X3x (X30-32) Thermische Probleme unter Volllast

E

enrico65

Guest
Ich möchte heute hier auf ein gravierendes thermisches Problem hinweisen, das wohl bei allen X-Serie-Geräten auftritt, bei denen in der Dock das DVD-Laufwerk in unmittelbarer Nähe der im Rechner integrierten Festplatte arbeitet. Konkret konnte ich das Problem bei mir bei allen X31- und X32-Systemen nachvollziehen.

Zur Sache:

Ich habe in den letzten Tagen bei o.g. Baureihen mehrere Video-DVD's gerippt. Dabei arbeiten die Systeme unter Volllast. Die CPU-Temperaturen steigen bei voll drehendem Lüfter (knapp 4500rpm) auf dauerhaft 63-66°C an, wobei es egal ist, ob im System ein Banias oder ein Dothan arbeitet. Da auch das DVD-Laufwerk (in meinem Falle ein BD-Brenner UJ220) ständig arbeitet, erwärmt es sich entsprechend. Der Sensor der im System verbauten und direkt über dem optischen Laufwerk angebrachten Festplatte zeigt nach etwa einer halben Stunde Temperaturen von knapp 50°C. Nach etwa zwei bis drei Stunden steigt diese allmählich auf zwischen 55 und 60°C an. Es kommt dann - ist diese Stufe erreicht - durch den Smart-Dämon zur Anzeige von Lesefehlern auf der Festplatte, und der Smart-Dämon blockiert das gesamte System. Es ist ein Kaltstart notwendig, um das System wieder zu booten.

Diesen Sachverhalt habe ich mit den o.g. Systemen und zwei Ultrabase-Docks nachvollzogen, wobei in der zweiten Dock anstelle des BD-Brenners ein Optiarc-DVD-Brenner eingesetzt wurde mit dem gleichen Ergebnis. Zusätzlich habe ich die gleiche Aufgabe über ein externes-DVD-Laufwerk erledigt, wobei der Festplattensensor dauerhaft unter 40°C bleibt und das System nicht abriegelt. Nach dem Abriegeln durchgeführte Smart-Tests zeigen keine Fehler. Die Festplatte hat also keine Defekte. Dies deutet ganz klar darauf hin, dass Temperaturen der Festplatte von deutlich über 50°C zu einem Systemabsturz führen können. Ich rate daher dringend an, solche Aufgaben, bei denen alle drei Komponenten stark gefragt sind, mit einem externen Laufwerk durchzuführen.

Gruß
enrico65
 
Ja, in den beiden Docks habe ich BD-Brenner, Original mit FRU.

Gruß
enrico65
 
Habe mal diesen Thread im Wiki bei beiden o.g. Modellen unter "Bekannte Probleme" mit Hinweis auf "bestimmte opt. Laufwerke" verlinkt
 
Kannst das Problem eigentlich noch erweitern:

Ich verwende ein X31 in der Ultrabase mit eingeschobenem "Standard"-Original-CD/DVD-Laufwerk ca. 2mal täglich, um DVD-RAMs auf die Festplatte zu kopieren. Wenn ich mal eine dritte kopieren will gibts dauernd Lesefehler und Zugriffsprobleme auf das optische Laufwerk. Erst nach einer Pause zum Abkühlen wird das eingelegte Medium wieder erkannt. Tritt natürlich häufiger bei den derzeitigen (Außen-)Temperaturen auf.
Und mein X31p (p wie Primadonna) will in der Dock erst gar nicht starten - "Fan Error" - ausgedockt ist das gar kein Problem !?!
 
@Schattenlicht:

Die starke Erwärmung des DVD-Laufwerkes trifft allerdings nicht auf alle optischen Laufwerke zu. Die BD-Brenner, die ich einsetze, laufen mit deutlich niedrigerer Drehzahl als die "alten" DVD-Laufwerke. Sie werden nach langem Einsatz nur etwas mehr als lauwarm. Dies allerdings mit starker Beanspruchung der CPU und der Festplatte gekoppelt kann wegen der Nähe der einzelnen Bauteile die genannten Probleme verursachen. Mit dem BD-Brenner habe ich ansonsten keine Probleme. Die derzeitigen Temperaturen machen bei mir etwa 5°C mehr aus beim X31, aber nichts beim X32. Ich vermute, das hängt damit zusammen, weil der Dothan weniger Energie benötigt und daher weniger Verlustwärme produziert.

Gruß
enrico65
 
@enrico65: sorry für die unvollständige Beschreibung!

Ich kopiere die Daten auf eine externe Festplatte und bin deshalb so irritiert. Das DVD-Multi-Laufwerk hat die FRU 92P6110, falls das weiterhilft.


Nachtrag: nachdem ich jetzt 2 andere Laufwerke mit derselben FRU unter identischen Bedingungen testen konnte liegt der Fehler eindeutig bei meinem Multi-Laufwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben