debian wheezy auf einem Thinkpad 600E

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
Hallo,
mir ist ein uralt laptop von 1999 zugeflogen, ein thinkpad 600E. Ich habe es von ursprünglich 160MB RAM auf 544MB und von Pentium 2 366MHz auf Pentium 3 500MHz aufgerüstet.
Nun habe ich versucht, diese Version "debian-7.1.0-i386-lxde-CD-1.iso" zu installieren. Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt, insbesondere auch mit der Auswahl "advanced" und "expert mode". Nach den Meldungen
Code:
/loading/install.386/vmlinuz...
/loading/install.386/initrd.gz
probing EDD (edd=off to disable)
ist regelmäßig Schluss und es erfolgt ein Neustart; die kernel-Optionen edd=off und edd=skipmbr bringen keine Verbesserung. acpi=off (das 600E mag ACPI nicht wirklich) brachte auch keine Verbesserung.

Ich bitte um Ideen und Vorschläge, wie ich Debian installieren könnte.

hallo Arminius, ich habe dir im debian-Forum geantwortet

hallo Linrunner, die wheezy firmware für die ralink-Karte habe ich installiert;
auf "sudo lspci -nn | grep Network" kommt
06:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. RT2600 802.11 MIMO [1814:0401]
die WLAN-Karte wird also erkannt allerdings geht die Kontrollleuchte der WLAN-Karte nicht an

deinen Vorschlag zur ACPI-erkennung probiere ich morgen aus

Dass die Karte in lspci erscheint, heißt noch nicht dass die Firmware geladen wurde bzw. der Treiber. Da solltest Du mal per dmesg auf die Suche gehen was genau passiert.

so, das ganze Problem mit dem WLAN hat sich in Wohlgefallen aufgelöst

diese firmware für meine LevelOne WPC-0500
http://packages.debian.org/de/wheezy/firmware-ralink
habe ich auf einen USB-Stick kopiert, den Stick ins 600E gesteckt, mit Zusatzparameter acpi=off von der netinstall-CD gebootet und das lief in ein paar Stunden von selbst durch und hat sich die Pakete über die WLAN-Karte geholt;

ansonsten geht es mir wie Arminius: die sound-Karte funktioniert nicht; ich habe diese Anleitung benutzt:
http://thinkpad-forum.de/threads/140949-600-Betriebssysteme?p=1589306&viewfull=1#post1589306
die hat bei Lubuntu 12.04 und bei Linux Mint 10 LXDE funktioniert; bei debian funktioniert sie nicht

Für den Sound gibt es diese Anleitung (Vorsicht: ist auf dem Stand von vor dem Squeeze-Release – ich hab sie nicht ausprobiert)

@ linrunner: danke für den Link, das wird wohl was Größeres, zumindest war die Variante für die Ubuntu-Familie handlicher ;)

Ich glaube, das sieht nur auf den ersten Blick so kompliziert aus. Übrigens würde ich die Firmware nach /lib/firmware/cs46xx/ installieren, nicht wie dort angegeben unter /usr/local/....

eine Empfehlung aus dem debian-Forum: einfach ein BIOS reset und das Abschalten der quick boot-Option im BIOS (bei mir war dann noch das Unterdrücken von Fehler 127 nach dem reset nötig), neu gebootet und man hört Vivaldi; sound läuft! das war nun einfacher als bei den Ubuntus

nachdem das geleistet ist, würde ich das Ganze gerne noch etwas schneller machen; ursprünglich hatte ich ja LXDE anvisiert, aber nun ist wohl Gnome3 drauf; um das loszuwerden, habe ich das folgende gefunden:
In addition, sometimes you will have affiliated libraries and applications that cannot be removed with this method. Run “sudo apt-get autoremove gdm3″ before “sudo apt-get autoremove –purge gnome*”

funktioniert das so oder gefährde ich damit die Installation, die einige Stunden gedauert hat?

und danach "apt-get install lxde"?

ich habe nun mein Linux für das 600E gefunden: Debian Wheezy LXDE

um das mal auszuprobieren, habe ich zunächst mit "apt-get install lxde" LXDE zusätzlich drauf gemacht; nach ausprobieren dann mit "apt-get autoremove gnome*" gnome gewaltsam heruntergeschnissen, so gewaltsam, dass ich beim nächsten Neustart nur noch im Terminal gelandet bin, aber da die WLAN-Verbindung auch die Radikalkur überlebt hat, konnte ich mit "apt-get install gdm3" die Anmeldung am LXDE-Desktop wieder installieren; alles nochmals ausprobiert und dann parallel zu anderen Jobs mit dem Zusatzparameter "desktop=lxde" nochmals den Installer neu gestartet und nochmals neu installiert; nun habe ich ein aktuelles Linux, das in weniger als 2 Minuten bootet, Musik abspielen kann und beim herunterfahren selbst das 600E abstellt

geschafft! ich bin sehr zufrieden damit und schreibe das gerade vom 600E

Herzlichen Glückwunsch! Damit hat sich deine Hartnäckigkeit bezahlt gemacht, finde ich gut.

nun habe ich noch eine Frage: ich habe ja mein 600E mit einem Pentium III 500MHz aufgerüstet; um den Fehler 127 zu vermeiden, musste ich beim Booten den L2 cache abschalten; unter Windows kann man dann den L2 cache wieder per software aktivieren, z.B. mit enable_p6 (siehe wiki zu 600E); ich habe nun nach der Installation von debian lxde im Terminal eingegeben:
Code:
root@debian600E:~# dmidecode
# dmidecode 2.11
...
Handle 0x000A, DMI type 7, 19 bytes
Cache Information
    Socket Designation: Internal L1 Cache
    Configuration: Enabled, Not Socketed, Level 1
    Operational Mode: Write Back
    Installed Size: 32 kB
    Maximum Size: 32 kB
    Supported SRAM Types:
        Synchronous
    Installed SRAM Type: Synchronous
    Speed: Unknown
    Error Correction Type: None
    System Type: Unified
    Associativity: 4-way Set-associative

Handle 0x000B, DMI type 7, 19 bytes
Cache Information
    Socket Designation: Internal L2 Cache
    Configuration: Enabled, Not Socketed, Level 2
    Operational Mode: Write Back
    Installed Size: 256 kB
    Maximum Size: 256 kB
    Supported SRAM Types:
        Pipeline Burst
    Installed SRAM Type: Pipeline Burst
    Speed: Unknown
    Error Correction Type: None
    System Type: Unified
    Associativity: 4-way Set-associative

aktiviert debian also gleich selbstständig den L2 cache oder bin ich da auf dem Holzweg?

herzlichen Dank an alle, die mich bei diesem Vorhaben unterstützt haben;

wie schon weiter oben gesagt, wird Debian Wheezy mein Lieblings-Linux (auf dem 600E) werden; was ich so durchprobiert habe, habe ich im Thinkpad-Wiki zusammengefasst:
http://thinkwiki.de/600E#Software

um diesen thread einem späten aber glücklichen Ende zuzuführen: die Lösung für die L2 cache Aktivierung gibt es hier bzw. hier

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben