T6x Hardwareprobleme Audiowiedergabe

lazytracey

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2013
Beiträge
16
arrghh... den ganzen Post gerade verloren, also alles nochmal neu:

meine Audiowiedergabe hakt/springt/knirscht
System: T60, 3GB, mittlerweile 256SSD (kommt in den ggf neuen Rechner), ATI X1400, T7200 2GHz

Also habe alles probiert, ausschließen kann ich aufgrund stundenlanger Versuche: Tastatur (ist defekt, siehe anderer Thread), RAM, Festplatte, BS, Lüfter, AudioInterface, Audioausgang, die Dateien/Player etc

Unter XP ist's in bisschen besser (so alle 20sec), unter Win8 unerträglich (alle 5-10sec). Im Zusammenhang mit Browser/FlashPlayer geht's immer los, ansonsten nach ca. spätestens 1 Minute wenn nicht gleich.

Die ATI?
Muss ich meinem geliebten T60 nun tschüss sagen? Es geht auch darum, auszuschließen, dass demnächst das Mainboard nen Abgang macht und die Festplatte mitnimmt. Beim Klonen der SSD hat sich nämlich die HDD verabschiedet und ich musste das ganze System neu aufsetzen...
 
Hallo, das darf eigentlich nicht sein, unter W8 hatte ich das zwar mal, aber dann gings unter Win7 wieder und unter XP hab ich solche Fehler nie gehabt. Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen, dass das Board der Verursacher ist (denn bei kaputtem board müsste eigentlich noch weniger funktionieren), aber Du kannst für recht kleines Geld ein "neues" Mainboard einbauen. Falls Dir jedenfalls die Intel-Grafik reicht...
Teste aber vorher doch mal, ob mit Linux diese Fehler auch auftreten.
viel Erfolg,
mfg
 
ereignet sich das Problem auch mit verschiedenen Programmen? Windows Media Player, iTunes, VLC, was ist bei Videos, Shockwave und Flash Inhalten?
Ich hatte auch ein T60 und prinzipiell keine Art dieser Probleme. Habe u.A. auch mit externen Audiointerfaces professionall Audio aufgenommen (Tonstudio), die Leistung der DualCore CPU langt dicke um unterbrechungsfrei wiedergeben zu können.
 
Ich hatte auch ein T60 und prinzipiell keine Art dieser Probleme. Habe u.A. auch mit externen Audiointerfaces professionall Audio aufgenommen (Tonstudio), die Leistung der DualCore CPU langt dicke um unterbrechungsfrei wiedergeben zu können.

Kann ich bestätigen, ich hatte vor meinen Macs auch ein T60 (W7) und da gab es keine Probleme (mit einem externen Audio-Interface), den internen Soundchip habe ich aus Rücksicht auf meine Ohren nie verwendet.

Scheint sich wohl um ein Hardware-Problem zu handeln, die berühmt berüchtigten DPC-Latenzen hatte ich bei meinem T60 nicht.
 
Einfach mal das Kabel der Lautsprechereinheit herausnehmen, und dann wieder hineinstecken.
So habe ich dem Stumme T60 vom einposter wieder leben eingehaucht.

Wie und warum, keine Ahnung :D
 
Hatte heute über Win8 mit internen LA und Audioausgang störfrei gehört. Dann das Interface angeschlossen - Störung. Interface weg, Störung trotzdem noch da.

Dann Linux(mint). Störung nur bei angeschlossenem Interface da. Dann aber interessanterweise wenn ich Bild/Medienreiche Webseiten scrolle, z.b. tagesschau.de. bei wikipedia keine Störung, bei tagesschau 1:1 beim scrollen egal ob Maus/Trackpoint.
bei getrenntem interface läuft die wiedergabe (LA,Klinke) wieder störfrei.


Jetzt hatte ich ja auch schon ein musical fidelity v-dac II dranhängen, das im asynchronen modus läuft und da hatte es auch geknackt wie verrückt (unter windows).
usb-anschlüsse hatte ich immer durchgewechselt, macht keinen unterschied welchen man nimmt.

Also ich kann mir daraus keinen Reim machen
 
Wie sieht mit der Prozessorleistung bei den Ruckler aus? Und den Temperaturen aller Komponenten? Irgendwelche Schlangenöl Apps installiert, wie Tuneup oder son einen Mist?

BTW: Schamlose Eigenwerbung, ich hätte ein passendes Systemboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ganze Laptop kühl, BS neu aufgesetzt, kahl.
auf dem Billo-Laptop meines Mitbewohners läuft das Interface/die Wiedergabe ohne Probleme.

ich glaub es läuft auf nen neuen Rechner raus...
 
hier fast identlisches System und gleiche Symptomatik. In Linux stärkeres hacken des Sounds als in Win. Tritt eigentlich immer auf bei Last, bzw. bei Lastwechsel. Sehr starkes abgehacktes z.B. beim Verschieben des Fensters und gleichzeitiger Musik. Irgendwo gibt's auf der Thinkwiki so ein Sound-Mod genau bezüglich diesen Problems, hat aber hier nur teils geholfen. Hab mich aber schon mit dem Bug abgefunden, meist Sound sowieso aus. Eigentlich kann man bestimmt einfach irgendwelche monster Soundblaster X-Fi-Fatality für PCMCIA oder so kaufen, und dann darüber hören oder so.
 
hi,
ich kann den sound-mod nirgends finden, hast du zufällig den link parat? danke!
 
jup, np das war der Link hier:
http://thinkwiki.de/TLP_Einstellungen#Sound

geht aber nur unter Linux, müsstest dann TLP installieren und die Power Save Funktion des Sound-Onboard-Chips abschalten mit
SOUND_POWER_SAVE=0
und
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=N

aber es funzt solala, denke aber schon dass es besser geworden ist als vorher.
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben