T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - Umstieg auf Windows 8, was hat sich verändert und was könnte wieder gehen?

chrischan

New member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
756
Hallo,

ich bin mit meinem T520 von Win7 auf Win8 (Clean install) umgestiegen und habe dann per Lenovo Systemupdate die nötige Software geladen. Doch leider vermisse ich einiges an Lenovo Tools, die es unter umständen unter win8 nicht mehr gibt?

Zum einen der Energie Manager; schade, dass es dort keinen Support mehr gibt, denn so bleibt Fn+F3 unbelegt. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit diesen wieder zu bekommen?

Dann Bluetooth; Bluetooth an sich funktioniert, nur leider taucht es in den Windows Settings nicht auf und ich kann es auch nicht deaktivieren. Es ist also permanent an. Mit Fn+F5 kann ich nur den Flightmode aktivieren und deaktivieren und in den PC-Einstellungen taucht unter Funk auch kein BT auf.
Gibt es dafür eine Lösung? Ich würde ungerne die ganze Zeit Bluetooth aktiviert lassen.

Danke schonmal im Vorraus!

Lg. Chrischan

EDIT:
was mir gerade aufgefallen ist, dass wenn ich mein thinkpad ins dock stecke, dass dann der Sound nicht über das Dock sondern über die Boxen des Thinkpads ausgegeben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:
Das mit dem Sound hat sich erledigt, es fehlte lediglich der richtige Treiber und jetzt läuft es.

Aber was mich jetzt noch ziemlisch stört ist die sache, dass man Bluetooth nicht einzeln ausschalten kann?
Gibt es dafür eine Lösung?
 
Aber was mich jetzt noch ziemlisch stört ist die sache, dass man Bluetooth nicht einzeln ausschalten kann?
Gibt es dafür eine Lösung?

...ja, einen älteren Hotkey-Treiber (meine Vs. x.x.100 war's) installieren - dann kann man WWAN/WLAN/BT getrennt schalten.

Zum einen der Energie Manager; schade, dass es dort keinen Support mehr gibt, denn so bleibt Fn+F3 unbelegt. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit diesen wieder zu bekommen?

Ja, im Win8-Kompatibilitätsmodus installieren, dann läuft er :)
 
leider gibt es bei den hotkey treibern ne ganze menge, weiß jemand evtl welchen ich ganz genau brauche?
 
Mit der Version 8jvu20ww funzt es auf jeden Fall - die habe ich bei mir drauf und die tut noch was man von Win7 gewohnt war.
 
bis 8jvu23ww sollte okay sein, das war der letzte mit ASU-Package und der letzte _vor_ Win8 ;)
 
wie geil! Danke es hat funktioniert und jetzt bekomme ich auch mein gewohntes Menü wieder ^^

hätte gerne drauf verzichtet, aber da man bei Win8 leider Bluetooth nicht getrennt vom Wlan ausschalten kann, muss es wohl so sein.

Kurze frage, wie sieht das mit der akku laufzeit bei euch unter win8 aus? (also ohne energiemanager von lenovo)
 
um das nochmal hoch zu holen.

wie schaut das bei euch mit der akku laufzeit unter win8 aus?

bei mir ist sie recht mieserabel....
 
Bei mir ist der Lüfter lauter und die Akkulaufzeit auch etwas schlechter unter Windows 8.
Alle Treiber sind installiert.
 
Bluetooth kannst du in den "PC- Einstellungen" unter "Funk" ausstellen oder alternativ rechte Maustaste auf TPFanControl.
 
Um das nochmal hoch zu holen: wie schaut das bei euch mit der akku laufzeit unter win8 aus? bei mir ist sie recht mieserabel....

Referenz unter Windows 8 ist der mit WIN7-Kompatibilität installierte Energiemanager und der Einstellung "Optimierte Stromquelle". Wenn jemand noch bessere Zeiten erreicht und mit welchen Einstellungen, immer her damit... :)
 
Bekommt man das Access Connection auch wieder zum laufen?
Ich würde gerne auf W8 wieder umsteigen, aber nur mit dem Energie-Manager und Access Connection…sonst bleibt W7 bei mir
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben