T6x T61 Board ohne Tastatur starten ?

Hardy

New member
Themenstarter
Es ist mal wieder an der Zeit zum basteln. Ich hab hier ein T61 Board das ich zum laufen bekommen will.

Kennt einer eine Möglichkeit ein Board ohne Tastatur zu starten ? Hab keine hier (Dockingstation auch nicht). Geht das evtl. per Überbrückung 2er Kontakte des Tastaturanschlusses ? Oder wäre das zu einfach...

Wake on LAN wird ohne voreinstellungen etc. auch nicht gehen.

Noch eine Frage Zwecks Kühlung. Meint ihr das reicht so aus ?

20130814_155054.jpg

Hi, na das Board wird wohl mit dem Fehler "Fan Error" starten, mit ESC unterbinden.Da keine Bios Batterie drin ist, wird es wohl ohne Tastatur starten, versuch macht klug:).Welche kontakte nun gebrückt werden müssen kann ich leider nicht beantworten, hätte aber noch eine T60 Tastatur zum testen übrig.Nobby

Die passiven Kühlkörper werden sicher nicht reichen.
Ich hoffe, Du willst das Board nicht auf der Alufolie betreiben?

Die Pin-Überbrückung zum Einschalten des Rechners hat bisher m.E. niemand geschafft.

Du kannst auch die Tastatur aus deinem W500 anschließen. Ist ja eigentlich die gleiche.
Und ohne Lüfter wird das nichts, wie nobby schon feststellte.

Wenn im BIOS "wake on lan" gesetzt ist, kannst Du es u. U. von einem anderen Computer aus starten.

Ein kalter Fön ersetzt vielleicht auch den Lüfter..

Ja die Tastatur vom W500 würde passen, da das Board aber einen defekten Tastaturanschluss hat (siehe Bild) will ich das erstmal nicht probieren ! (außerdem schreibe ich gerade drauf :))
20130814_161944.jpg

Ein kalter Fön ersetzt vielleicht auch den Lüfter..
Nein, das wird nichts, außer der Fön liefert auch die Tachosignale fürs Mobo ;-)

da das Board aber einen defekten Tastaturanschluss hat
Dann benötigst Du eine Docking Station

Wenn im BIOS "wake on lan" gesetzt ist, kannst Du es u. U. von einem anderen Computer aus starten.
Da hilft nur ausprobieren, denn im Moment kannste ja nicht im BIOS nachschauen.

Lan-Kabel am Switch anstecken, wenn was zum Leuchten anfängt ist WoL aktiviert.

Der Anschluss ist nicht wirklich defekt: Die zwei Kupferteile aufrichten, und die Gegenhalter mit einer Nadel anpassen, und los geht's.

Unbenannt.jpg

P.S. Das W500 bekommt solange eine USB-Tastatur... :)

Zuletzt bearbeitet:
Da keine Bios Batterie drin ist, wird es wohl ohne Tastatur starten, versuch macht klug:)

Geht leider nicht. Sollte das so ohne Batterie sein ?

Auch ein eingestecktes Netzkabel blinkt nichts zum blinken.

Mir ist noch etwas am Board aufgefallen, was meint ihr dazu:
20130814_164405.jpg

Tastatur ist jetzt dran ...und auch damit leuchtet der USB Stick nicht und auf dem VGA wird nichts ausgegeben. (Hab die Tastatur in beiden Richtungen aufgesteckt, ist komischerweiße möglich gewesen)

Der Pin lies sicht recht einfach wieder hinbiegen. Demnach ist wohl doch das eine Bauteil auf dem Bild warscheinlich defekt ?

Das einzige Lebenszeichen ist die grüne LED der LAN Buchse die beim anstecken des Stroms kurz aufleuchtet.

Nein hab nur das Board. Was könnte man damit machen ?

Hast Du jetzt eigentlich schon einen richtigen Thinkpad Lüfter angeschlossen, oder sieht der Aufbau immer noch so aus wie im ersten Post ?
Wenn kein Lüfter, dann auch kein Einschalten, da "Fan Error"

Externer monitor am VGA ?

Hast du die Mac-Adresse von der Netzwerkkarte?
Die wird wahrscheinlich auf einem Aufkleber unter dem Ram zu finden sein. Wahrscheinlich will schoerg das Du mal ein WOL Paket sendest an diese Adresse.

Der Stecker für die Tastatur muss genau so rum, wie beim W500

Nein hab nur das Board. Was könnte man damit machen ?

Die brauchst du um den Rechner aufzuwecken. Ansonsten könntest du natürlich auch einfach alle Mac-Adressen probieren um das Teil zu starten, gibt vermutlich Programme dafür die das machen, dauert aber vermutlich ein "wenig" länger, einschränken lässt es sich aber sicher durch den Hersteller der NIC, vermutlich Intel, dh alle Intel-Macs ausprobieren.

Lüfter ist nach wie vor keiner verbaut ! Aber ein Fan error wird nicht angezeigt. Über den VGA wird kein Bild angezeigt. Board sollte mit Intel sein also kein NViDIA Bug.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben