Also ich hab noch nicht ganz raus, wann das Ding jetzt erkannt wird und wann nicht. Derzeit wird es wieder erkannt... Das muss ich noch genauer beobachten. Hier aber mal die Ergebnisse, die ich gesammelt habe, wenn das Ding läuft:
Wenn es denn erkannt wird und auch aktiv ist, ist es beeindruckend. Wo bei einer H.264-Bluray sonst meine CPU bei 70-90% hängt, so dass das Video anfängt zu ruckeln, sobald die Backupsoftware im Hintergrund noch anspringt, kann ich derzeit manchmal fast überhaupt keinen Unterschied in der CPU erkennen, wenn der Broadcom die Decodierung übernimmt, manchmal sind es 10-20%. Der Windows Media Player scheint da auch nochmals mit weniger Ressourcen auszukommen als der Mediay Player Classic HC.
Treiber für die Karte:
http://www.broadcom.com/support/crystal_hd/ (Ich nutze ganz normal die 64bit-Version. Windows 7 Version unter Windows 8.)
Was läuft mit Beschleunigung?
- MPC HC (Media Player Classic Home Cinema)
http://mpc-hc.org/
- Windows Media Player
Was ist an Änderungen nötig?
- Ich hab das CCCP (Combined Community Codec Pack) installiert. Keine Ahnung ob es inzwischen auch ohne gehen würde. Immerhin spielt so auch der Windows Media Player direkt MKVs ab.
http://www.cccp-project.net/
- Die Standard Decoder für die Codecs müssen von "Microsoft" auf "Broadcom" umgestellt werden. Dafür braucht man den "Win7DSFilter_Tweaker" (Windows 7 DirectShow Preferred Filter Tweaker):
http://www.codecguide.com/windows7_preferred_filter_tweaker.htm Dort auf "Preferred Decoders" gehen und bei "32bit" dann überall, wo verfügbar, auf Broadcom stellen. Mit "Apply&Close" bestätigen, mit "Exit" schließen.
Weitere Änderungen, die im Netz gerne empfohlen werden (Windows Media Foundation deaktivieren, den Decoder im MPC-HC manuell einfügen, die internen Decoder im MPC-HC deaktivieren usw.) waren bei mir nicht nötig, das war dann schon alles. Danach wird der Chip korrekt benutzt bei mir. Sehen kann man das, wenn man nach der Installation der Broadcom-Treiber die Anwendung "DTS_Info.exe" im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Broadcom\Broadcom CrystalHD Decoder\" startet. Dann hat man ein TrayIcon, was bunt wird, wenn der Chip benutzt wird und grau ist, wenn der Chip unbenutzt ist.
Was geht nicht?
- VLC habe ich noch nicht dazu bringen können, den Chip zu nutzen. Wenn ich VLC einfach so starte, nutzt er die Beschleunigung nicht. Wenn ich VLC mit dem Parameter "--codec crystalhd" starte, schmiert es ab sobald ich ein Video starte. Im Netz finde ich weitere Berichte, dass das bei anderen auch Probleme macht.
- Google Chrome nutzt derzeit auch noch nicht die Beschleunigung
Was ich noch testen muss/will:
- Weitere Apps
- Browser (Flash)