Welchen (Web) Editor?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.683
Welchen Editor bzw. welches Programm nutzt ihr um Webseiten zu programmieren?

Aktuell bastle ich an einem Projekt mit PHP und nutze Texteditoren (Programmer's Notepad - Windows und Emacs - Linux). Dabei finde ich es doch sehr frustrierend wenn man wegen einer Änderung zig Dateien anfassen muss.
 
Notepad++

Der integrierte FTP Client ist Gold wert und ich habe noch nichts besseres gefunden. Das man zig Dateien anfassen muss bringt halt die Technik mit sich, WYSIWYG ist meist nicht so dolle und bedarf nacharbeit.

Grüße
 
Dreamweaver ist wirklich klasse - aber eben kommerziell.

Als WYSIWYG-Editor finde ich KompoZer ganz nett; ansonsten nutze ich Phase und Notepad++ (alles Freeware).
 
Schau dir mal Brackets an.
Es handelt sich um einen relativ neuen überwiegend von Adobe entwickelten OpenSource-Editor, der bereits jetzt schon sehr mächtig ist.

Hier wird z.B. die Interaktion zwischen Brackets und Photoshop gezeigt:
 
Für normale editiererei UltraEdit, für Web Phase5.
Oder gleich was vernünftiges: gedit/pluma ;) .
 
Ich würde dir JetBrains WebStorm ans Herz legen. Wenn es dir wirklich um das Programmieren von Anwendungen geht, gibt es mMn momentan nicht viele ähnlich leistungsfähige IDEs.
 
Gebe d1zZy grundsätzlich recht, aber speziell für php und HTML gibt es noch den PhpStorm. Der kann alles, was WebStorm kann + eben php. Autocompletion + Refactoring + Tests erstellen ist schon eine feine Sache.

Gruß

Matthias
 
Wenn du eine IDE haben willst, die mit jedem Schnick-Schnack ausgestattet ist, dann schau dir mal NuSphere PhpEd an. Die Personal Edition ist sogar ganz günstig.

Seit geraumer Zeit setze ich allerdings auf Sublime Text. Arbeite mit der Version 3 Beta und die ist echt stabil und hat imho keine Fehler.
Glaube aber, dass die von GitHub übernommen wurden und zum Atom umgebaut werden -> atom.io. Und die aktuelle Version davon gibt es bisher nur für Mac.
 
Kann ebenfalls JetBrains PHPStorm bzw. IntelliJ Idea mit PHP Plugin empfehlen.
 
Welchen Editor bzw. welches Programm nutzt ihr um Webseiten zu programmieren?

Webseiten programmiert man nicht. :rolleyes:

Ich war recht lange Nutzer von Sublime Text, bin aus verschiedenen Gründen nun weitgehend - noch ist die Lizenz ja nicht abgelaufen - aber bei Emacs angelangt.

Wenn du wegen einer Änderung zig (PHP-)Dateien anfassen musst, solltest du mal darüber nachdenken, mit Header-Dateien zu arbeiten, in denen du Konstanten und wiederkehrende Funktionen definierst. ;)
 
Wie schon 4mal hier erwähnt: Notepad++ (hat gutes nicht übertriebenes Syntax-Highlighting und bleibt, auch bei vielen offenen Pages, durch Multitabs weiterhin übersichtlich)
Sollte es hingegen ein größeres Web-Projekt werden, oder geht's um JSP/JSF: Dann evtl. "Eclipse for JavaEE Web Developers" in Verbindung mit enem localen Web-Server(z.B.Apache Tomcat)
 
Jo mit Wine auf BSD kommt das wohl vor.

Unter Windows gibts tatsächlich kaum was besseres.
 
Quatsch. Belege siehe mein Link weiter oben.

Ich mach' mir doch nicht mein schönes BSD mit Wine kaputt. Wenn ich Windows will, nutze ich auch Windows.
 
Quatsch. Belege siehe mein Link weiter oben.
Das, was ich bei dem Blogeintrag herauslese ist, dass jemand (Du?) einen Haufen Plugins installiert hatte und dann Abstürze bekam. Da ich (ohne Plugins) noch nie Stabilitätsprobleme mit Notepad++ hatte, würde ich spontan auf die Plugins tippen.

Ansonsten finde ich den Blogpost ein bisschen "Prinzessin auf der Erbse"-mäßig. Sicher, an jedem Editor / jeder IDE ließe sich was verbessern. Aber ich wundere mich, wenn jemand das Thema Editor / IDE so hoch hängt. Es gibt mMn mehr als genug, die "gut genug" sind.

Edit:
Und was diese Bemerkung:
Für große Projekte mag es akzeptabel sein, mein Interesse daran, für kurzes Webseitenbasteln eine umfangreiche Programmierumgebung (Visual Studio, eclipse, Aptana, …) hochfahren zu müssen, hält sich aber in engen Grenzen.

in der heutigen Zeit bedeuten soll, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. VS 2013 z.B. braucht auf einem aktuellen Rechner zum Starten 2 Sekunden.
Wie jemand auf der einen Seite ca. 30 Editoren durchtesten und einen Blogpost darüber schreiben kann, aber keine 2 sec hat, um ein Programm starten zu lassen, erschließt sich mir nicht unmittelbar. Vor allem, wenn gleichzeitig der Featurehunger so groß zu sein scheint, dass man bei kleinen, einfachen Editoren haufenweise Plugins installieren muss, um "komfortabel" arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben