T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ICH WILL ENDLICH RUHE(Zustand) :-D

Franzl

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
18
wer kann mir denn sagen wie ich rausfinde weshalb mein T410 Mopped hier ums verrecken nicht schlafen will. vor 2 Monaten hats noch gefunzt. seitdem diverse updates, displaywechsel, bios update, energiemanager update. win7 upd...


es muss doch einen weg geben das gerät welches unter notorischen schlafstörungen leidet zu finden und zu isolieren. mein akku ist ständig leer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinstalliere den "Lenovo Power Management Treiber" bzw. "Lenovo PM-Device" und installiere ihn neu.

Download

Vermutlich wurde der von Lenovo durch den von MS überschrieben
 
Vermutlich wurde der von Lenovo durch den von MS überschrieben
Der Treiber in Windows Update ist zumindest bei mir (T400/T500) genau derselbe wie der Lenovo-Treiber.

Geht das T410 gar nicht in den Ruhezustand, oder ist es ein anderes Problem? Mein T400 wacht z.B. direkt wieder auf, wenn ich es in den Ruhezustand schicke.
 
Mein T400 wacht z.B. direkt wieder auf, wenn ich es in den Ruhezustand schicke.
War bei meinem T61 auch so. Mornsgrans hatte einen Weg aufgezeigt, der das abstellt. Leider hab ich seinen Rat einfach nur befolgt, ohne mir zu merken, wie es ging. Frag ihn mal explizit. Vielleicht erinnert er sich dran. (Es hatte mit Haken weg oder Haken ein in den Eigenschaften von ??? zu tun)
 
War bei meinem T61 auch so. Mornsgrans hatte einen Weg aufgezeigt, der das abstellt. Leider hab ich seinen Rat einfach nur befolgt, ohne mir zu merken, wie es ging. Frag ihn mal explizit. Vielleicht erinnert er sich dran. (Es hatte mit Haken weg oder Haken ein in den Eigenschaften von ??? zu tun)

Mornsgrans hatte mal erläutert, dass an einem T61 der Taskplaner von Windows das Gerät immer wieder aufweckt. Was mir auch neu war, ist, dass sich wohl Windows-Update in den Taskplaner selbst einträgt und plötzlich nachts um drei der Rechner erwacht, um (Überraschung!) Updates zu ziehen...

Das gilt aber nur für die Fälle, als der Rechner wirklich in den Ruhezustand geht und nicht (!) gleich wieder aufwacht. Dann ist nämlich der Powermanager von Lenovo Schuld bzw. ein Programm (sehr oft Firefox oder ein PDF-Reader), dass mit diesem Power-Manager nicht kompatibel ist.

Es bleibt nie etwas anderes, als das PM-Device sauber im abgesicherten Modus zu deinstallieren, die Registry zu putzen und nur den Lenovo-PM aus dem Systemupdate zu verwenden. Dann kann man das Programm zu suchen, was wie ein kleines Kind nicht schlafen will... :)
 
@ toby
Nee, das war, glaub ich, noch etwas anderes, drittes. (Die Win-Updatesuche hab ich sowieso auf eine zivilere (Tages-)Zeit eingestellt.
Hier geht es aber um darum, dass sich das Notebook sofort nach dem Standby wieder aufweckt.
Ich such vielleicht morgen mal in meinen Beiträgen. Vielleicht find ichs wieder).
 
Hi,
danke für den Tip, hat aber elider nicht gefunzt...
 
hab schon powercfg ausprobiert und da ist nix zu erfahren...

hab hybriden ruhemodus aktiviert, auch nix gebracht. alle energieeinstellungen im gerätemanager geprüft...

wenn ich per FN Schlafmodus Taste (f4) das ding in den ruhezustand versetzten will versucht er es, der bildschirm blink nach ca 10 sek einmal auf und bleibt aus. wenn ich aber das touchpad berühre istder bildschirm sofort wieder da. er geht also weder in den ruhezustand noch in den systemstandby-...
 
Ist der hybride Ruhezustand auch im BIOS aktiviert?
Config - Power - Timer Wake with Battery operation auf "enabled"
 
Also bei mir hat die Samsung Magican Software den Laptop immer wieder aus dem Standby/Ruhezustand geholt
 
bios geändert: immer noch nix...


ich habe eben mit powercfg -energy eine analyse gemacht, hier der fehlerreport :
_________________________________________________________________



Energieeffizienzdiagnose-Bericht

Computername THINKPAD
Überprüfungszeit 2013-07-31T13:43:07Z
Überprüfungsdauer 60 Sekunden
Systemhersteller LENOVO
Systemproduktname 2537VCB
BIOS-Datum 02/14/2013
BIOS-Version 6IET85WW (1.45 )
Betriebssystembuild 7601
Plattformrolle PlatformRoleMobile
Netzbetrieb true
Prozessanzahl 95
Threadanzahl 951
Berichts-GUID {7da08f96-35cd-4ccc-8a81-62c262606a0c}

Analyseergebnisse

Fehler



Energierichtlinie:802.11-Energierichtlinie für Drahtlosverbindungen ist "Maximale Leistung" (Akkubetrieb)


Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert.



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B3C
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_3B3C
Portpfad



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_3B34
Portpfad



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename Generic USB Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B3C
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-ID USB\VID_8087&PID_0020
Portpfad 1



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename Integrated Smart Card Reader
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_17EF&PID_1003
Portpfad 1,5



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename Generic USB Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_8087&PID_0020
Portpfad 1



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename Qualcomm Gobi 2000 USB Composite Device 9205
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_05C6&PID_9205
Portpfad 1,4



Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert


PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
 
"Riecht" nach einem nicht installiertem Chipset-Treiber.

... und zwar ist es exakt der interne USB-Root-Hostcontroller, der den Card-Reader und UMTS-Karte ansteuert: Er ist inkompatibel zum installierten PowerManagement-Treiber und lässt die beiden Karten nicht schlafen.


Lösung: Deinstallation der USB-Treiber und des PM-Drivers im abgesicherten Modus, (aber den Card-Reader und UMTS in Ruhe lassen), danach neu starten und mit dem Lenovo-Systemupdate nachladen.

Oder hier:

[TABLE="class: mytable filterTable categoryTable, width: 680"]
[TR]
[TD]Lenovo Power Management Driver for Windows 8 (32-bit, 64-bit), Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - Notebook ... Learn more

Version
: 1.67.0.02

Lenovo Power Management Driver
Read me


[/TD]
[TD]Windows 7 32bit
Windows 7 64-bit
Windows 8 32-bit
Windows 8 64-bit
Windows Vista 32-bit
Windows Vista 64-bit
Windows XP

[/TD]
[TD]10 Jul 2013
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



[TABLE="class: mytable filterTable categoryTable, width: 680"]
[TR]
[TD]Intel Chipset Support for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad ... Learn more

Version
: 9.3.0.1021

Intel Chipset Support (WW)
Read me


[/TD]
[TD]Windows 7 32bit
Windows 7 64-bit
Windows Vista 32-bit
Windows Vista 64-bit
Windows XP
Windows 8 32-bit
Windows 8 64-bit

[/TD]
[TD]19 Oct 2012
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie deinstalliere ich den USB treiber?
GM/USB/...? sind viele geräte dort..
 
...wie deinstalliere ich den USB treiber?
GM/USB/...? sind viele geräte dort..

Man kann USB/Intel auch im abgesicherten Modus einfach darüber installieren, da dann nicht aktiv: Der gleiche Effekt! Dann noch mal im normalen Modus, damit alle Geräte gefunden werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab alles installiert.

leider ist es jetzt nicht besser, die Gurke wird jetzt wenn ich ruhezustand aktiviere dunkel, macht n bisserl rum und dann wird der bildschirm wieder hell...seltsame action..

hier der neue fehlerbericht:

Analyseergebnisse

Fehler



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename Integrated Smart Card Reader
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_17EF&PID_1003
Portpfad 1,5



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename Qualcomm Gobi 2000 USB Composite Device 9205
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_05C6&PID_9205
Portpfad 1,4



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_3B34
Portpfad



USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus


Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.

Gerätename Generic USB Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID USB\VID_8087&PID_0020
Portpfad 1



CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist hoch


Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.

Durchschnittliche Auslastung (%) 8.87



Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert


PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
 
Smart-Card-Reader oder Gobi2000 oder beide mal im Gerätemanager deaktivieren und dann berichten... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben