Thinkpad Edge S430 oder i5-3/i5-2 Alternative

Win7Mac

New member
Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
18
Hallo Leute,

mein erster post hier, für mein erstes Notebook :) ...Lenovo, soviel ist klar.
Bin mir nur nicht sicher mit dem richtigen Modell, da mein Budget begrenzt ist; ich liebäugle mit dem S430.
Jedenfalls möchte ich, glaube ich, ein Thinkpad Edge (evtl. auch Ideapad) mit i5/3rd Gen. für <700,-€ mit DVD, HDD *und* mSSD, um die mSATA-SSD gegen eine >=240 GB Variante zu erstzen und dort 2 Partitionen für Win7 + Linux zu installieren.
Anwendung: kein touch-Display!, internet, office, FullHD Video (DSLR, ~50Mb/s) Wiedergabe, evtl. auch Schnitt (Premiere). WWAN zusätzlich wär schön, aber geht wohl nicht, wenn ich alles richtig verstanden habe...
Das günstigste habe ich hier gefunden:
http://www.nbwn.de/products/33239/l...-s430/lenovo-thinkpad-edge-s430-3364-3eg.html
Dazu noch ne 240GB mSSD:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=p&v=e&xf=252_240~2028_256~2646_mSATA+6Gb/s#xf_top
und ein RAM-Kit:
http://www.heise.de/preisvergleich/...4_1600~253_8192~256_2x~255_9~253_16384#xf_top

- welche SSDs könnt ihr empfehlen (z.B. NAND-Typ)? - die "Mushkin Enhanced Atlas Deluxe" sieht gut aus...
- welche RAM-Kits könnt ihr empfehlen (z.B. 1,35V)? - 8GB sind Minimum, denke ich, damit Premiere rund läuft?
- Da ich Tastatur-Aufkleber gerne vermeiden würde - wo bekomme ich eine dt. Tastatur her?
- Auf shop.lenovo.com konnte ich einen besseren Akku wählen - wo bekomme ich den einzeln?
- Kann man den Fingerprint-Sensor mit einem 3G/UMTS-Modul erstzen (habe sowas gelesen)?

Hoffe, das macht soweit Sinn.
Was mich am S430 allerdings stört, sind die schlechten Temperatur-Werte und Akkulaufzeit im Testbericht auf notebookcheck.com.
- Lässt sich das Lüfter-Verhalten vernünftig einstellen?

2x USB 3.0 ist Minimum, Thunderbolt gefällt, muss aber nicht; PCIe, Firewire und eSATA sind ebenfalls willkommen.
Alternativ kämen wohl auch die E430/E530's oder andere i5/2nd Gen-Modellen mit HDD + mSSD in Frage, evtl. auch Ideapads?

Freue mich auf euren Input.
Grüße aus HH
 
Hi, willkommen im Forum,
schau Dir mal die L-Serie an, zumindest wenn Du für Lehre&Forschung bezugsbereichtigt bist gibt es hier ein paar Modelle die preislich und auch von der Ausstattung passen könnten:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie---6_49.html

Bez. RAM und mSATA SSD würde ich mir mal keine Sorgen machen, so lange die Komponenten passen wirst Du in der Praxis kaum einen großen Unterschied bei der Performance feststellen.
Gruß
Andy
 
Danke andy, für Lehre&Forschung bin ich leider nicht bezugsberechtigt.
Was HDD + mSSD angeht, hab ich mich festgelegt. Das einzige was mich stutzen lässt, ist der Hinweis auf Seite 27 des HMM, Chapter 2:
Important:
• If the computer is equipped with both a hard disk drive and an mSATA solid-state drive,
do not use the mSATA solid-state drive as a bootable device.
The mSATA solid-state drive is designed and developed for “cache” function purpose only.

War heute beim Lenovo-Händler und der sagte, daß es "eigentlich gehen sollte"...
Dort konnte ich mal die ganze Thinkpad-Palette ansehen und anfassen und die Wahl ist getroffen: S430 :)
Hat neueste HW, das 1600x900 Display ist bei 14" und für den Preis völlig in Ordnung, es wiegt nur 1,8Kg und fühlt sich einfach super an, definitiv "wertiger" als die E Modelle.

2x4GB RAM sind klar, jetzt habe ich noch die Wahl zwischen einem i5-3210M *mit* NVIDIA GeForce GT 620M und i7-3520M *ohne* weitere Grafik.
Beides sind Dualcores mit integrierter Intel HD 4000, die GT 620M gibts mit 1 oder 2GB DDR3 RAM.
Wichtig ist mir eine flüssige Videowiedergabe aller Formate/Codecs; Games/3D interessiert nicht.
- H264 wird ja über die CPU dekodiert, aber was ist mit anderen Formaten (avi, mpg2, mov...) mit hohen Datenraten - wäre da der i5 + GT 620M besser?
- die GT 620M unterstützt Cuda, profitieren Adobe Premiere und Photoshop davon merklich?
- was ist an Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung der beiden Varianten zu erwarten (Netzteil i7-Variante: 65W, i5-Variante: 90W)?
- ist teurer (i7) hier besser, wenn man einfach eine gute Allround-Performance will, was verliere ich tatsächlich an Videoleistung ohne die Nvidia?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben