Süd 2. Erstklassiges Mobiles Usertreffen in BW - Samstag, 10.8.2013

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

im letzten Sommer haben chris1308 und ich bekanntlich einen mobilen Thinkpadstammtisch durchgeführt, um den Beschwerden über Uhrzeit und Lokalität den Wind aus den Segeln zu nehmen: http://thinkpad-forum.de/threads/141503-1-Mobiles-Usertreffen-BW-am-17-7-ganztägig
Die geplante Fortsetzung ist bisher leider irgendwie im Sande verlaufen - bisher :rolleyes:
Denn das Mobile Usertreffen geht in die zweite Runde, dieses Mal am Samstag, den 10. August 2013.
In diesem Jahr ist die Route etwas länger und sieht so aus:

MobilesUT2.PNG

Angesichts der Streckenlänge (gute 10 Stunden im Regionalverkehr sind sogar für eingefleischte Bahnfans hart) und des Komfortfaktors werden wir in der 1. Klasse reisen. So findet man uns im Zug auch leichter und auf manchen Linien gibt es dort Strom :)
In Freiburg gibt es einen Aufenthalt von 12:50 bis 13:40 - der wird als Essenspause genutzt werden. In Sigmaringen gibt es ebenfalls Pause, sogar 1:25 Stunden - da dürfte Zeit für einen Kaffee sein.

Für die Mitfahrer gibt es zwei Möglichkeiten:
- Wer die gesamte Strecke von Stuttgart bis Stuttgart mitfahren möchte, für den bietet sich das BW-Ticket an. Eventuell könnte man da eine gemeinsame Fahrkarte kaufen (wir sind ja schließlich im Land der Sparer :D), Details dann aber per PN.
- Wer nur ein Stück mitfahren möchte, kümmert sich bitte selbst um eine Fahrkarte für das Stück. Beim BW-Ticket dürfen nach Fahrtantritt keine Personen mehr ausgetauscht werden, deshalb ist diese Fahrkarte hier ungeeignet.

Ich hoffe auf zahlreiche Mitfahrer - die aktuelle Teilnehmerliste sieht so aus:
- Phil2009 (mit X61s SXGA+)
- chris1308 (mit X41)
- ...

Viele Grüße
vom Phil :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Mitplaner muss ich natürlich die erste Antwort geben.
Ich kann euch sagen, ein stationäres Treffen macht Spaß, aber ein mobiles ist noch besser!
Ist auch für jeden was dabei:

-Wir fahren mit hochmodernen E-Loks aus Kassel (Bombardier 146.2) mit neuesten Doppelstockwagen aus deutscher Produktion.

-Wir nutzen solide DDR-Loktechnik mit Doppelstockwagen, in denen schon Honecker gefahren ist.

-Als Kontrast gibt es aber noch westdeutschen Lokbau mit Thyristor-Schaltung und den kultigen Rotlingen.

-Und für die Dieselfreunde: Die einzig wahren Neigetechniktriebwagen mit bewährter Technik (Leopard 2) sind auch dabei!

Genial, oder?

Zuletzt bearbeitet:
schade das euer Aufenthalt in karlsruhe so kurz ist, sonst wäre ich mal vorbeigekommen:(
für die ganze tour hab ich leider keine zeit

Vielleicht nicht uninteressant, was kostet der Spaß eigentlich.
Ist abhängig wie viele wir für die komplette Rundreise sind:
2-Personen: Jeder zahlt 21 Euro
3-Personen: Jeder zahlt 18 Euro
4-Personen: Jeder zahlt 16,50 Euro
5-Personen: Jeder zahlt 15,60 Euro

Die DDR Wagons sind ja schon interessant... Aber sooo weit bis nach da unten :(

ich melde dann mal vorsichtig Interesse an und würde im Fall der Fälle ab Stuttgart mitfahren;
ich würde dann mein 600E und wohl noch etwas moderneres mitbringen

Peter, das wäre cool.
Ich würde dann das 600E auch mitbringen und wir vergleichen im Zug.
Meines hält sogar noch 2h mit dem Akku durch.

Würdest du die komplette Route mitfahren?

falls an dem Tag nichts dazwischen kommt, würde ich die komplette Rundreise machen

für mein 600E brauche ich allerdings eine Steckdose ;)

@chris1308:
Also den Hinweis, dass Ihr in Doppelstockwagen unterwegs seid, in denen schon Honecker gefahren ist, wage ich doch stark zu bezweifeln. Honecker hatte bis zuletzt einen Regierungszug, der nach der Übernahme der DDR jahrelang auf dem stillgelegten Bahnhof Walburg bei Kassel abgestellt war, bevor sich der weltbekannte Boogie-Woogie-Pianist Axel Zwingenberger der Sache angenommen hat. Zwingenberger hat den kompletten Zug gekauft und restauriert (wie auch den NVA-Kommandozug). Man kann jetzt den Honnie-Zug mieten inklusive standesgemäßer Reko-Dampflok aus der DDR und Zwingenberger selbst, der am Piano den Salonwagen zum Glühen bringt. Das wär doch mal was?!

Gruß
enrico65

Man kann jetzt den Honnie-Zug mieten inklusive standesgemäßer Reko-Dampflok aus der DDR und Zwingenberger selbst, der am Piano den Salonwagen zum Glühen bringt. Das wär doch mal was?!

Wer die gesamte Strecke von Stuttgart bis Stuttgart mitfahren möchte, für den bietet sich das BW-Ticket an. Eventuell könnte man da eine gemeinsame Fahrkarte kaufen (wir sind ja schließlich im Land der Sparer :D ),

irgendwie tun sich da Widersprüche auf ;)

@PeterWa:

Nun ja, gewisse Differenzen pekuniärer Art vermag auch ich zu erkennen. Es ginge ja auch eine oder ein paar Nummern kleiner. Der Honnie-Zug kostet, wenn ich mich recht erinnere, mit Reko-Dampflok etwa 6.000,00 Euro/Tag inklusive Personal und Nebenkosten. Ohne Reko-Lok mit 216-er Diesellok und etwas verkürzt wirds vierstellig billiger. Noch billiger und deutlich rustikaler würde es allerdings im roten Brummer. Da muss unser Forensponsor halt mal bei Lenovo ein paar Euro aus dem Werbebudget lockermachen. Die tönen doch sonst immer so groß, was für tolle Hechte sie angeblich sind.

Gruß
enrico65

Ich glaube chris meinte das mit Honnie nur wegen dem Alter und Herkunft der Wagen.
Haben übrigens den Spitz nahmen "Honeckers-Rache" weil im Obergeschoss sehr eng.

Bin dabei, dank Deutschlandpass 1. Klasse :) T400 ist auch im Gepäck. Aber leider ist die Akkulaufzeit nicht ausreichend :(

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man hierzu nur sagen....
Zum einen: "Ihr spinnt doch alle!!!" :facepalm:, zum anderen: "Geniale Idee, will mitmachen" :thumbsup:

Allerdings zwei Dinge halten mich noch ab:
Erstens weis ich leider noch nicht ob ich an dem Tag zeit hätte (ab wann braucht ihr eine Zusage?)
Außerdem: schafft man es, obwohl man sich ja (also zumindest für mich gilt das) nur ein bisschen aus einem Forum kennt, 10h miteinander zu verbringen ohne dass das in peinlichem Schweigen endet? (Will ja nicht 10h verschüchtert in einem Zug durch BW fahren :unsure: ... seid ihr alle lieb und nett? Gibts da Erfahrungswerte anderer "neuer" die der Zugfahrenden Runde beigetreten sind? ;)
(Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu "lächerlich")

Deine Fragen kann man beantworten:
1. Keine Ahnung, eigentlich würde es ja reichen das Ticket erst direkt am HBF zu kaufen.
Ich denke so 2-3 Tage vorher wäre eine Zusage nicht schlecht
2. Also ich habe die Tour schon gemacht mit Phil mit etwas anderer Route und wir haben uns nie angeschwiegen. Glaub mir, ich kann reden wie ein Wasserfall:rolleyes:. Ich habe vor, dass ich zu jedem Zug und jeder befahrenen Bahnstrecke etwas sagen und erzählen kann, so wird es auch eine Kulturreise.

Und ein paar Muffins bring ich auch noch mit für etwas leibliches Wohl.

Erstens weis ich leider noch nicht ob ich an dem Tag zeit hätte (ab wann braucht ihr eine Zusage?)
Theoretisch brauchen wir die Zusage dann, wenn wir die Fahrkarte kaufen. Da ich ein eigenes Ticket habe und PeterWa vermutlich in Stuttgart einsteigt, wirst du das mit Chris klären müssen. Er muss dann halt am Samstagmorgen wissen, für wie viele Personen er ein Ticket aus dem Automaten ziehen muss ;)

Edit: Oder tatsächlich direkt am Hbf kaufen - wer 5 Minuten vor Abfahrt nicht da ist, bekommt kein Ticket - ganz einfach :D

seid ihr alle lieb und nett?
Ich war mal lieb und nett, jetzt bin ich nur noch "und"... :whistling:
Nein, im Ernst: Letztes Jahr waren Chris und ich alleine unterwegs, nur audio-anarchy hat in Karlsruhe kurz vorbeigeschaut. Guck mal in die Threads zu den Spätzletreffen, da dürftest du einen ersten Eindruck von uns bekommen. Das sollte schon klappen - hier kann sicherlich jeder bestätigen, dass man meinen Redefluss nur sehr schwer stoppen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen kann man beantworten:
1. Keine Ahnung, eigentlich würde es ja reichen das Ticket erst direkt am HBF zu kaufen.
Ich denke so 2-3 Tage vorher wäre eine Zusage nicht schlecht
2. Also ich habe die Tour schon gemacht mit Phil mit etwas anderer Route und wir haben uns nie angeschwiegen. Glaub mir, ich kann reden wie ein Wasserfall:rolleyes:. Ich habe vor, dass ich zu jedem Zug und jeder befahrenen Bahnstrecke etwas sagen und erzählen kann, so wird es auch eine Kulturreise.

Und ein paar Muffins bring ich auch noch mit für etwas leibliches Wohl.
Na das klingt doch gut. Ich muss gestehen ich bin eher Bahnfahrer aus praktischen und bequemlichkeitsgründen als aus historischem Interesse am Zugfahren, bin aber jederzeit bereit meinen Horizont diesbezüglich zu erweitern ;)
Melde Somit mal mein starkes Interesse (für die ganze Tour, BW Ticket bräuchte ich dann auch) an, mit dem Vermerk fest zu zusagen sobald ich weis ob ich an dem Termin Zeit habe.
Mitbringen würde ich in dem Fall ein x200 und ein TPT.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben