vernünftiges zu bekommen ist - dass ich von den etablierten Herstellern die Schnauze voll hatte, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber - besitze ich seit ein paar Wochen ein P770. Na ja, das Thinkpad ist von Lenovo und auch ganz gut, da musste ich schon fast ein Smartphone von Lenovo haben.

Gekauft habe ich es nicht über einen in Europa sitzenden Händler sondern über Aliexpress. Man muss nur darauf achten, nicht beim billigsten Anbieter um die 100€ zu kaufen (im Fall vom P770), denn das sind meist Fakes!!!

Der Betrug funktioniert meist so: du bestellst, zahlst, dann bekommst ne falsche Trackingnummer. Dann schickt dir der Verkäufer nach ein paar Tagen ne Mail und gibt vor, dass das Handy nicht mit dem gewählten Versender befördert werden konnte, es wurde ein anderer versender beauftragt. angeblich sei das Smartphone schon unterwegs (ne Trackingnummer gibt´s entweder keine oder wieder ne falsche), der Verkäufer bietet dafür ein paar Euro Preisnachlass wegen des "Mißgeschicks". Dazu soll man über aliexpress die "open dispute-Funktion" wählen, sich mit dem Preisnachlass einverstanden erklären. Wer das macht, hat verschissen, denn dann ist die Transaktion für Aliexpress erledigt, Smartphone kommt nicht, Geld landet beim Betrüger.

Diese Masche hat bei mir einer versucht, ich habe aber nicht auf sein Angebot mit dem Preisnachlass reagiert, weil mir das irgendwie komisch vorkam. Ein paar Tage später dann Nachricht von Aliexpress, dass der Verkäufer wegen unseriösem Handel von der Plattform ausgeschlossen wurde, eben weil Trackingnummer falsch bzw nicht mitgeteilt.
Geld habe ich von Aliexpress problemlos und schnell zurückbekommen, da Aliexpress als Treuhänder auftritt und das Geld erst an den Verkäufer weiterreicht, wenn ich als Käufer den Empfang der Ware bestätige oder automatisch nach 60 Tagen. Da kann sich Ebay mal ne Kante von abschneiden...

Der genannte Etotalk ist nen empfehlenswerter Händler, habe aber dennoch bei Aliexpress bei einem anderen Anbieter geordert, der wesentlich mehr Verkäufe aufweisen konnte als der Betrüger, der mit seiner Masche nicht bei mir durchkam. Kostete ~135€, Zoll hat gepennt, so blieb mir die Einfuhrumsatzsteuer erspart. :thumbup:
Wichtig ist halt, darauf zu achten, dass das Ding gerootet ist, Google Play drauf und das ganze Multi Language-Geraffel. Dann bleibt einen die eigenhändige Software-Murkserei erspart. Im Zweifelsfall einfach beim Anbieter anfragen, denn nicht alle bieten die Geräte entsprechend konfiguriert an oder konfigurieren sie nur auf Wunsch oder gar nicht! EU-Adapter fürs Ladegerät ist meist dabei, auch hier im Zweifelsfall nachfragen.

Laufen tut das Ding bislang gut und da ich die typischen Smartphone-Features nur sehr wenig nutze und auch nicht stundenlang telefoniere und simse, sind mit dem riesen Akku Laufzeiten von ner Woche locker drin. Wenn ausschließlich im Standbybetrieb 24 Stunden am Tag sollten mindestens 10 Tage drin sein - also genau, was ich haben wollte.:) Aber da fehlen mir bislang Langzeit-Erfahrungswerte.

Multi Language funktioniert, manchmal findet sich in den Tiefen der Software auch mal ein Begriff auf englisch oder mal nen Rechtschreibfehler in deutschen Wörtern. Das ist aber alles so tief im System versteckt und vor allem sind die Fehler so geringfügig vorhanden, dass es im Alltagsbetrieb nicht störend in Erscheinung tritt.

Sprachqualität ist durchaus angenehm, mMn besser als das, was die Etablierten a la Huawei - müsste eigentlich heißen: Hau Weg (die Schei...) - oder Samsung zu bieten haben, zum Akku brauch ich ja nix mehr zu sagen.

Verarbeitung habe ich zwei kleine Mängel. Zum einen steht das aufgeklipste Back Cover unterhalb der Lautstärketaste über eine Länge von etwa einem Zentimeter zwei, drei zehntel Millimeter ab. Zum anderen hat die umlaufende Zierleiste aus verchromtem Kunststoff auf der der Lautstärketaste gegenüberliegenden Seite eine kleine Macke im Chrom, vielleicht nen Millimeter groß. Könnt ich jetzt reklamieren, aber bei dem Preis und während des Gebrauchs kommen kleine Gebrauchsspuren zwangsläufig, also was soll´s.

4,5 " sind durchaus kompatibel mit Hosen- und Jackentasche, trägt trotz Dicke und Gewicht nicht zu sehr auf. Also ne gute Allroundgröße, mehr muss nicht.

Die Version in grauer Farbe ist sehr griffig, da das Back Cover strukturiert ist.

Wer also mit dem Gedanken spielt, sich ein P770 zuzulegen, sollte nicht mehr allzulange warten:
Als ich mich vor nem halben Jahr auf die Suche nach nem Smartphone machte, waren die Angebote für das P770 auf Plattformen a la Ebay, Amazon und auch Aliexpress deutlich zahlreicher. Meines Wissens wurde das P770 vom größeren P780 abgelöst und dürfte langsam aber sicher knapp werden, zumindest haben immer weniger Anbieter alle Farben vorrätig, sofern sie das P770 überhaupt noch liefern können.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich das P770 schon über eine Woche, habe aber eine Weile gebraucht, bis ich es mit einem brauchbaren ROM ausstatten konnte. Meiner Frau habe ich übrigens auch eines besorgt, welches ebenfalls schon angekommen ist. Ausserdem habe ich sicherheitshalber noch drei Ersatzakkus bestellt, denn wer weiss wie lange die noch zum Kurs von jeweils knapp 12,- EUR erhältlich sein werden.

Für jemanden, dessen bisher erstes und einziges Smartphone ein Motorola Defy+ war, ist der deutlich grössere Formfaktor des 4,5 Zoll P770 anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile komme ich damit zwar klar, aber es dürfte wirklich nicht grösser sein. Bin deswegen sehr froh, mir den Fehler des Erwerbs des 5 Zoll riesigen Nachfolgemodells P780 erspart zu haben.

Habe insgesamt etwa 7 alternative ROM's getestet, zum grössten Teil von www.needrom.com/phone-roms/lenovo/serial-p/p770 bezogen. Für meine Frau haben wir uns jetzt aufgrund der sehr guten deutschen Lokalisierung und ausserordentlich gut gemachten Benutzeroberfläche für www.needrom.com/mobile/miuiv5-v-14-02-14 entschieden. Ich selbst habe mir www.needrom.com/mobile/lenovo-p770-27 in Kombination mit Launcher3 (f-droid.org/wiki/page/com.android.launcher3) installiert, da ich es sowieso nur auf Englisch benutze. Habe das ROM für meinen Bedarf sehr heftig angepasst, indem ich den ganzen Google-Heimtelefonierkram beseitigte und grösstenteils durch OSS-Alternativen via www.f-droid.org ersetzte.

Bei beiden ROMs handelt es sich um einen Jelly Bean 4.2.2 Unterbau. Beide bieten durch Nachrüstung des Xposed-Framework (forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1574401) und des jeweils darauf aufbauenden Konfigurations-Tools GravityBox (forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2316070) und des Privacy-Managers Xprivacy (forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2320783) sehr weitreichende und tiefgehende Konfigurationsmöglichkeiten. Das lindert etwas den gravierenden Mangel, dass es für Mediatek-Smartphones wie auch dem P770 leider (noch) kein Cyanogenmod gibt.

Auch wenn es jetzt kein spezifisches Leistungsmerkmal des P770 sein mag, bin ich ziemlich begeistert davon, mir auf dem Gerät mittels des debian-kit (siehe f-droid.org/wiki/page/org.dyndns.sven_ola.debian_kit oder auch www.doviak.net/debian-kit) eine parallel verfügbare vollwertige Debian-Umgebung installiert haben zu können. Das ermöglicht mir, auf dem Gerät einen SSH-Server laufen zu lassen, um mich via ssh einloggen zu können und die ganzen praktischen Kommandozeilen-Tools wie rsync, wget, mc, grep, etc. in einer richtigen Shell nutzen zu können.

Code:
root@P770:~# w
 22:17:11 up 23:52,  1 user,  load average: 5.06, 5.12, 5.14
USER     TTY      FROM             LOGIN@   IDLE   JCPU   PCPU WHAT
benutzer  pts/14   192.168.1.7      19:19    0.00s  0.12s  0.20s sshd: benutzer [
root@P770:~# free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1003692     964856      38836          0      41732     474996
-/+ buffers/cache:     448128     555564
Swap:            0          0          0
root@P770:~# cd /storage/sdcard0/Download
root@P770:/storage/sdcard0/Download#  wget -c http://www.doviak.net/debian-kit/debian-kit-1-6.shar
--2014-02-21 23:03:28--  http://www.doviak.net/debian-kit/debian-kit-1-6.shar
Resolving www.doviak.net (www.doviak.net)... 38.113.1.97
Connecting to www.doviak.net (www.doviak.net)|38.113.1.97|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 3902514 (3.7M) [application/x-shar]
Saving to: `debian-kit-1-6.shar'

100%[===============================================>] 3,902,514    279K/s   in 14s     

2014-02-21 23:03:43 (264 KB/s) - `debian-kit-1-6.shar' saved [3902514/3902514]

root@P770:/storage/sdcard0/Download#

EDIT: Nach etwas mehr als einem Monat hat sich die Laufzeit mit einer Akkuladung bei meinem Nutzungsschema (GPS ist immer aus, bin nur dann online, wenn ich es gerade mal brauche, und (fast) immer nur mit 2G statt 3G im Alltagsbetrieb) auf knapp 7 Tage eingependelt. Meine Frau nutzt ihr Gerät in noch geringerem Umfang und ihr Akku ist seit der letzten Aufladung vor 6 Tagen immer noch auf 46%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben