X2xx Tablet GPS-Funktion

DerNiklas

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
29
Hallo,
Ich besitze ein X230t :love: mit der WWAN Karte WWAN Ericsson H5321gw. Laut Wikipedia und Lenovo etc. ist sie GPS-Fähig. Ich wollte die Funktion wenn ich sie schon einmal habe auch nutzen, jedoch funktioniert sie nicht so, wie ich will (garnicht). Ich habe die standart Lenovo-Simkarte im Slot und sie wird auch erkannt. Außerdem kann ich die GPS-Funktion bei Windows über Ortungs- und andere Sensoren aktivieren und deaktivieren. Nach weiterer recherche erfuhr ich, dass es bei Geräten mit WWAN in den Lenovo Vantage Tools eine GPS-Funktion gäbe. Bei mir ist diese jedoch nicht vorhanden... Gibt es da eine Lösung? Kann man die Funktion herunterladen?
Gruß, DerNiklas
 
Das ist die optimale Position für Lenovo-GPS: Es muss freier Himmel existieren und das Display muss möglichst waagerecht gehalten werden, dann kommt ein Signal bereits nach 6 Sekunden. Die Intervallabfrage (am besten 2 sec.) kann man in den Optionen einstellen.

--------2013-07-23 19.21.08_ShiftN.jpg---------Screenshot (59).jpg--------

P.S. Hat dieses COM7-Signal schon mal jemand sinnvoll abgegriffen und den Track aufgezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen com 6 :)... sinnvoll? nein, bisher hab ich mich nur darüber gefreut, dass mein Laptop weiß, wo ich bin :thumbsup: ;)
Danke für die Tipps!
 
theoretischer weise sollte ne navigationssoftware auf den com port des gps zugreifen können. der port ist halt nur da, wenn die gps software an ist.

ich probiert das im laufe der woche mal...
 
Das ist die optimale Position für Lenovo-GPS: Es muss freier Himmel existieren und das Display muss möglichst waagerecht gehalten werden, dann kommt ein Signal bereits nach 6 Sekunden. Die Intervallabfrage (am besten 2 sec.) kann man in den Optionen einstellen.


Funzt sogar bei mir im Büro und Arbeitszimmer mit Betondecke!
:thumbsup:
 
:thumbsup: Da genau von Satelliten geortet zu werden ist natürlich besonders wichtig! Nein, ich bin nur neidisch: Bei mir gings bisher nur draußen...
 
Funzt sogar bei mir im Büro und Arbeitszimmer mit Betondecke! :thumbsup:

:thumbsup: Da genau von Satelliten geortet zu werden ist natürlich besonders wichtig! Nein, ich bin nur neidisch: Bei mir ging es bisher nur draußen...

Ultimate weiß noch nicht, dass einer der GPS-Satelliten abgestürzt, genau auf seine Betondecke gekracht ist, von dort aber noch funkt und daher seine Daten leider falsch sind... (Es kommt nachher in den Nachrichten!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du denn sicher sagen das wir hier von GPS reden ? Also ich kann mir vorstellen, das der Sensor auch schon seine AGPS Daten ausgibt.

Gruß

AlexanderS.
 
Hallo, kannst du denn sicher sagen das wir hier von GPS reden ? Also ich kann mir vorstellen, das der Sensor auch schon seine AGPS Daten ausgibt. Gruß, AlexanderS.

Mag sein, es dient aber auch der Positionsbestimmung und der Almanach muss ja erst einmal fabriziert werden. Zum zweiten werden definitiv die gefundenen Satelliten regelrecht samt Signalqualität angezeigt. Zum dritten ist bei mir zumindest GSM deaktiviert, demzufolge sind es reine GPS-Daten.
 
Oke, jetzt bin ich neugierig. Ich werde mal testen.....

EDITH:

Kann mir jemand sagen, warum es nicht geht ?

Ich habe bei dem GPS Port unter COM 8 einen Code 31 Fehler. Ich habe die Treiber vom Modul H5321gw installiert (von Lenovo).

Und gerade auch Thinkvantage GPS.

Wenn ich dieses starte, kommt die Fehlermeldung das der COM Port nicht gefunden wurde.

AlexanderS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden mehrere Sateliten angepepilt, dadurch dein Standort bestimmt. Das GPS erechnet dann wie dein Navi alle relevanten Daten über deine Höhe, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung. Also alles wie beim echten Navi. Du kannst das Teil ja auch als Navi im auto nutzen, nur ob das zugelassen ist ist fraglich...
 
Kann mir jemand sagen, warum es nicht geht ? Ich habe bei dem GPS Port unter COM 8 einen Code 31 Fehler. Ich habe die Treiber vom Modul H5321gw installiert (von Lenovo). Und gerade auch Thinkvantage GPS. Wenn ich dieses starte, kommt die Fehlermeldung das der COM Port nicht gefunden wurde.
AlexanderS.

Das ist definitiv ein Treiberfehler, wobei mir nicht klar ist, woher Du den Error Code 31 beziehst und wer ihn anzeigt.

So sieht ein ordentlich installierter GPS-Treiber aus:

Unbenannt.JPG

Wenn das ThinkVantage meckert, dann nur, weil ihm der COM-Port keine Daten zur Verfügung stellt.
 
Ich habe da etwas andere Ports. Ich habe hier das Managment Device unter COM7 und den GPS Port unter COM8.

Den Code 31 zeigt mein GPS Port an, er hat zwar Treiber von Ericsson hinterlegt, kann diese aber nicht laden.

Uhhhu, nach dem Anzeigen ausgeblendeter Geräte:

Ich habe den Device Managment Port gleich zweimal. Einmal auf COM 6 und auf COM 7.
 
Ich habe da etwas andere Ports. Ich habe hier das Managment Device unter COM7 und den GPS Port unter COM8.

Den Code 31 zeigt mein GPS Port an, er hat zwar Treiber von Ericsson hinterlegt, kann diese aber nicht laden.

Dann geht es für Dich hier weiter: http://www.bibble-it.com/2012/03/17/f5521gw-wwan-install-on-windows-8-cp-lenovo-x220t

  1. Alle alten Treiber müssen rückstandsfrei entfernt werden. (Also nicht nur sauber, sondern rein! :) )
  2. Den aktuellen Treiber musst Du Dir von der Seite herunterladen.
  3. Er muss von Hand entzippt oder entrart werden und setup.exe mit WIN7-Kompatibilität versehen werden.
  4. Die setup.exe muss mit "“setup.exe /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE” in einer Admin-Command-Box gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwar kein Windows 8, aber ich konnte das Problem lösen.

Anscheind ist die Reihenfolge in welcher er die COM Dev. installiert wichtig. Ich habe jetzt nochmal einzeln nach installiert uns es geht.


EDITH: Meine Sateliten sind schlechter als eure, ich bekomme am Fenster mit zur Erdoberfläche par. Deckel kein Signal.


Gruß und dank,

AlexanderS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe zwar kein Windows 8, aber ich konnte das Problem lösen. Anscheind ist die Reihenfolge in welcher er die COM Dev. installiert wichtig. Ich habe jetzt nochmal einzeln nach installiert uns es geht. Gruß und dank, AlexanderS.

Wir wollen schon noch einen Screenshot mit Deinen GPS-Daten sehen... :)
 
Meine GPS Daten:

40.425421,-111.933156

Nein, man sieht noch nicht wirklich etwas. Und draußen ist mir momentan zu pfui.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben