T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Hintergrundlicht nach Displaytausch ausgefallen

berny

Member
Themenstarter
Ich habe ein neues FHD-Display in mein T520 eingebaut, dabei gab es auch keine Probleme. Wegen Pixelfehlern habe ich das Display aber nochmal eingeschickt und das alte wieder eingebaut.

Nach dem Wiedereinbau geht die Hintergrundbeleuchtung des alten Displays (Samsung LTN156A24, FRU 04W3260) nicht mehr. Das Bild an sich ist gerade so zu erahnen. Ich habe das erst nochmal auseinandergenommen und das Displaykabel abgezogen und wieder angesteckt, leider ohne Erfolg.

Ich sehe vor allem vier mögliche Ursachen.
1) Ich habe vermutlich die Folie berührt auf der steht "Do not touch the transparent tape".
2) Der Rahmen war unten ein bisschen eng und das Panel somit beim ein und Ausbau ein bisschen Druck ausgesetzt.
3) Ich habe beim zweiten Wechsel, also beim Wiedereinbau des alten Displays vergessen, den Akku abzunehmen.
4) Das Displaykabel war auf der Rückseite des Displays verklebt. Ich habe das zwar so vorsichtig wie möglich abgelöst, es war aber mehr Gewalt nötig als mir gefallen hat.

Wer hat Tipps, wie ich das Hintergrundlicht wieder reparieren könnte?

Ich denke, dass die Punkte 1 bis 3 mit einiger Sicherheit ausscheiden.

Statt dessen ist der Sachverhalt mit dem Displaykabel gravierender. Schaue es Dir, eventuell unter einer Lupe, doch noch mal an ob da nicht doch die Bahnen beschädigt wurden. Auch würde ich mir die Kontakte am Display und am Kabel anschauen.
Ich denke hier ist eher der Fehler zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
3) Ich habe beim zweiten Wechsel, also beim Wiedereinbau des alten Displays vergessen, den Akku abzunehmen.

Hi, dadurch hast du eine Sicherung auf dem Board geschrotet, nämlich genau die, die für die Hintergrundbeleuchtung verantwortlich ist.

Nun ist löten angesagt, irgendwo eine entsprechende Sicherung beschaffen und diese auf die defekte auflöten.

Nobby

Durch elektrostatische Entladung (ESD) kann so etwas passieren, oder ein falsch angeschlossenes Display.

@Bike Mike, ich vermute es war noch eine Restspannung auf dem Board, der Akku war eingesteckt.

Daher immer:
Netzteil und Akku weit weg.
Powerknopf ca. 10sec. gedrückt halten, erst dann wird geschraubt sonst wird auf einem dunklen Bildschirm wohl geschaut.:)

Nobby

Vielleicht warte ich dann erst mal bis das neue Display wieder da ist. Sollte das dann auch dunkel bleiben, liegt der Schaden recht sicher auf dem Mainboard oder am Kabel.

Ich vermute mal nicht, dass solch ein Schaden unter diesen Umständen von der Garantie abgedeckt wäre. Die Sicherung ausfindig zu machen stelle ich mir bei so SMD-Bauteilen schon schwer genug vor. Aber um das zu löten bräuchte ich wohl erst einen feineren Lötkolben.

Da frag ich wohl doch lieber erst mal nach einem Kostenvoranschlag für eine Reparatur. Könnt ihr da wenn empfehlen?

Beim Kostenvoranschlag für die Reparatur wirste rückwärts umfallen. Da wird dir einfach das Systemboard getauscht und gut ist. Die Lage der Sicherungen wirste übers Wiki, das Forum hier oder google herausfinden. Für nen kurzen Test ob es dann an dieser liegt brauchste die nichtmal auslöten oder eine neue drüber löten, einfach mit ner Büroklammer brücken.

Wenns Display dann geht entweder ne Brücke oder eine neue Sicherung drüber löten. Wer geübt mit dem Lötkolben ist kann die alte auch vorher auslöten, wird aber gerne drauf verzichtet um keinen Schaden am PCB zu verursachen.

Hallo zusammen, anscheinend hab ich's auch geschafft, meine Sicherung zu töten... weiß jemand ob das, wie hier für's T510 beschrieben, noch die Sicherung F1 ist? Weil dann sagt Kontinuitätsprüfung schon mal Sicherung tot :(

IMG_20130909_154406.jpg

@Bike Mike, ich vermute es war noch eine Restspannung auf dem Board, der Akku war eingesteckt.
Beim T400s war es so, dass die Akkuspannung immer, also auch bei ausgeschaltetem Thinkpad, am Displaykabel anliegt. Also nicht nur Rest- sondern volle Spannung. Beim Einstecken gibt es dann einen Kurzschluss.

Tja, eigene Blödheit... ratet doch mal, woran's bei mir lag :facepalm::facepalm::facepalm:

...komm sags bitte schon!

...und Danke für die Informationen zu meiner Fragestellung.

Er hat den Akku drin gehabt oder es war noch Reststrom aufm Board :facepalm: (So leid es mir tut, aber den hast du verdient :rolleyes:)

Mach dir nix draus, habe ich neulich beim T410s auch geschafft... :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben