L530/L430 Trackpoint unter Linux

Was funktioniert bei dir?

  • Nur Touchpad

    Stimmen: 3 15,8%
  • Nur Trackpoint

    Stimmen: 3 15,8%
  • Beides

    Stimmen: 13 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Nachdem jetzt ja endlich die Mint 17 raus ist will ich endgültig auf Linux umsteigen mit meinem L430.

Was ist denn jetzt der Stand der Dinge? Kann ich wieder einfach den Patch von Andy Whitcroft installieren, oder geht das nicht weil ich einen neueren Kernel haben werde? Bin mit den Infos hier etwas überfordet. Leider hab ich auch nicht die Zeit 3 Tage mich ins Kernel-Komplilieren einzuarbeiten, sonst würde ich es mal selbst versuchen, supertux berichtet ja Erfolge ;-)

Gibts irgendienen Grund jetzt nicht auf LM 17 umzusteigen? Über die Updates bekomme ich doch alle Änderungen zur finalen Version? Oder geht das so nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich auch nicht die Zeit 3 Tage mich ins Kernel-Komplilieren einzuarbeiten, sonst würde ich es mal selbst versuchen
Mit der ein paar Seiten vorher verlinkten Anleitung geht das eigentlich recht einfach! Einfach genau dran halten, dann ist dei Sache auf 3-4 Stunden durch (von diesen kannst du deinen Rechner sicherlich 2 Stunden allein dahinrödeln lassen)

Inwiefern der releaste Fix funktioniert, und wo dieser überall weiterverbreitet wird/wurde würde mich selbst interessieren (zum Austesten von 12.04 bin ich leider bisher nicht gekommen (Programmiercontest dieses Wochenende :D)
 
@fwolf: sind beide nicht betroffen, da kein elantech Touchpad(aber trotzem danke für das Angebot)
 
Mein Problem ist eher, dass wenn ich die Anleitung befolge, garnicht der aktuellste Kernel 3.14 heruntergeladenwird sondern nur 3.11. Sonst würde ich es versuchen. Das mit den Kernel-Versionen und v.a. Kernel Updates (unter Mint) ist für mich absolut unverständlich. Woher weiß ich denn wann ich welches Kernel Update machen sollte? Ich stoße immer nur über Anleitungen, z.B. hier http://www.upubuntu.com/2014/05/installupgrade-to-linux-kernel-3143-in.html

Aber es klingt ja so, als würde sich etwas tun. Vielleicht gedulde ich mich einfach noch 2 Wochen? Du sagst ja der Bug wurde von offizieller Seite behoben, dann muss es ja nur noch bis zu uns durchdringen (hoffentlich via update) oder?
 
wenn ich die Anleitung befolge, garnicht der aktuellste Kernel 3.14 heruntergeladenwird sondern nur 3.11.
ist bei mir(unter XUbuntu) ein 3.13.9-er Kernel, aber auch in älteren Versionen funktioniert das mit dem selbst einbinden und Kompilieren einwandfrei ;)

Du sagst ja der Bug wurde von offizieller Seite behoben, dann muss es ja nur noch bis zu uns durchdringen (hoffentlich via update) oder?
Auf launchpad wurde der Bug zumindest für Ubuntu 12.04 als "fix released" markiert
ob sich das nun auf die Folgeversionen auch ausbreitet oder gar nicht im 12.04, sondern im neuesten Kernel(für 13.04) gelandet ist kann ich dir leider so nicht sagen :rolleyes:
 
Mal wieder hochgrab ;)
gerade kam wieder mal ein Kernel Update (3.13.0.27.33), wieder keine Spur von dem releasten Fix :crying:
Konnte hier schon wer bessere Erfahrungen machen, bzw. wie lange dauert das in der Regel, bis so ein Fix zur "Hauptschlagader" durchdringt ;) ?
 
Ich würde auch gern wissen, ab wann man mit einem offiziellen Patch rechnen kann.
Oder ob der Patch zur Not auch mit dem aktuellen Kernel bei Ubuntu 14.04 läuft.
 
Mal wieder hochgrab ;)
gerade kam wieder mal ein Kernel Update (3.13.0.27.33), wieder keine Spur von dem releasten Fix :crying:
Konnte hier schon wer bessere Erfahrungen machen, bzw. wie lange dauert das in der Regel, bis so ein Fix zur "Hauptschlagader" durchdringt ;) ?

Was neue Features angeht, so würde ich eher sagen: Überhaupt nicht. Distributionen patchen Kernel meinst nur, um Sicherheitslücken zu schließen, aber nicht um neue Feature aufzunehmen. Aber was hält Dich davon ab, einen Kernel von kernel.org zu laden und durchzucompileren?
 
Aber was hält Dich davon ab, einen Kernel von kernel.org zu laden und durchzucompileren?
Hab ich jetzt auch schon 2 mal gemacht ;)
Es ist halt etwas lästig, nach 4-5 Kernelupdates wieder neu compilen zu müssen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und trotzdem Trackpoint und Touchpad in vollem Umfang nutzen zu können.
Etwas unglücklich finde ich auch die Tatsache, das der Bug auf launchpad auf fixed gesetzt wurde, obwohl die aktuelle Lösung ein Neucompilen des Kernels verlangt,
was einen Großteil der User sicherlich weiterhin überfordert (schon allein wg. der psychischen Hürde ;) )

Zudem würde ich das Ganze nicht wirklich als Feature einstufen, da im aktuellen ungepatchten Kernel nicht mal der Trackpoint funktioniert
und die einzige auch für unversierte Laien umsetzbare Lösung sämtliche Multitouchfunktionalität vernichtet (um's etwas überspitzt auszudrücken)



Oder ob der Patch zur Not auch mit dem aktuellen Kernel bei Ubuntu 14.04 läuft.
Zumindest der tut weiterhin seinen Dienst :)
Einfach den aktuellen Kernel mit dem elantechfull.patch von Faule Socke patchen und neu compilen(wie schon vorher hier im Thread beschrieben) und schon läuft alles wie es soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh das ganze ist ja ziemlich enttäuschend. Hab leider echt keine Zeit mich damit zu spielen, hab die letzten 2 Monate nichts anderes gemacht als System zu konfigurieren und Linux besser kennenzulernen. Jetzt ist mal schluss, Kernel compilieren geht nicht auch noch :confused:

Bei mir geht jetzt bei Mint 17 zumindest das "Scrollen" via Touchpad an der rechten Kante, von Multitouch-Funktionen ist bei meinem L430 aber keine Spur. Also zum Beispiel pinch-to-zoom oder so. Ist das bei euch auch genau so ohne Patch?
 
Bei mir geht jetzt bei Mint 17 zumindest das "Scrollen" via Touchpad an der rechten Kante, von Multitouch-Funktionen ist bei meinem L430 aber keine Spur. Also zum Beispiel pinch-to-zoom oder so. Ist das bei euch auch genau so ohne Patch?
Status (X)Ubuntu 14.04 (bei mir ;) ):
a) ohne alles: Volle Multitouch Funktionalität, dafür weder Trackpoint noch obere Maustasten
b) quick-Fix (aus linrunner's Repo): Trackpoint vollständig (inkl. Mittelscrollen), Mousepad komplett ohne Multitouch (ob Sidescrolling geht kann ich momentan nicht beantworten)
c) Kernel-Patch: Volle Multitouch Funktionalität, Trackpoint vollständig (inkl. Mittelscrollen) => alles wie es soll, aber momentan noch alle 4-5 Kernelupdates 1h neucompilen nötig, da sonst der Patch entweder rausfällt, oder mir der Kernel zu alt wird ;)

Könnte mir hier jemand eine (am Besten idiotensichere ;) ) Anleitung verlinken, wie man einen solchen Kernel-Patch in ein .deb Paket verpacken könnte?
bitteschoen.gif

Muss doch irgendwie gehen, sowas für die Allgemeinheit zugänglich zu machen, ohne, dass jeder seinen eigenen Kernel bauen muss ;)
 
Könnte mir hier jemand eine (am Besten idiotensichere ;) ) Anleitung verlinken, wie man einen solchen Kernel-Patch in ein .deb Paket verpacken könnte?
bitteschoen.gif

Muss doch irgendwie gehen, sowas für die Allgemeinheit zugänglich zu machen, ohne, dass jeder seinen eigenen Kernel bauen muss ;)

Ohja ich würde das ja sehr unterstützen :eek:

Komischwerise gibts kein Multitouch bei mir. Also kein Zoomen, oder was meinst du genau mit Multitouch? Ich hab LM 17 - ist ja eigentlich auch Ubuntu. Sehr merkwüridg....

Edit: Zweifinger-Scrollen konnte ich soeben einstellen. Aber mehr Multitouch-Funktionen gibts nicht in der LM-Systemsteuerung. Hat KDE da mehr?
 
Könnte mir hier jemand eine (am Besten idiotensichere ;) ) Anleitung verlinken, wie man einen solchen Kernel-Patch in ein .deb Paket verpacken könnte?

Ist das wirklich eine schlaue Idee? Ich würde ja eher dazu raten, mal die Entwickler der gepatchten Kernelmodule zu kontaktieren um den Patch permanent in den Kernel zu integrieren.
 
die Entwickler der gepatchten Kernelmodule
Kannst ja mal bei Faule Socke anfragen, der hat den Patch quasi lauffähig gemacht :Ich sag nix:
die zuständigen Kernelentwickler kannst du ja mal versuchen über launchpad oder Mailinglist zu kontaktieren, aber irgendwie scheint das Ganze leider gerade einzuschlafen :(

was meinst du genau mit Multitouch?
Die üblichen Gesten wie 2-Finger-Scrolling und 2-Finger-Zoom, gehen bei mir (mit elantechfull.patch gepatchtem Ubuntu mit XFCE (=XUbuntu)) out of the Box ;)
Zudem sind mit dem Patch Trackpoint und Touchpad 2 unabhängig voneinander konfigurierbare Eingabegeräte (so wie man's ja auch erwartet)
 
Ok ich kann nur zwei Finger-Scrollen, mehr gibts bei Mint auch nicht einzustellen.

Ist ja wirklich bitter dass sich da nichts tut - das heißt ich werde jede Kernel-Version die ich installieren möchte vorher manuell patchen und dann kompilieren?
 
Ist ja wirklich bitter dass sich da nichts tut - das heißt ich werde jede Kernel-Version die ich installieren möchte vorher manuell patchen und dann kompilieren?
Tja... aber die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:
Ich gehe eigentlich immer nach der früher in diesem Thread verlinkten Anleitung zum Patchen und Compilen vor, die dort verwendete Paketquelle schafft einem dann ein paar Kernelversionen Vorsprung zur aktuellen "Hauptversion".
Ist dann nach 3 oder 4 Kernelversionen die Nummer des Selbigen höher(erkenne ich dann, wenn nach einem Kernelupdate dieser auch vom Grub geladen wird) geht die ganze Prozedur von vorne los :crying:
 
Hallo,

ich habe seit kurzem ein L430 und keinen Trackpoint unter Xubuntu 14.04.
Wurde der Patch von Faule Socke schon mal auf der linux-input Mailingliste diskutiert oder war das hier der bisher einzige Versuch, eine Aenderung in den Vanilla-Kernel zu bekommen? Hier wurde nach einen korrekt formatierten git patch gefragt, der im Thread aber nie gepostet wurde.

EDIT: Habe gerade noch diesen Beitrag gefunden. Und diesen, Ulrik ist also noch aktiv dabei, den Patch in den Kernel zu bekommen. Und er hat "My Stick" in "Elantech PS/2 TrackPoint" umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben