T6x Gelöst: Defektes T61

joobuu

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

mir ist vor einiger Zeit von jetzt auf gleich mein T61 (Core2Duo 2x2.0GHz) verstorben.

Also:
Benutzt, ausgeschaltet, transportiert, dann ging es nicht wieder an.

Das einzige was passiert ist, daß Netzstrom / Akkuleuchte an gehen, sonst weiter keine Reaktion oder Geräusche, wie Anlaufen der Festplatte.

Mit und ohne Akku die gleichen Symptome.

Speicher ausgetauscht, in allen denkbaren Kombinationen, nichts...

Bevor ich nun an einen Mainboardaustausch gehe, wollte ich mal nachfragen, ob solche Symptome bekannt sind
und ob es vielleicht noch irgendwelche Tricks gibt dem T61 irgendwas zu entlocken?

Grüße
Jochen

So, mit Firefox geht Bearbeitung des eigenen Posts, mit Chromium nicht...
Also, wie ich bereits im letzten Beitrag schrieb, das Trennen der BIOS-Batterie hat geholfen.
T61 lebt wieder :-))
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum, Jochen!

Die 15 Sekunden-Prozedur hast Du durchgeführt? (Akku raus, Netzteil ab und Powerbutton 15 Sekunden lang halten - danach wieder Netzteil ran und Akku rein.)

Wenn das keinen Erfolg gebracht hat, wird wohl Dein Mainboard defekt sein.

15 Sekunden... hmm

Hallo CMaster,

na, mir wurde in der Situation von 10 Sekunden erzählt...

Telephonisch, auf Internet hatte ich keinen Zugriff.

Muß sagen, daß ich in der Situation auch nicht peinlich genau auf die Uhr geguckt habe...
dann sollte ich das wohl nochmal mit exakt 15 Sekunden wiederholen ;-)

Edit: oder gar 30 Sekunden...na das läßt dann vielleicht hoffen!
Es ist eine Intel-Graka drin, keine Nvidia!

Weil das wie immer eine besonders unpassende Zeit für einen Geräteschaden war (2Wochen to go bis zur Abgabe der Diplomarbeit),
hab ich dann schnell geguckt Ersatz (ein T500) zu beschaffen.

HD rein, weiterarbeiten.

Erst jetzt finde ich die Zeit mich wieder um das T61 zu kümmern,
werde es dann also morgen nochmal mit Deiner Anleitung angehen und Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das hatte ich schon so gemacht, also Akku nicht einstecken.

Werde es also morgen so angehen:
Gerät stromlos machen ( Akku und Netz weg)
dann 30 Sekunden Ein/Austaster gedrückt halten.

Danach dann nur Netzteil einstecken.
Versuchen normal zu starten.

Ist das so richtig ?

So da bin ich wieder...

Die Prozedur hat nichts gebracht, leider.
Das heißt dann wohl, daß das (zumindest) MB hinüber ist.

Ich weiß, solche Abschätzungen sind schwierig...
aber wären auch andere Fehlerquellen denkbar & wahrscheinlich?

Also zusätzlich zu einem defekten MB (oder nur) ein defekter Prozessor?

Ich muß sagen, in den 2,5 Jahren in denen ich das Gerät hatte, mußte es schon ordentlich schaffen:
Bioinformatische Sequenzanalysen, die die Prozessortemperatur immer wieder für längere Zeit auf über 90°C getrieben haben..
(bis ich mir dann ne stationäre Workstation mit nem AMD 8-Kerner und 32GBRAM hingestellt habe)

Anyway, das Thinkpad hatte das eigentlich immer überstanden und ist auch nie im laufenden Betrieb ausgestiegen.

Falls es das MB hinweggerafft hat:
Gibt es da spezielle Schwachpunkte, die dann eventuell auch reparabel wären?
Mir erscheint es erstmal knifflig das richtige MB als Ersatzteil zu finden,
viele werden nur für 14" T61 angeboten,
meins ist ein 15,4" (ProductID: 6464W86)

Grüße
Jochen

Bevor ich nun an einen Mainboardaustausch gehe, wollte ich mal nachfragen, ob solche Symptome bekannt sind
und ob es vielleicht noch irgendwelche Tricks gibt dem T61 irgendwas zu entlocken?
Der arme Junge sucht ein Rat, wie er sein Laptop in Lauf bekommen könnte, und keine Vorschläge wo er ein Ersatz für 90€ bei eBay kaufen kann.
Ein Board mit Intel Grafik geht einfach nicht kaputt nachdem er transportiert wird.

@joobuu
überprüfe einfach alle mechanische Verbindungen, die bei Transport sich lockern konnten. Lase dir Zeit bei Fehler suchen.
Es kann sein ,dass das Gerät irgendwie ein Stoß bekommen hat.
Versuche das zuerst und erst dann sucht nach Ersatz.

Ich hatte auch mal ein T61 15,4" mit Intel-Grafik, was ich als defekt gekauft hatte und nicht mehr anging. Nach komplett stromlos machen inkl. BIOS-Batterie raus und 30 s lief es auch noch nicht, dann habe ich es ein paar Tage stehen lassen, und dann ging es auf einmal. Man durfte nur nicht den Akku einsetzen, sonst musste man die Prozedur wiederholen und es mind. eine Nacht komplett stromlos stehen lassen.

Komplett stromlos stand es jetzt für knapp 3 Wochen rum, während ich mit dem Diplom beschäftigt war.

Allerdings war die BIOS Batterie nicht getrennt.

Da muß ich wohl demnaechst das Teil mal soweit öffnen, damit ich an den stecker der BIOS-Batterie komme umd die Batterie auch noch abzuklemmen...

Werde berichten!

Danke für Eure Hilfe!

LG
Jochen

BIOS-Batterie ist direkt unter der Tastatur, du musst also nicht viel schrauben.

So: Das T61 hat sich entschieden doch wieder leben zu wollen :-)Hab´s erstmal weitere 3 Wochen stromlos stehen lassen.Da ich es gebraucht gekauft hatte, wusste ich nicht, ob einer der Vorbesitzer nicht irgendwelche BIOS-Passworte gesetzt hatte, die mich dann eventuell direkt wieder aussperren wuerden, selbst wenn das Geraet es dann erfreulicherweise wieder tun sollte...Anyway: BIOS Batterie getrennt (5min), dann ohne Akku (der ist wohl komplett platt und es muss ein neuer her) und Netz 1min Ein/Aus gedrueckt halten.Nach der Prozedur gingen dann tatsaechlich bei normalem Einschalten mit Netzteil alle Kontrollaempchen an...Und ES LEBT WIEDER :-))

Diese Erfolgsstory gefällt mir! :thumbsup:

Vor allem nachdem es so mancher Vorredner bereits beerdigen wollte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben