CrystalHD und Windows 8 - oder PCIe Slot im T500 kaputt?

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Habe jetzt auch so eine CrystalHD Beschleunigerkarte (Broadcom BCM970015 bzw. BCM70015). Treiber sind installiert. Aber ich stelle über das Utility fest, dass die Karte von Windows irgendwie nie benutzt wird. Nicht vom Browser, nicht vom Mediaplayer, nicht von VLC. Wenn ich VLC mit "--codec crystalhd" dazu zwinge, die Karte zu benutzen, stürzt er beim Versuch ein Video abzuspielen immer sofort ab. CCCP und Media Player Classic HC haben auch nichts verändert. Mit dem Windows 7 Preferred Filter Tweaker sowie mit den Einstellungen von CCCP habe ich auch schon alle 64bit Filter deaktiviert und alle 32bit Filter (sofern möglich) auf den Broadcom gestellt. Ergebnis: nichts.

Hat also jemand schon mal den CrystalHD unter Windows 8 benutzt? Mit welchem Erfolg?

Zuletzt bearbeitet:
Oh! Ich stelle gerade fest, dass das Problem auf anderer Ebene liegt. Die Karte wird in dem Slot gar nicht mehr gefunden! Können mPCIe-Slots kaputt gehen? In einem anderen Slot geht die Karte und es klappt auch unter Windows 8. In dem Slot wird sie dagegen gar nicht mehr erkannt. Strom scheint sie aber zu kriegen, warm wird sie noch ^^ Es ist der dritte PCIe-Slot im T500, der Half-Size-Slot oben rechts.

Entweder der Port kann nur USB (für WWAN) oder er ist tatsächlich kaputt. Das kann vorkommen.

Nein sie wurde in dem Slot ja schon gefunden. Komischerweise ist sie jetzt plötzlich auch wieder da, nachdem ich im BIOS rumgefummelt und neu gestartet habe. Nur dass ich genau das vorher auch schon gemacht habe, ist also nichts neues. Offensichtlich ein Fall von mal geht sie, mal nicht. Aber nur bei dem Slot, wenn ich die WLAN-Karte rausnehme und sie in den packe, gehts dauerhaft. Komisch...

Ich hab' auch Schwierigkeiten mit dem CrystalHD, habe unter Win 64bit sogar zweimal einen Bluescreen wegen dem 64bit-Treiber geht. Jemand hier im Forum hatte mir mal empfohlen, den 32bit-Treiber zu probieren, habe ich bisher aber noch nicht gemacht. Einen besonderen Effekt habe ich eh nie gemerkt, deshalb habe ich ihn im Geäte-Manager abgeschaltet.

Also ich hab noch nicht ganz raus, wann das Ding jetzt erkannt wird und wann nicht. Derzeit wird es wieder erkannt... Das muss ich noch genauer beobachten. Hier aber mal die Ergebnisse, die ich gesammelt habe, wenn das Ding läuft:

Wenn es denn erkannt wird und auch aktiv ist, ist es beeindruckend. Wo bei einer H.264-Bluray sonst meine CPU bei 70-90% hängt, so dass das Video anfängt zu ruckeln, sobald die Backupsoftware im Hintergrund noch anspringt, kann ich derzeit manchmal fast überhaupt keinen Unterschied in der CPU erkennen, wenn der Broadcom die Decodierung übernimmt, manchmal sind es 10-20%. Der Windows Media Player scheint da auch nochmals mit weniger Ressourcen auszukommen als der Mediay Player Classic HC.

Treiber für die Karte: http://www.broadcom.com/support/crystal_hd/ (Ich nutze ganz normal die 64bit-Version. Windows 7 Version unter Windows 8.)

Was läuft mit Beschleunigung?
- MPC HC (Media Player Classic Home Cinema) http://mpc-hc.org/
- Windows Media Player

Was ist an Änderungen nötig?
- Ich hab das CCCP (Combined Community Codec Pack) installiert. Keine Ahnung ob es inzwischen auch ohne gehen würde. Immerhin spielt so auch der Windows Media Player direkt MKVs ab. http://www.cccp-project.net/
- Die Standard Decoder für die Codecs müssen von "Microsoft" auf "Broadcom" umgestellt werden. Dafür braucht man den "Win7DSFilter_Tweaker" (Windows 7 DirectShow Preferred Filter Tweaker): http://www.codecguide.com/windows7_preferred_filter_tweaker.htm Dort auf "Preferred Decoders" gehen und bei "32bit" dann überall, wo verfügbar, auf Broadcom stellen. Mit "Apply&Close" bestätigen, mit "Exit" schließen.
Weitere Änderungen, die im Netz gerne empfohlen werden (Windows Media Foundation deaktivieren, den Decoder im MPC-HC manuell einfügen, die internen Decoder im MPC-HC deaktivieren usw.) waren bei mir nicht nötig, das war dann schon alles. Danach wird der Chip korrekt benutzt bei mir. Sehen kann man das, wenn man nach der Installation der Broadcom-Treiber die Anwendung "DTS_Info.exe" im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Broadcom\Broadcom CrystalHD Decoder\" startet. Dann hat man ein TrayIcon, was bunt wird, wenn der Chip benutzt wird und grau ist, wenn der Chip unbenutzt ist.

Was geht nicht?
- VLC habe ich noch nicht dazu bringen können, den Chip zu nutzen. Wenn ich VLC einfach so starte, nutzt er die Beschleunigung nicht. Wenn ich VLC mit dem Parameter "--codec crystalhd" starte, schmiert es ab sobald ich ein Video starte. Im Netz finde ich weitere Berichte, dass das bei anderen auch Probleme macht.
- Google Chrome nutzt derzeit auch noch nicht die Beschleunigung

Was ich noch testen muss/will:
- Weitere Apps
- Browser (Flash)

Also ich hab noch nicht ganz raus, wann das Ding jetzt erkannt wird und wann nicht. Derzeit wird es wieder erkannt... Das muss ich noch genauer beobachten. Hier aber mal die Ergebnisse, die ich gesammelt habe, wenn das Ding läuft:

Wenn es denn erkannt wird und auch aktiv ist, ist es beeindruckend. Wo bei einer H.264-Bluray sonst meine CPU bei 70-90% hängt, so dass das Video anfängt zu ruckeln, sobald die Backupsoftware im Hintergrund noch anspringt, kann ich derzeit manchmal fast überhaupt keinen Unterschied in der CPU erkennen, wenn der Broadcom die Decodierung übernimmt, manchmal sind es 10-20%. Der Windows Media Player scheint da auch nochmals mit weniger Ressourcen auszukommen als der Mediay Player Classic HC.

Ich habe mit meinem R500 etwa 30-40% Auslastung mit VLC und einer Bitrate 12,7 Mbps (H264, 1080p, 16,7GB)
Und 12-15% beim MPC-HC mit dem Enhanced Video Renderer bei gleicher Datei, madVR hab ich auf dem R500 nicht probiert, wäre aber mMn zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Was geht nicht?
- Google Chrome nutzt derzeit auch noch nicht die Beschleunigung

Eine Crystal HD habe ich mit Google Chrome zum laufen bekommen (wenn auch nicht im Thinkpad - das T500 hier hat keine Crystal HD) aber in meinem WeTab.
Die Loesung ist "einfach": In Chrome gibt es 2 Flash-Plugins.
Einmal das eingebaute von Chrome = Pepper als Flash Player
und wenn installiert auch der Adobe Flash (in der z.B. Firefox Version).

Man ruft chrome://plugins auf und klappt die Flash Plugins auf und deaktiviert den Pepper Flash Player (oben).
Dann ist nur noch der Adobe Flash Player ueber, der von Haus aus die Crystal HD unterstuetzt.
So geht bei mir z.B. YouTube HD mit Crystal HD-Unterstuetzung.... zu sehen an dem aktiven Icon von DTS-Info.

Nutzt du das unter Windows? Bei mir gibt es kein Pepper...
plugins.jpg
//EDIT: Ich nutze wie gesagt ein T500 mit Windows 8 und Chrome aus dem Stable Channel (Aktuell Version 28).

Nutzt du das unter Windows? Bei mir gibt es kein Pepper...
//EDIT: Ich nutze wie gesagt ein T500 mit Windows 8 und Chrome aus dem Stable Channel (Aktuell Version 28).
Ich nutze hier auf meinem T500 (und dem WeTab) unter Windows 8 und Google Chrome (WeTab Chrome 28 und T500 Chrome Version 29.0.1547.49 beta-m) und auf beiden gibts es Pepper Flash von Google Chrome und den installierten Adobe Flash im MacroMedia (ehemaliger Firmenname des Flashherstellers und wurde durch Adobe uenernommen):
Chrome_Flash.jpg

Ahh, das bringt mich auf den richtigen Weg.
Ich habe nun den "weiteren" Flashplayer installiert:
http://www.adobe.com/go/getflashplayer_de
Dort auf "Verwenden Sie ein anderes Betriebssystem oder einen anderen Browser?", dann "Windows 8" und "Flash Player 11 for Other Browsers" ausgewählt, McAfee abgewählt. Damit bekommt man den für Firefox, Safari und Opera gedachten Flashplayer. Dann die Datei runterladen und installieren. Ab jetzt steht im chrome://plugins schon mal bei "Adobe Flash Player" auch eine "2 files" wie bei dir. Per Klick auf den kleinen Button "+ Details" oben rechts klappt man dann auf und kann Pepper Flash deaktivieren. Nun geht auch bei mir die Broadcom in Chrome :) Jippieh! :thumbup:

Nun muss ich nur noch rausfinden/verhindern, warum die Karte gelegentlich unter Windows verschwindet und erst nach einem echten Neustart (nicht der Windows 8 Fastboot) wieder da ist.

Da ich die Karte auch habe und immer nur mit Video-Dateien, aber nie mit dem Flash-Player zum Laufen bekommen habe (unter Firefox und Win7), wäre jemand von euch vielleicht so nett einen Link zu einem Youtube-Video oder so hier zu posten, mit dem der Decoder-Chip in Flash verwendet und das von DTS_Info.exe auch so angezeigt wird?

Dann könnte ich damit mal testen. Denn es soll ja nur mit bestimmten Videos gehen, die mit nem Codec encoded wurden, die der Chip decodieren kann.

Da die Youtube-Videos zum Großteil (Alle?) auch in H264 vorhanden sind, dürfte die Karte alle decodieren können.

Nun muss ich nur noch rausfinden/verhindern, warum die Karte gelegentlich unter Windows verschwindet und erst nach einem echten Neustart (nicht der Windows 8 Fastboot) wieder da ist.

Nur als Idee: Vielleicht hängt es mit dem Haken im Geräte-Manager / Energieverwaltung zusammen? -> Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen

... Gibt es bei dem Gerät leider gar nicht, die Option. Die PCI-Express-Stromsparfunktionen hab ich im Lenovo Energiemanager auch schon abgeschaltet, ohne Erfolg.

... Gibt es bei dem Gerät leider gar nicht, die Option. Die PCI-Express-Stromsparfunktionen hab ich im Lenovo Energiemanager auch schon abgeschaltet, ohne Erfolg.
Die schon genannte, aktuelle Version 3.6.9, des Treibers fuer die Crystal HD (Du hast doch eine BCM70015 oder doch eine BCM70012?) hast Du aber schon installiert?

Jop klar, der Treiber ist drauf. Laut Gerätemanager gibt er sich als 3.7.20 vom 31.05.2010 aus. Das ist aber der aus dem 3.6.9er-Paket.
Und ja, ist die BCM70015.

Also um jetzt nicht noch einen anderen Thread aufzumachen: Die BCM970015 funktioniert aktuell nicht mit XBMC (Version 12.3)!

Ich habe mich jetzt schon mehrere Stunden durch's Netz gekämpft und viele Kommentare dazu lauten in etwa so: "es lief mal, jetzt läuft es nicht mehr. Vielleicht wird es irgendwann wieder laufen, wer weiß..."

Ansonsten läuft die Karte unter Win8.1 Update 1 soweit Problemlos.

EDIT: Doch nicht so problemlos. Bei Flash-Videos habe ich in der Bildmitte immer wieder grüne Artefakte, woran kann das nur liegen? Hab schon meine Browser History gelöscht, den Flashplayer de-und wieder installiert... hat nix geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleiner Statusbericht von mir: Ich nutze inzwischen eine frische Windows 8.1 Update 1 Installation und es sieht fast so aus, als wenn sich einiges gebessert hätte.
Treiber ist immer noch der "alte", gibt ja auch keinen aktuelleren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an veränderten Energieeinstellungen liegt, aber die Karte verschwindet nun nicht mehr gelegentlich einfach und ist dann erst nach einem Neustart wieder da. Aktuell ist sie immer da, wenn ich stichprobenartig nachschaue.

VLC mit "--codec crystalhd" aufzurufen führt nun nicht mehr beim Abspielen eines Videos zum sofortigen Absturz, sondern scheint tatsächlich zu funktionieren. Wobei: Mehr oder weniger. Alle getesteten H.264-Videos hatten dann nur Ton, kein Bild. DTS_Info zeigte an, dass der Chip benutzt wird. Ein MPEG2-Video wurde dagegen korrekt decodiert und DTS_Info bestätigte auch, dass offensichtlich der Decoder benutzt wird. Mal schauen, warum die H.264-Testvideos nicht decodiert werden konnte. Vielleicht ein inkompatibles Flag bzw. ein zu hoher H.264-Standard. Allerdings schon komisch, das keines funktionierte und alle aus verschiedenen Quellen stammten (verschiedene Handys, Internet, ...)

Ein Codec-Pack zusätzlich ist nicht installiert.

In Chrome läuft die Decoderkarte auch mit dem Adobe Flashplayer (nicht aber mit dem Chrome-eigenen Flashplayer). Muss man halt nur in about:plugins einstellen, dass der Chrome-Flashplayer deaktiviert sein soll.

Media Player nutzt dagegen die Karte momentan irgendwie nicht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben